Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gesundes Neues Jahr 2015 - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Gesundes Neues Jahr 2015

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Heute haben wir zehnjähriges Bestehen   •    Allen frohe Ostern  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45974
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 10:43    Titel: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

allen ein gesundes Neues Jahr.
Mögen die trüben Gedanken den Weg in die dauerhafte Selbstbestimmung ebnen.
Jeder hat es selbst in der Hand, sein Leben zu bestimmen. Alles anderen Menschen können nur helfen, handeln muss jeder für sich selbst.
Wer sein Leben selbst in die Hand nimmt, hat gute Chancen, wieder ein Leben in Freiheit führen zu können.

Helfen lassen muss auch erlernt werden, aber nur Hilfe zu erwarten, hat mit einem selbstbestimmten Leben wenig zu tun.

In diesem Sinne ein frohes Neues Jahr.

Gruß
Karsten

------------------------
Wie kann ich das Forum unterstützen?
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
schatzmeister
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 1588
Alter: 51
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 11:35    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Auch Dir und der Forumsgemeinde Ein Gesundes Neues Jahr.
Mögen die Trüben Gedanken sich in Selbstbestimmtes Gutes Trockenes Leben umwandeln.Das hast Du genau getroffen mit Deinen Zeilen.
LG schatzmeisterin
Nach oben
schatzmeister hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Morgenrot
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 14737
Alter: 58
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 12:17    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich wünsche uns allen ein frohes und gesundes Neues Jahr, möge jeder die Hilfe finden und geben können, die für ihn passt.


lg Morgenrot
Nach oben
Morgenrot hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Spanijoggel
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 9541
Alter: 76
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 23:49    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Deine Worte und Wünsche treffen genau den Punkt.
Wir haben unser Leben in unserer eigenen Hand.

Und uns helfen lassen dürfen und sollen wir.

Ich denke ganz fest an's Forum und wünsche allen ein ganz gutes neues trockenes Jahr.

Liebe Grüße
Yvonne
Nach oben
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 21793
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 03.01.2015, 18:55    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, hallo Forum,

allen ein gutes neues Jahr! Smilie

Mir ging das mit Weihnachten und Neujahr wie immer viel zu schnell. So langsam kapiere ich, daß 2015 ist. Lachen

Liebe Grüße und viele gute Entscheidungen,

Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45974
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 19:08    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

was für Entscheidungsnotwendigkeiten siehst du denn?

Gruß
Karsten

------------------------
Wie kann ich das Forum unterstützen?
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 21793
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 20:28    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich meine die ganz normalen Alltagsentscheidungen, die einem immer weiter zu einem selbstbestimmten, zufriedenen Leben bringen.

Ich kenne es von mir, daß ich früher manchmal ewig lange wie ein Kaninchen vor der Schlange in einem trostlosen Zustand ausgeharrt habe. Als ich dann endlich fähig war, eine Entscheidung zu treffen und in die Pötte gekommen bin, dann ging es mir endlich besser. Hinterher habe ich mich gefragt, warum ich nicht eher im Stande war, eine Entscheidung zu treffen und dann umzusetzen. Mittlerweile kann ich das besser als früher. Wenn etwas ansteht, dann packe ich es an. Das meine ich mit Selbstbestimmung.

Das sind auch nicht immer die großen Entscheidungen, sondern oft ganz normale kleine Alltagsdinge. Mir ist es wichtig, nicht in einem schlechten Zustand auszuhalten oder zu verharren, sondern in die Pötte zu kommen. So habe ich es selber in der Hand, mein Leben so zu verändern, daß es mir besser geht. Klar muß man manche Dinge so nehmen wie sie sind. Aber es gibt genug, was ich ändern kann. Ich muß es nur entscheiden und dann anpacken.

Liebe Grüße, Linde Smilie
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45974
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 20:32    Titel: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

achso. Smilie
Da denke ich, bin ich seit einem halben Jahr schon auf einem guten Weg.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Gesundes Neues Jahr 2015 geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neues Forumsmitglied mit der Bitte um... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ein gutes neues Jahr Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap