Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vier Tage clean, aber dann... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vier Tage clean, aber dann...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Täglich Alkohol   •    neues leben  
Autor Nachricht
Jones
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 00:17    Titel: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Bin jetzt seit vier Tagen clean, und ich fühle mich eigentlich auch richtig gut dabei. Doch meine Bekannten und Freunde finden das ich mich ziemlich verändert habe.
Sie sage ich kann mich nicht mehr richtig mit anderen unterhalten und sitze nur wortlos rum. Nervös und zappelig wäre ich auch mehr als vorher.

Ich selbst finde das ich eigentlich soweit normal, d.h mich nicht verändert habe.
Jetzt habe ich eine Frage an Euch alle. Ist das eigentlich normal das man sich irgendwie negativ verändert? Ich denke einige von Euch wissen wovon ich rede, oder haben das selber schon erlebt.

Wäre toll ein paar Reaktionen von Euch zu bekommen.
Bis dann mal Gruß Jones
Jones hat zum Thema: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 00:38    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

spannend, dass du das erzählst. Ich bin heute den 6. Tag trocken und habe heute mit meiner Schwester (mit der ich zurzeit zusammen lebe) gesprochen, die mir gesagt hat, dass es im Momentr sehr anstrengend mit mir ist und dass sie die neue Situation durchaus belastet.

Das kam für mich toal überraschend, da ich doch dachte, sie müsste heilfroh sein, dass ich nicht mehr saufe und jetzt seit sechs Tagen nüchtern bin.

Doch in unserem Gespräch kritsallisierte sich dann ziemlich schnell heraus, dass ich mich serh wohl verändere. Und wenn ich denke, dass ich nun seit sechs Tagen versuche meine alten Gedanken- und Gefühlsmuster zur Disposition zu stellen, um ein neues trockenes Leben zu führen, ist die Vorstellung, ich würde mich nicht verändern, ziemlich vermessen.

Und ich denke, wenn man selber trocken wird und heilen möchte, muss das Umfeld quasi mit trocken werden. Alkohilismus ist eine Familienkrankheit, habe ich heute irgendwo gelesen. Im Grunde kann man das auch auf den Freundeskreis etc. beziehen. Alkoholismus bezieht nicht nur das Individdum mit ein, sondern auch sein Umfeld.

Zum Beispiel sagte meine Schwester, ich schleiche im Moment nur durch die Wohnung. Und das ist für sie einfach total neu. Ich habe ihr dann gesagt, ich brauche jetzt einfach die Zeit für meine Innensicht und meine innere Einkehr, denn jetzt möchte ich die Weichen stellen für eine lebenslange Trockenheit. Krise als Chance sozusagen.

Außerdem ist für mich in diesen ersten Tagen natürlich der kampg gegen den Alkohol sehr präsent. Und plötzlich nüchtern sein ist halt auch nicht von Pappe. In meiner Online AA Gruppe hat jemand einen tollen Spruch geschrieben:

"Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute:
Du bekommst deine Gefuehle zurueck.
Die Schlechte:
Du bekommst sie alle zurueck!!"

Und da ist es doch mehr als verständöich, dass man sich dadurch verändert. Aber ich glaube eines kannst du deinen Leuten versprechen: Du veränderst dich sicherlich nicht zum Schlechten, sondern wirst um einiges Cooler, als sie es jemals geglaubt hätten, wenn du trocken bist!

Liebe Grüße und gute 24 Stunden

Marco
marco_1974 hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 07:54    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Jones,

ich denke es wäre ja schlimm wenn man ohne Alk sich nicht verändern würde.Wenn du dich dabei wohl fühlst um so besser.Deine Bekannten werden sich daran gewöhnen müssen,das du jetzt vielleicht ein guter zuhörer bist statt der redende.

Also bei mir hat sich das nicht reden gelegt und mittlerweile bin ich wieder die selbe lustige und lachende Frau,die ich einmal war.Diesmal bin ich aber dabei nüchtern und fühle mich richtig gut dabei.Im Suff,hat man nämlich eine Menge blödsinn erzählt und wußte nächsten Tag nichts mehr davon,heute kann ich mich noch vom Vortag amüsieren,worüber gelacht und rumgeblödelt haben.

Wichtig ist,bleibe bei dir und höre nicht soviel auf die anderen.Wenn du es o.k. so findest,dann mach weiter so.Es gibt auch viele Neider.

Mach weiter so wie bisher.Etwas zapplig und nervös sein,gehört am Anfang der Trockenheit dazu,es legt sich mit der Zeit!

Mach weiter so und paß auf dich auf!

Marco,

du solltest nicht gegen den Alkohol kämpfen,denn der ist stärker als du,das hat er dir ja schon bewiesen in dem du Alkoholkrank geworden bist.
Gib diesen Kampf gegen den Alkohol auf,du wirst ihn immer verlieren.
Viel mehr solltes du für deine Trockenheit kämpfen,das ist wichtig und der springende Punkt!
Setze deine Energie dort hinein und du wirst sehen es funktioniert!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 09:12    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Billy,

du hast natürlich Recht ;/ Ich meinte mit dem kampf gegen den Alkohol, dass das Aushalten des Saufdrucks und der Umgang mit meinem Gefühlschaos bei mir einfach anstrengend sind.

Ich wende mich dann der Npchternheit zu, nciht vom Alkohol ab Winken Aber die alten Redesnarten sitzen auch am 7. Tag immer noch drin Winken Ich drehe gerade noch meine Richtung Winken

Grüße

Marco
marco_1974 hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 09:43    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

wie immer auch deine Veränderung im einzelnen aussieht ... sie geht ohne Droge wieder in Richtung zu dir selbst. Und das ist ist immer richtig und wichtig.

Ich hasse so Sprüche wie: " Wenn du nüchtern so drauf bist, dann trink' lieber ..." GRRRRRRRRRRRRRR
Das sind Leute von denen man sich ohne Reue distanzieren kann/muss/will.

Zum Reden habe ich Alkohol nicht gebraucht, wie ich mittlerweile weiß. Das ist kein Problem für mich. Ich red' auch nüchtern gern über alles.
Je besser ich mich nüchtern kenne, desto mehr frage ich mich, wozu ich Alkohol überhaupt jemals benutzt habe. Er taugt genaugenommen zu gar nichts weiter als Krankmachen.

@marco_1974

Der Spruch mit den beiden Nachrichten gefällt mir gut. Da steckt alles drin. Wenn man sich (wieder)finden will muss man auch aushalten können was man vorfindet.
Micha hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 10:20    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey, das ist vollkommen normal, die Veränderung merkst du gar nicht, aber zu 99% wirkt sie auf andere erstmal negativ. Du findest dich normal? Hm, dann würde ich mal reflektieren und mir aufschreiben wie du *wirklich* in best. Situationen sont reagiert hast, z.B. das Lachen war intensiver, mehr Lust auf Gespräche etc. WEIL zB die Vorfreude auf den abendlichen Schluck vorhanden war.

Ich bin auch erst ein paar Tage wieder clean und da ich diesmal fester entschlossen bin, ist es auch umso schlimmer mit den Gefühlen, ich saß gestern vor meiner Freundin wie ein Zombie, ich musste mich so aufraffen um lieb zu sein, weil ich einfach nichts hatte worauf ich mich für den Abend freuen konnte, denn Alk viel ja aus. Ich bin innerlich ziemlich gestresst.

Im Durchschnitt ist man so ca. 3 Wochen drauf, erst dann kommt wieder die Freude Dinge zu tun, die nur mit Alk Spaß gemacht haben. Aber mit dieser Zeit, meiner Meinung nach, auch die heftigste Zeit - gerade wenn man es locker geschafft hat...
0prozent hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 10:35    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...verändert ..ja - aber es ist für mich wie ein Zurückkehren in eine Welt, in der ich schon einmal war. Noch kenne ich mich nicht so richtig aus und versuche unsicher durch die Gegend zu laufen. Doch in mir macht sich eine Stärke bemerkbar, die wächst. Ich halte die Zügel straff, das kann ich jetzt besser...und ich fange auch an, entspannter in den Tag zu schauen, da ich körperlich mehr Kraft habe.

Ich werde stabiler, in meiner Haltung, in meinen Äußerungen aber auch unangenehmer für meine Umwelt, da ich zu mir zurückkehre und mich auch lebe. Ich vertrete mich besser, so daß ich authentischer bin.

Nur meine Gefühle haben sich verändert. Ich bin leider härter geworden. Vielleicht war es vorher auch Sentimentalität...

Und ich kämpfe gegen das Verlangen. Ja ich kämpfe dagegen. Es kostet viel Kraft - doch ich weiß wofür. Kämpfen dafür oder dagegen ist kein Unterschied für mich. Der Kampf bleibt. Leben ist für mich Kampf und glücklich sein, heißt für mich aktiv sein.

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
Auguste
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 10:51    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schade, daß Marcos Schwester nicht positiver reagiert! Ich kann mir vorstellen, daß Angehörige oft ein Problem mit solch einer Lebensveränderung haben, weil es für sie einfach viel bequemer geworden ist, sich auf jemanden einzustellen, der weitestgehend unzurechnungsfähig und damit nicht ernstzunehmen war.
Wenn meine Mutter im Dauersuff war, habe ich sie eigentlich nur verachtet und offen gesagt als Mensch nicht respektiert oder wahrgenommen. Wenn sie aber eine nüchterne Phase hatte, war sie auf einmal wieder "Mensch", meine Mutter, jemand, der pötzlich wieder Verantwortung übernimmt und im Leben mitredet. Sie war wieder "jemand", ein "Gegenüber" und kein "Untendurch" - und das war eben auch nicht immer leicht, weil es mir gerade nicht in meinen Zeitplan paßte oder ich mich eben darauf eingestellt hatte, für alles, was meine Mutter nicht konnte, die Verantwortung zu tragen.
Es fiel mir auch oft schwer, zu sehen, daß eine Krankheit dahinter steckt, die außer Kontrolle geraten ist und meine Mutter schon längst nichts mehr dafür konnte.
Aber ich bin überzeugt, daß alle Veränderungen WEG vom Alkohol positiv sind, daher sollte es erstmal völlig egal sein, was andere denken, sie werden ihre Meinung auch wieder zum Positiven ändern, wenn sie merken, daß sie es wieder mit ernstzunehmenden Menschen zu tun haben Winken
Auguste hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene