| Martin grüßt Euch! • Über mich Bugsi |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.05.2005, 18:23 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Hallo,
ich hätte zu diesm thema noch ein buchvorschlag, ich habe es mal geschenkt bekommen, aber noch nicht gelesen
werde es aber nachholen und dann weiter zu diesem thema posten.
ich nenne euch aber einfach mal titel usw
"Frauen und Alkohol" von Anja Meulenbelt, Anke Wevers und Colet van der Ven
erschienen im Rowolt Verlag
ISBN 3-498-04392-7
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.05.2005, 18:38 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Hallo,
ich hab mal eine Bezugsquelle für das Buch rausgesucht.
Link zum Buch |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 29.06.2005, 10:21 Titel: weibliche Interessen |
|
|
Hallo,
dieses Thema hat ja unglaublich viele Aufrufe, aber wenige Stellungnahmen - ist also eine Frage die sehr viele insgeheim sehr interessiert?! Mich würde auch ein wenig mehr die Welt von Trinkerinnen, aber auch im Danach interessieren. Z.B. habe ich bei der Lektüre hier im Forum festgestellt, daß wiederholt Frauen von ihrem Trinkstop berichten, ihre Partner jedoch nicht mitziehen. Auch daß im trockenen Danach der Alkohol da im Haushalt verfügbar bleibt, weil der Partner weiter Alkohol zur Verfügung haben will (mal egal ob als "Normaler" oder als Abhängiger). Frauen scheinen sich damit auch zu arrangieren, obwohl es ja bekanntermaßen das Rückfallrisiko stark steigern kann. Frauen sind zum Teil anscheinend so "verständnisvoll" für ihre Männer, daß sie Ihre eigene Gefährdung in Kauf nehmen. Den umgekehrten Fall konnte ich nirgendwo finden.
Ich finde das bedenklich. Wenn auch nicht überraschend. Aber woran scheitert das Durchsetzen der eigenen Interessen als Frau?
Gruß Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: weibliche Interessen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.06.2005, 10:49 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Hallo,
diese Frage ist mir so noch gar nicht ins Bewußtsein gekommen. Als meine damalige Partnerin wieder rückfällig wurde und absolut keinen Willen für einen Neuanfang hatte, habe ich nach einiger Zeit meine Koffer gepackt und bin ausgezogen. Für mich gabs da keine Frage, ob ich es tollerieren kann oder nicht.
Ist zwar auch eine schwere Entscheidung gewesen, wo mich viele allerdings auch gefragt haben, warum ich solange mit dem Auszug gewartet habe, aber meine Nüchternheit muß für mich an erster Stelle stehen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.06.2005, 13:47 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Hallo Ihr 2 Männer,
ich bin zwar Frau, könnte aber nicht mit einem trinkenden Partner leben.
Ich hab weder Alkohol noch einen Mann im Haus.
Ich habe auch 2 Jahre nach der Therapie noch Angst davor in alte Verhaltensweisen zurückzufallen.
Ich denke, ein Partner (agal ob Mann oder Frau) wird mir dem Trinken aufhören wenn er wirklich liebt und nicht doch selbst ein verstecktes Alkoholproblem hat. Das setzt natürlich auch voraus, dass er/sie überhaupt interesse an dem Problem hat und sich informiert.
Grüsse Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.06.2005, 17:13 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Ich weiß, daß ich mich angesprochen fühlen sollte.
Tja warum "tolleriere" ich es. Gute Frage...
Ein halbes Jahr hat mein Mann ja durchgehalten, dann hat er angefangen unterwegs Bier zu trinken, es im Keller gelagert, bis er es wieder mit in die Wohnung brachte.
@ Käthe, da ist etwas wahres dran; mein Mann trinkt mir zu regelmäßig (tägl.) und zu viel Bier..........
Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er immer, er könne auch ohne, kommt mir bekannt vor!!!! |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 29.06.2005, 20:07 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
ich habe lange genug einen partner gehabt der regelmässig sein bier trank, habe dann ohne das es mir am anfang bewusst war selbst immer mehr getrunken.
für mich kommt kein mann mehr in frage der regelmässig trinkt. zu bestimmten anlässen z.b. wie silvester wäre es für mich ok, warum soll jemand auf ein glas sekt verzichten, nur weil ich ein problem damit habe. auch kommt für mich kein trockener alkoholiker in frage hier finde ich das risiko, dass einem von beiden ein rückfall passieren könnte, der den anderen runterzieht zu gross.
in jedem fall habe ich festgestellt, ich kann keine bierfahne mehr riechen da bekomme ich eine innere abwehr.
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.06.2005, 23:32 Titel: Re: Frauen und Alkohol - Männer |
|
|
Das mit der Bierfahne...........er weiß, daß mir davon übel wird; ich "reibe es ihm oft genug unter die Nase"..und trozdem!  |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Frauen und Alkohol - Männer geschrieben
|
|
 |