Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

help:( - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

help:(

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 65
was nun?   •    Beide Elternteile sind Alkoholkrank:(  
Autor Nachricht
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 09:09    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mango,

mich beschäftigt eigentlich beim lesen der Antworten auf Deinen Post nur, dass Du gute Ratschläge bekommen hast, wie Du Deinem Freund helfen kannst. Doch ein wesentlicher Punkt bleibt unbeachtet, Dein Freund hat in seiner Wahrnehmung gar kein Problem! Er sieht noch gar keine Veranlassung sich helfen zu lassen.

Er bestreitet dass sein regelmäßiger Alkoholkonsum irgendetwas mit Sucht zu tun hat!

Er will auf harte Sachen verzichten? Ich selbst habe mehr als 20 Jahre Alkohol getrunken und fast niemals sog. harte Sachen konsumiert. Mein Konsum beschränkte sich vorwiegend auf Wein, Sekt und gelegentlich ein paar Bier. Volltrunken war ich auch sehr selten. In meiner Wahrnehmung habe ich nur abends meinen Wein zur Entspannung getrunken. Wie abhängig ich schon war, habe ich mir erst sehr, sehr viele Jahre später eingestehen können.

Mango, bitte bedenke, Deinem Freund kannst Du nur helfen, wenn er sich seine Abhängigkeit eingesteht und bereit ist, sich hilfe zu holen, um sich dann sein Leben so einzurichten, dass er keinen Alkohol mehr braucht. Niemals mehr in seinem Leben. Er kann dann auch nicht mehr ab und zu mal ein Glas trinken.

Was meinst Du, ist Dein Freund auch nur ansatzweise schon bereit dazu?

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
Lin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 09:11    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mango,

zumindest ist es schon mal gut, dass Du versucht hast mit ihm zu reden. Mich beunruhigt aber ein wenig was Du schreibst....

Nur weil Dein Parnter keine harten Sachen trinkt, heisst es noch lange nicht, dass er kein Alkoholproblem hat. Dafür reicht auch Bier, Sekt, Wein etc. Mein Freund hat auch nie harte Sachen getrunken. Es waren auch immer "nur" 3-4 Flaschen Bier. Und das hat gereicht, um es ohne fremde Hilfe nicht lassen zu können.

Ich denke Du solltest Dir klar machen, dass es nicht darauf an kommt, was man trinkt, wieviel und in welchen Abständen. Sondern vielmehr ist ausschlaggebend, ob man es auch einfach unterlassen kann oder eben nicht.

Da Dein Freund scheinbar nicht bereit oder fähig ist, es ganz zu unterlassen, wird er wahrscheinlich ein Alkoholproblem haben. Helfen kannst Du ihm aber nur, wenn er sein Problem sieht und sich auch helfen lassen will. So lange er der Meinung ist, dass das alles ok ist, kannst Du wenig machen. Sicher kannst Du versuchen auf ihn diesbezüglich einzuwirken, aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

Wichtig ist, dass Du Dir darüber klar wirst, was Du wirklich willst. Wenn Du damit leben kannst, dass er jeden Tag etwas trinkt, dann lass alles so wie es ist. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann musst Du ihm das deutlich machen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du Dich von ihm trennen sollst. Wenn Du ihn wirklich liebst, sollte das erst der allerletzte Ausweg für Dich und Dein Leben sein. Du musst ihm klarmachen, dass es Dir ernst ist. Denn egal was Du sagst, wenn er weiß dass es eh nur leere Drohungen sind, dann wird er bestimmt nichts ändern.

Werde Dir erst darüber klar, was Du willst. Erst wenn Du das genau weißt, kannst Du Dich Deinem Freund gegenüber entsprechend verhalten.

Ich wünsche Dir, dass ihr beiden das zusammen hinbekommt, und Du das Leben leben wirst, was Du Dir wünscht.

Gruss, Lin
Lin hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
mango
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:44    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo danke das ihr so schnell antwortet Smilie

vor ein paar monaten hatten wir wieder riesen disskussion wegen alkohol, damals hat er zu mir gesagt wenn du moechtest werde ich eine therapie machen (irgendwie sowas in de richtung) dann hatte ich zu ihm gesgat ich bin mir sicher du schaffst es auch ohne.. das ist dann so geblieben, mir war es zu dem zeitpunkt gar nicht bewusst wieviel er ueberhaubt trinkt und seine familie tut auch so als sei es nicht soooooooooo schlimm...

Es gab auch abende an dennen er mich ganz lieb gefragt hat schatz, kann ich mir einen kleinen drink machen, ich bin immer ausgeflippt, wieso er mich fragt er weiss genau wie ich dazu stehe... Ich trinke fast gar kein alkohol mehr weil mich das so anekelt, seine ganzen freunde sind wie er, alle haben irgendwie ein geregeltes leben, gute jobs aber trinken viel zu viel..

ich sage jedesmal zu ihm, ich werde niemals mit diesem zustand zufrieden sein, wir werden Immer wieder streit deswegen haben..
Und::: habe vor ein paar monaten einen heiratsantrag bekommen... den ich mit JA beantwortet habe.. was ich natuerlich nicht berreue..
Vor ein paar wochen hab ich ihm zu verstehn gegeben das keine frau auf dieser welt einen ehemann moechte der staendig trinkt..
wie gesagt.. er versucht MIR klarzumachen das jeden abend 1glas Okay sei...

Ohhh als gaebe es nicht schon genug probleme auf dieser welt...
bin echt in Depri Stimmung...

Danke*
mango hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 11:19    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mango...

mango hat Folgendes geschrieben:
..........

vor ein paar monaten hatten wir wieder riesen disskussion wegen alkohol, damals hat er zu mir gesagt wenn du moechtest werde ich eine therapie machen (irgendwie sowas in de richtung) dann hatte ich zu ihm gesgat ich bin mir sicher du schaffst es auch ohne..

mich würde interessieren WARUM du das gesagt hast?
.. ich habe nämlich ne lange zeit lang so GEDACHT
.. heute weiß ich das ich das tat weil ich selber noch nicht bereit war die aus der Krankheit resultierenden Änderungen des täglichen lebens (abstinenz ect.) für MICH zu akzeptieren.. ich wollte damals noch gar nicht das sich etwas ändert denn mit alk war ja alles irgendwie einfacher und lockerer - auch für mich Mit den Augen rollen ...LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
mango
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 11:31    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja...
Das Frage ich mich auch... ich glaube ich wollte es selber nicht wahr haben das er wirklich ein problem hat... Ich dachte es ist nur eine phase die weggeht..

ich weiss klingt bescheuert... aber es ist so..
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 12:02    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huhu mango...

na soooo bescheuert klingt das ja gar nicht...du bist ehrlich zu dir und gibst zu das du es nicht wahrhaben wolltest..aber WARUM?
...angst vor veränderung?..angst vor "nie wieder alk?"...angst vor evtl. verlust von "freunden"?...angst vor der unbekannten zukunft?...könnte es deinem freund auch so gehen? Winken der erste schritt ist immer der schwerste Winken

eigentlich zeigt uns CO's das doch nur wie sehr wir mit unserem HELFEN vielleicht bei UNS anfangen sollten- ehe wir versuchen unser gegenüber dahinzubiegen wo wir ihn/sie sehen wollen

das arbeiten AN MIR selbst hat mir persönlich sehr weitergeholfen...und jeder kleine erfolgsschritt gab die kraft für den nächsten ..und mit jedem schritt "zurück" zu mir ging es mir auch besser
...ich werde von tag zu tag wieder selbstbewußter. mittlerweile sehe ich mein gegenüber und seine "erklärungen" oder seine z.T. komischen handlungen ganz anders - ich kann mich besser schützen und ihm gegenüber ganz anders auftreten bzw. reagieren (z.B. wenn er trinkt)
... und das ist nicht nur zu meinem vorteil Winken

LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:02    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mango

Ein oder zwei Glas hört sich nicht nach viel an, kann aber trotzdem mit der Zeit zur Abhängigkeit führen. Du musst jetzt für dich entscheiden, ob du das auf Dauer mitmachen willst und kannst oder nicht. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihm das so zu sagen und entsprechende Konsequenzen anzukündigen. Dabei muss dir klar sein, dass du diese möglicherweise auch ausführen musst. Vorher würde ich doch noch einmal versuchen ihm klarzumachen, was sein trinken auch für dich bedeutet und wie schlecht du dich dabei fühlst. Vielleicht sieht er es doch noch ein.

Lieben Gruß in das weit entfernte sonnige Land, in dem es angeblich Alkohol nur mit der Liquor Licence für Nichteinheimische zu kaufen gibt.

Henri
henri hat zum Thema: Re: help:( geschrieben
mango
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 08:01    Titel: Re: help:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Cool Danke Henri
das hab ich auch am wochendende gemacht mit ihm gerdet und geredet... er hat mir VERSPROCHEN in der woche erst mal NICHTS zu trinken..
bin mal gespannt..
ich werde auf jeden fall versuchen alles zu tun um ihm zu helfen..
Es gibt sehr viele gute seiten an ihm und der alk wird uns beide nicht zerstoeren!
Winken positive mango****

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend