Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vier Tage clean, aber dann... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vier Tage clean, aber dann...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Täglich Alkohol   •    neues leben  
Autor Nachricht
fiftyniner
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 10:57    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ist das eigentlich normal das man sich irgendwie negativ verändert?

Hi Jones,
ich denke, es ist normal, daß man sich im trockenen Zustand überhaupt ändert! Denn sonst wären die alten Verhaltensmuster ruckzuck wieder da....
Die meisten Probleme mit der veränderten Persönlichkeit haben die Mitmenschen, die einen umgeben. Die kannten einen ja bis dato nur "pflegeleicht", d.h. sie lebten damit, daß der/die Betreffende nicht viel an eigener Meinung und Durchsetzungevermögen hatte, geschweige denn an Kritik!
Meine Familie kannte mich "nass" so, daß ich zornig wurde, wenn ich nichts zu trinken hatte und wenn ich nicht in Ruhe gelassen wurde ("Nerverei" wegen meinem Trinken). Als mich Frau und Tochter verließen, war ich zunächst froh, daß ich meine Ruhe hatte. Daß ich aber durchs Saufen einen Riesenberg an Problemen angehäuft hatte (Job weg, Führerschein und Auto weg, Schulden usw.), wurde mir erst viel später klar - als ich in der Suchtfachklinik darüber nachdachte...
Meine jetzige Partnerin lernte mich kennen, als ich bereits ein halbes Jahr abstinent war, und sie kann nicht glauben, daß ich früher ein gleichgültiger Mensch war, dem nichts außer dem Bier heilig war!
Meine Tochter kam, als ich 2002 aus der Klinik zurück war, ab und zu mal vorbei, um zu gucken, wie es dem Paps so geht....seit 2003 lebt sie wieder bei mir.

LG Ralf
fiftyniner hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:14    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Auguste,

ich gebe die schon Recht, dass ich mir natürlich eine wesentlich positivere Reaktion gewünscht hätte, aber in meinem gespräch mit ihr, ist mir aufgefallen, dass diese Erwartung einfach viel zu hoch angesetzt war.

Ich meine, für sie war die Nachricht einfach auch irgendwie ein Schock. Wer möchte schon wahrhaben, dass ein Mensch, den man liebt und dem man seinen eigenen Sohn anvertrauet, Alkoholiker ist. Ich glaube, davor hätte ich auch Angst und würde diese Erkenntnis als Schock empfinden. Und so sehe ich auch die erste schockierte Reaktion meiner Schwester. Eigentlich ist es einer der schönsten Beweise ihrer Liebe und ihrer Menschlichkeit.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass es in der ersten Zeit durchaus anstrengend ist. Ich meine, ich war ja derjenige, der ganz alleine diese Entscheidung getroffen hat, sein Leben komplett zu verändern und einen völlig neuen Weg einzuschlagen. Und durch meine Veränderung ist ja auch sie gezwungen, sich mit zu verändern. Alleine, dass sie im Moment einen Bruder hat, der mehr oder minder sechs Tage lang nur durchs Haus geschlichen ist, super sensibel war und ist und seine ganze Kraft in seinem Kampf für seine Nüchternheit aufbraucht. Und sie muss diese Veränderungen alle ohne Vorwarnung nun mittragen, damit umgehen und die Veränderungen akzeptieren. Ich finde, das ist ein großer Schritt, der auch nicht von Heute auf Morgen funktionieren kann, wenn man ihn denn ernsthaft gehen möchte.

Aber das Wichtigste ist, und das ist die beste Reaktion, die man sich wünschen kann, dass sie mein Ziel voll und ganz unterstützt und ohne zu Zögern die Entscheidung getroffen hat, ihn mitzugehen. Was das für sie bedeutet, ist jetzt noch gar nicht abzusehen, da sie ja nciht nur bei mir co-abhängig war und ist, sondern auch ihr Freund säuft und mein Vater auch (keiner jeden Tag oder schon Morgens, aber regelmäßige Vollräusche, bei ihrem Freund dauern die auch gerne mal drei Tage an gehören zu ihrem Alltag).

Ich meine sie setzt damit natürlich ihre Beziehungen, die sie hat aufs Spiel. Und auch, wenn ich - und sie sicher auch - weiß, dass mein trockener Weg der einzig richtige ist, bedeutet das trotzdem für sie natürlich einen sehr schwierigen Platz zwischen den Stühlen.

Und davor habe ich Respekt, auch für die anfänglichen emotionalen Schwierigkeiten, die dies für sie bedeutet.

Grüße und gute 24 Stunden

Marco an seinem 7. trockenen Tag
marco_1974 hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
Jones
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 00:31    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Im Suff,hat man nämlich eine Menge blödsinn erzählt und wußte nächsten Tag nichts mehr davon,heute kann ich mich noch vom Vortag amüsieren,worüber gelacht und rumgeblödelt haben.

Da muß ich Dir absolut recht geben. Bei mir war es schon soweit das ich meine beste Freundin angemacht habe, und ihr Mann mich dann rausgeworfen hat. Am nächsten Tag dachte ich nur noch, da war doch irgendwas gestern.
Peinlich ist auch, was man sich am nächsten Tag von anderen erzählen lassen muß was man da so einen Müll gelabert hat.
Jones hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 11:06    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jones,

natürlich verändert man sich, wenn man dauerhaft nüchtern wird. Die persönlichkeitsverändernde Droge fällt weg und der Mensch kommt zum Vorschein. Nur ist das alles andere als negativ!

Die Menschen, die einen nur als vom Alkohol beherrscht kennen, müssen auch erst lernen mit diesem nüchternen Menschen klarzukommen. Das ist schon ein neu kennenlernen, so wie man sich selbst wieder neu kennenlernt.

Es gab auch in meinem Umfeld Menschen, die nüchtern mit mir überhaupt nichts mehr anfangen konnten. Doch das ist nicht so wesentlich, denn wichtiger war mir meine Nüchternheit und dass ich mich selbst endlich akzeptieren konnte. Als ich noch getrunken habe, war mir das nicht mehr möglich.

Die Frage die man sich beantworten muß ist doch, wie wichtig einem seine Nüchterheit eigentlich ist.

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 11:18    Titel: Re: Vier Tage clean, aber dann... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
ich gebe die schon Recht, dass ich mir natürlich eine wesentlich positivere Reaktion gewünscht hätte, aber in meinem gespräch mit ihr, ist mir aufgefallen, dass diese Erwartung einfach viel zu hoch angesetzt war.

ich habe früher immer gedacht, alle müssten es merken und stolz auf mich sein, dass ich nicht mehr trinke. Für mich war das was ganz großes,
Ich habe schnell lernen müssen, dass es für andere Menschen keine große Sache ist, wenn man nichts trinkt.
Heute weiß ich einfach, dass Menschen, die kein Suchtproblem haben, sich auch keine Sucht vorstellen können. Für sie ist es teilweise einfach nur Willensschwach, wenn wir uns jeden Tag zuschütten.
Die Aufklärung ist einfach fast Null und das Verständnis für die Alkoholsucht liegt noch darunter.

Darum ist es umso wichtiger, dass man mit sich mit Gleichgesinnten austauscht. Nur Menschen, die selbst süchtig sind, können nachvollziehen, wenn ich zum Beispiel sage, mir geht es nicht gut, wenn ich auf einen Weihnachtsmarkt gehe.

Es gibt unzählige Selbsthilfegruppen oder auch hier im Forum, wo man zu jeder Tageszeit einen Ansprechpartner findet.
Wenn ich Hilfe haben möchte, suche ich solange, bis ich sie gefunden habe und auch bekomme.
Karsten hat zum Thema: Re: Vier Tage clean, aber dann... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Depression
Depression
Essstörungen
Essstörungen