Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Leben in Freiheit - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Leben in Freiheit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
wie wird aus dem Wunsch ein Wille?   •    Hallo Da bin ich leider wieder  
Autor Nachricht
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2014, 11:07    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin lieber Hans, lieber Matthias,

danke für euren Besuch bei mir.

LG

PB
Pellebär hat zum Thema: Re: Leben in Freiheit geschrieben
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2014, 14:56    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin

Ich habe gerade bei Katha gelesen, ihre Frage - wie frei bist du? Ich bin so frei, meine Sucht voll und ganz zu akzeptieren, mit ihr zu leben, ich muss sie nicht mehr bekämpfen, ich suche mir aus, welchen Menschen ich sie mitteilte. Ich bestellte mir mein alkoholfreies Getränk, auf Fragen antworte ich stets - ich trinke keinen Alkohol - fertig.
Aufgehört zu trinken habe ich allein, da war Schluss, ich konnte nicht mehr und wollte dann auch nicht mehr. Von tödlichen Krämpfen wusste ich nichts, es wäre mir auch egal
gewesen. Heute weiß ich, es war mein Weg, für mich und nur für mich war er richtig. Noch einmal werde ich diese grässlichen ersten Tage nicht überstehen. Die Erinnerung daran gibt mir die Stärke nüchtern zu bleiben, meine Freiheit zu leben und zu genießen.

PB
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 10:02    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin

Kürzlich wurde ich in einem Thread daran erinnert, wie es am Anfang war, an die Zeit, die plötzlich da war, als ich nicht mehr trank, die nüchternen Stunden, die gefüllt sein wollten.

Mein Arbeitsleben war vorüber. Ich fing an, mein Leben neu zu strukturieren. Jeden Tag eine feste Verabredung, eine ehrenamtliche Tätigkeit, viel lesen und schreiben hier im Forum, Gedanken sortieren auf langen Spaziergängen, das gab mir erst einmal Halt, zunehmend Sicherheit und Bestätigung.

Das war ein Prozess, der Geduld erforderte, Durchhaltevermögen und den festen Willen nicht mehr zu trinken, aber auch Mut, dem Leben nüchtern zu begegnen, mich nüchtern auszuhalten, mich zu akzeptieren und endlich zu lernen, das Leben nüchtern zu genießen.

Es lohnt sich!!!

PB
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 10:37    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo PB,

dabei fällt mir noch ein, dass man die Gedankengänge, die man sich im Suff macht, getrost in die Tonne treten kann.

Erstens kann man sich am nächsten Tag meist gar nicht mehr an die 'hochphilosophischen' Gedanken erinnern und zweitens sind sie bei fortschreitender Trunkenheit eh nur noch von Selbstmitleid und Weinerlichkeit getragen - jedenfalls bei mir.

Und das, was man sich in dem Zustand vornimmt: z.B. 'das muß ich demjenigen aber jetzt mal deutlich sagen!' Sollte man nüchtern betrachtet, tunlichst vermeiden.

In diesem Sinne denke ich auch lieber unvernebelt.

Liebe Grüße
und schönen Advent

Hans
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Leben in Freiheit geschrieben
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 10:49    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Recht hast, lieber Hans. Solche Gedankengänge hatte ich auch. In die Tonne damit, der Äquator lässt sich im Suff nicht verschieben. Nüchtern auch nicht, aber ich habe viel bewegt.

Auch dir eine schöne Adventszeit.

Libe Grüße

PB
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2015, 10:35    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich wünsche allen ein gesundes, zufriedenes, trockenes Jahr 2015, ohne Verzichtsgedanken und der Freiheit nüchtern zu leben.
HH48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 16:17    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pellebär,

jetzt hab ich dich gefunden.
Nein, ich wusste nicht das du hier schreibst, deinen Gruß habe ich leider nicht gelesen.
Wie schön, wir lesen uns.

Liebe Grüße, tja, wie nun, hab hier ja mehrere "Namen"
Ich bleibe auch hier, wie in der Villa, bei Antje
HH48 hat zum Thema: Re: Leben in Freiheit geschrieben
Pellebär
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 18:00    Titel: Re: Leben in Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Antje,

schön, dass wir uns wieder gefunden haben.

Wir lesen uns.

Lieber Gruß

PB

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge MarinaLuz - Tag 1 im neuen Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge CO ein Leben lang Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten