Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
Arbeitskollegin der Tochter   •    seit zwei tagen steht das Leben still:(  
Autor Nachricht
wishandhelp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:20    Titel: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin heute zum ersten mal hier und brauche Hilfe für meine Co-Abhängigen Eltern meines Alkoholkranken Bruders.
Seit Jahren versuche ich meinen Eltern klar zu machen, dass ihre ständige Hilfe auch finanziell nichts bringt. Nun habe ich von Co-Abhängigkeit gelesen und versucht sie darüber zu informieren aber sie wollen es nicht hören und streiten jetzt sogar ab ihn finanziell zu unterstützen obwohl ich von anderer Seite weiss, dass sié es tun. Auch die Freundin meines Bruders ist co-abhängig, denn sie behauptet er drinke nicht mehr so viel.
WAS SOLL ICH NUR TUN ? Habe keine Lust mehr mir all das länger anzusehen. Wir können nicht mal Bekannte zum Grillen einladen aus Angst meiner Eltern es eskaliere mit seinem Alkohol und ihn aussen vorlassen will mein ´Vater ihn auch nicht.
BITTe um HILFE was ich tun kann
Zu einem Co-abhängigen reffen kann ich sie auch nicht animieren
wishandhelp hat zum Thema: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 12:02    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo wishandhelp und herzlich willkommen

Für Co-Abhängige gilt dasselbe wie für den Abhängigen, sie müssen bereit sein Hilfe anzunehmen. Das scheint aber bei deinen Eltern nicht der Falle zu sein. Einerseits unterstützen sie deinen Bruder finanziell, andererseits haben sie Angst, Bekannte einzuladen, sehen also ein, dass er ein Alkoholproblem hat. Wenn sie nichts unternehmen, bleibt dir nur übrig, selbst mit deinem Bruder zu reden. Ob er sich daraufhin ändert, wage ich zu bezweifeln, da du nicht in der Lage bist, auch entsprechenden Druck auf ihn auszuüben. Da wären die Eltern in einer besseren Position. Es wird dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder mit den Eltern zu reden.

Dir muss aber klar sein, dass du selbst auch co-abhängig bist, da du dein Verhalten aufgrund seines Trinkens bereits geändert hast. Die Gefahr für dich besteht, dass du dich zu viel davon beeinflussen lässt und deine Lebensqualität dadurch sinkt. Dasselbe kann deinen Eltern und auch der Freundin deines Bruders passieren.

Wünsche euch alles Gute
Henri
henri hat zum Thema: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
Amine Schnee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 12:50    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wishandhelp,

ich gebe Henri in allen Punkten recht!

Du kannst nur einem helfen der er auch das zu bereit ist und einsieht das er Alkohliker ist.
Wenn Deine Hilfe nicht angenommen wird bringt das gar nichts.
So geht es mir mit meinem Vater, er trinkt schon seit dem ich denken kann.
Er sagt oft, das er nichts getrunken hat, obwohl man es schon auf 2 Meter Entferung riecht.
Dann bin ich das A... weil ich ständig schimpfe, dann denke und sage ich Ihm, soll ich dich darfür Loben das so voll bist wie 1000 Mann.
Er will auch nicht wahr haben, das er krank ist.

Ich denke hier bist genau richtig und wirst Du auch genau die Unterstütung bekommen, damit Du mit der unerträglichen Situation besser klar kommst.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe hier selber von einem Jahr geschrieben und mir hat es wirklich geholfen.
Denn ich habe gesehen, hier treffe ich auf Menschen denen es genauso geht wir mir und auch Hilfe brauchen.
Man fühlt sich nicht mehr allein und muss sich für die Fehler der anderen nicht mehr schämen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal mit Deinem Bruder reden, vielleicht sieht er es ja ein und nimmt Deine Hilfe an!
Nur Du solltest auch versuchen zu stehen warum es so ist. Zeige Verständnis und sei fest entschlossen in Deiner Meinung.
Du musst aber auch damit rechnen das Du nicht viel weiter kommst.

Ich wünsche Dir und Deiner Family alles Gute und das Ihr es schaffen werdet.

Liebe Grüße

Amine
Amine Schnee hat zum Thema: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
wishandhelp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:48    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Amine
danke für die liebe mail. Werde auf jeden Fall mit meinem Bruder sprechen und zwar mit meiner Schwester zusammen.
Halte dch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Angie
wishandhelp hat zum Thema: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
Amine Schnee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 19:59    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wishandhelp, Smilie

ich freue mich das wir Dir vielleicht ein bisschen helfen konnten. Sehr glücklich

Ich weiss selber wie schwer ist und ich weiss oft auch nicht mehr weiter, ich verfluche den Alkohol so sehr das ich oft denke, da müsste sich vom Gesetzgeber her was grundlegend ändern. Böse
Es macht so viele Familien, Freunde und Liebesbeziehungen kaputt. Traurig

Ich denke wenn Du mit Deiner Schwester zusammen auf Ihn einredest, könnt Ihr Ihn eher überzeugen und verstehen als Du alleine.
Meist ist es so, dem einen gehen schon die Argumente aus und dann weiss der andere wieder was er genau sagen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Gespräch. Smilie

Meld Dich nach dem Gespräch hier, ich denke Henri interessiert das auch, oder nicht Henri? Sehr glücklich

Liebe Grüße

Amine
Amine Schnee hat zum Thema: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 21:15    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Angie, hallo Amine

Das interessiert nicht nur Amine und mich sondern alle die, diesen Thread lesen. Ein Forum kann ohne Moderation auskommen, auch eine zeitlang ohne Admin (Karsten und alle Mods mögen mir verzeihen), aber nicht ohne die Beiträge der Beteiligten aus dem realen Leben. Es lebt von den Erfahrungen und Beiträgen aller, und nur so kann es seinem Zweck „Hilfe durch Selbsthilfe“ gerecht werden. Deshalb, bitte weiterhin schreiben, nicht nur wegen unserer Neugier, sondern auch um dir und anderen zu helfen.

Liebe Grüße an euch beide
Henri
henri hat zum Thema: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht geschrieben
Amine Schnee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 21:50    Titel: Re: Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri,

da hast Du recht.
Jeder erlebt die Alkoholsucht immer anders, bei jedem spielt sich was anderes ab.
Einige haben es geschafft und können einem gute Ratschläge geben.

Andere stecken noch mitten drin und wissen nicht wie Sie reagieren sollen, da Sie einfach verzweifelt sind und keine Kraft mehr haben.

Ich kann nur sagen, mir geht es seit gestern auch schon wieder viel besser. :0)

Ich hoffe das wir alle unsere Ziele erreichen und nicht aus den Augen verlieren! :0)
Jeder Mensch braucht ein Ziel, auch ein Alkohliker braucht das Ziel um es zu schaffen.

Liebe Grüße

Amine Schnee

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Behandlung
Behandlung
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol