| was nun? • Beide Elternteile sind Alkoholkrank:( |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mango neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2006, 13:27 Titel: help:( |
|
|
| Hallo habe ein problem bzw. mein freund hat ein problem, wir wohnen mittlerweile 1jahr zusammen, vor 6monaten ist mir richtig klargeworden, er hat ein problem mit dem alkohol, er trinkt jeden tag 1-2grosse glaesser vodka-cola, an wochenenden werden es mehr! ich versuche immer mit ihm drueber zu reden wieso er jeden tag trinkt, was ihm das bringt, er sagt das er abends ein bisschen relaxed mit seinem glas... er sagt es sei ganz in ordnung jeden abend 1glas alkohol zu trinken, das haette nichts mit sucht zu tun aber ich weiss das er paar mal heimlich getrunken hat als wir mega stress hatten deswegen und er mir versprochen hatte nichts zu trinken.. ich habe ihm gedroht, wenn das nicht aufhoert dann verlasse ich ihn.. darraufhin war 1tag alles okay kein alkohol am naechsten tag fing das schon wieder an das er nach der arbeit sich ein drink mixt.. was soll ich tun??? ich liebe ihn ich will ihn helfen... was kann ich tun? |
|
| Nach oben |
|
| mango hat zum Thema: help:( geschrieben
|
|
 |
webby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 133 Alter: 39 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 25.07.2006, 13:46 Titel: Re: help:( |
|
|
hallo mango...
schön das du hierher gefunden hast ins forum- hoffentlich um DIR hilfe zu holen- nicht ihm
du hast ihm gedroht ihn zu verlassen?... im nächsten satz schreibst du...du liebst ihn und willst ihm helfen...
wenn du nicht vorhast ihn zu verlassen solltest du ihm damit nicht drohen es sei denn es ist dir egal ob er dich ernst nimmt oder nicht...
du willst ihm helfen?...warum?..er hat doch gar kein problem, sagt er...
weißt du - solang ER das so sieht oder eben halt nicht sieht das er ein problem hat, solang wird er hilfe nicht annehmen... aber DU wirst in all deinen hilfsversuchen immer tiefer in SEINE sucht reinrutschen...
helfen kann nur ER SICH, wenn er es will und dafür bereit ist
aber du kannst auch helfen, hilf DIR...bleib auf deinem weg, laß dich nicht mit in die sucht ziehen...höre auf dein ganzes augenmerk auf seinen alkoholkonsum zu richten...denke in allererster linie immer an dich und wenn es DIR in einer situation, oder irgendwann in der beziehung, nicht gut geht- dann ändere die umstände...wenn er hilfe braucht und dich darum bittet - DANN sei da...aber versuche nicht ihm seine sorge, welche sich jeder selbst um SICH machen muß, abzunehmen und sie DIR mit aufzubürden...dann bist du sleber bald süchtig--nämlich co-alkoholsüchtig
ich wünsch dir viel kraft für deinen weg ...LG Kathrin |
|
| Nach oben |
|
| webby hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 25.07.2006, 13:54 Titel: Re: help:( |
|
|
Hallo 0prozent,
meine Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag zu dieser Problematik in dem Unterforum, wo dieser Beitrag zum ersten mal geschrieben wurde.
Ich denke auf diese Probleme und Fragen sollte nur jemand antworten, der auch Ahnung und Erfahrung hat. Aus deinen bisherigen Beiträgen, lese ich keine Erfahrung über die Co-Abhängkeit heraus.
Es ist vielleicht besser mal die Füße still zu halten und neue Mitglieder nur zu begrüßen.
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
0prozent neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2006, 14:10 Titel: Re: help:( |
|
|
| Andreas1970 hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke auf diese Probleme und Fragen sollte nur jemand antworten, der auch Ahnung und Erfahrung hat. Aus deinen bisherigen Beiträgen, lese ich keine Erfahrung über die Co-Abhängkeit heraus.
|
1000 Mal in Freundes-und Bekanntenkreis erlebt, da muss ich kein Co-Abhängiger zu sein. Große Reden, große Diskussionen, Partner hört auf, Partner fängt wieder an. Alles geht vom Co Abhängigen aus und besonders schlimm ist es, wenn, wie in ihrem Fall, 2 satte Gläser Wodka am Abend normal sind. Wenn sie ganz großes Glück hat, stimmt er nach ewigen Diskussionen einer Paartherapie zu. Aber ehrlich gesagt, habe ich das nur einmal erlebt...
Es läuft immer auf das Selbe hinaus, solange ihr Freund keine Einsicht hat, kämpft sie und verschwendet kostbare Lebenszeit damit ihn zu "verbiegen". Da gibt es noch ein anderes großes Forum (Psychotherapiepraxis) da wimmelt es nur von solchen Beiträgen, am Ende hat doch nur die Trennung was gebracht. Leider. Der große Verlust kann eine Chance für ihn sein! Ich würde nicht so drastisch schreiben, wenn er einsehen würde, dass sein Verhalten nicht normal ist.
Nichts für ungut, aber Füße selber still halten! |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 25.07.2006, 14:41 Titel: Re: help:( |
|
|
Hallo 0prozent,
ich suche hier keinen Streit mit dir, doch es gibt viele Beispiele, wo es nach langer Zeit mit der Partnerschachft wieder funktioniert hat. Warum sollte man da eine sofortige Trennung als Ratschlag geben?
Hast du nicht auch lange gebraucht, um zur Einsicht zu geraten, das dir der Alkohol nur schadet?
Ich werde hier nichts mehr schreiben, da es Thread von mango ist und ihr Problem nicht untergehen soll.
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.07.2006, 15:17 Titel: Re: help:( |
|
|
Hallo 0prozent,
Du hast in dem anderen Thread folgendes geschrieben:
| Zitat: | Du musst das ins Forum für Co-Abhängige schreiben. Deinen Fall gibt es Millionen Mal: http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfe-forum-13.html
Trennung ist das Einzige was hilft, reden bringt nichts. Sorry, ist hart, aber erst wenn er was ganz Wichtiges verloren hat, kanns aufwärts gehen. Er ist ja noch nicht einmal so weit, dass er täglich Trinken als Problem ansieht Geschockt Was bringen also Gespräche und Vorschläge eine Gruppe etc aufzusuchen?
|
ich muß Andreas da recht geben. Ich habe selbst schon sehr oft geschrieben, dass dies hier ein Selbsthilfeforum ist, das den Austausch eigener Erfahrungen beinhaltet.
Im Coabhängigenbereich ist der Austausch von Coabhängigen vorgesehen.
Du stehst selbst noch am Anfang und kennst Deinen eigenen Weg noch nicht.
Antworten, wie Deine helfen Mango sicher nicht. Trennung ist ein Weg, aber nicht der Einzige.
Ich bitte doch das Antworten denen zu überlassen, die schon ihren eigenen Weg gefunden haben. Auch helfen will gelernt werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
|
|
 |
Amine Schnee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2006, 19:31 Titel: Re: help:( |
|
|
Hallo Mango,
schön, das Du Dich hier angemeldet hast, ich denke hier bist Du richtig.
Ich finde es nur schade das sich direkt bei Deinem ersten Beitrag, welche streiten.
Das hilft Dir ja nicht, ich denke von streiten haben wir alle die Nase voll.
Webby hat genau das geschrieben, wie ich auch über Deine Situation denke.
Ich weiss in Wut sagt man oft Dinge, die einem hinterher oft leid tun.
Bedrohung helfen einem Alkoholiker leider nicht, wie Du auch selbst erlebt hast.
Wir haben auch haben auch oft gedroht, das wir meinen Vater verlassen, das hat Ihn nicht interessiert und uns überhaupt nicht ernst genommen.
Selbst als meine Mutter sagte, wenn er nicht bald aufhört zu trinken, dann lasse ich mich scheiden.
Das hat Sie jetzt wahr gemacht und seitdem wird es noch schlimmer mit seiner Trinkerei.
Das soll nicht heissen das Dein Freund genauso reagieren muss, das sind nur die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ich finde Du solltest noch mal mit Ihm reden aber ganz in Ruhe, versuche zu verstehen warum er wirklich trinkt, denn das ist kein Grund!
Relaxen kann man auch auf eine andere Art und Weise, dazu braucht man keinen Wodka.
Wenn Du merkst, das Du an Ihn ran kommst und er merkt das Du ihm Ernsthaft helfen willst, dann schlage einen gemeinsamen Termin zu einer Beratungsstelle vor, dadurch kann er sich bestärkt fühlen und zieht es auch durch.
Die sagen Euch genau was Ihr machen könnt und wie Du Dich verhalten kannst.
Denk immer daran, gemeinsam ist man stark.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Ihr beide es schafft.
Liebe Grüße
Amine |
|
| Nach oben |
|
 |
mango neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2006, 08:13 Titel: Re: help:( |
|
|
Vielen Dank Ihr Lieben, (ausser die beiden streithaehne)
die antwort von Amine Schnee beruhigt mich in ein wenig puuuuhhh!!!!
Gestern abend hab ich mit ihm geredet und meinte ich weiss du kannst auch ohne dein glas am abend, wieso aenders du es nicht.. er hat mir versprochen das er keine harten sachen in der woche trinkt.. ich meine, "das gute ist" wenn er trinkt dann besofft er sich nicht, er bleibt bei 2glaesern.. das problem ist, es ist jeden tag.. dazu kommt noch das er ein extremer raucher ist..
ich glaube ich schau mir das noch ne weile an.. dann wierd wirklich klartext gesprochen..
beratungsstelle waehre gut, das problem wir leben nicht in deutschland auch nicht in europa, wir leben ganz weit weg
Trozdem wuerde ich in kontakt bleiben..
liebe gruesse** |
|
| Nach oben |
|
| mango hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
|
|
 |