Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trinken alle Alkohol ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Trinken alle Alkohol ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Bereitschaft zur Veränderung   •    Die Wahrheit  
Autor Nachricht
Martin
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 18476
Alter: 52
Wohnort: Hier im Vorstellungsbereich

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 14:48    Titel: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich lese im Forum öfters dass so und soviel % aller Erwachsenen Alkohol trinken.

Ist das wirklich so oder sehe "ich" das nur weil "ich" darauf achte

wo überall Alkohol auf dem Tisch steht/im Einkaufswagen liegt ?

Wenn wir z.B. Essen gehen sind da auch sehr viele Gäste die Wasser, Saft oder ...... trinken.

Natürlich kann ich das auch einfach übersehen und nur auf den Alkohol achten.

Wie seht ihr das bei euch, achtet ihr evtl. zu sehr auf alkoholische Getränke und überseht die anderen Getränke ?

LG Martin
Nach oben
Martin hat zum Thema: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 1417
Alter: 35
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 18:08    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo martin

manchmal übersehe ich den alkohol, machmal nicht, mal so und mal so.
ich sehe meistens leute eher einen kaffee trinken als ein bier, auch in restaurants sehe ich das die meisten leute was anderes trinken als alkohol.

liegt vielleicht auch daran, das ich nicht so sehr darauf achte was sich die leute bestellen, wenn jemand sich direkt am nachbartisch ein bier bestellt fällt mir das schon eher auf als wenn es 2 oder 3 tische weiter so ist.

nicht alle trinken alkohol, ich kenne 2 leute perönlich die gar kein alkohol trinken, sie sind nicht alkoholkrank, sondern tun es aus freien stücken.
einer von denen ist mein bester kumpel, der trinkt schon seit jahren nichts mehr, auch wenn er mal feiern geht, bleibt er immer beim wasser oder cola.
was ich als trockener alkoholiker davon halte dürfte ja wohl klar sein Winken
grüße
NNGNeo
Nach oben
NNGNeo hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45792
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 18:29    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin,

wenn ich mein näheres Umfeld oder Freunde betrachte, wird da kein oder wenig Alkohol getrunken.
Auch wenn ich mal unterwegs bin, bemerke ich nicht, dass viele Menschen um mich herum nach Alkohol riechen oder gerade was trinken.

Bei deinem Thema fällt mir ein anderer Gedanke ein.
Das Umfeld spielt ja eine große Rolle bei einem Menschen. Nicht mal nur jetzt auf den Alkohol oder Alkoholismus bezogen.

Wenn jemand sehr viel Sport treibt, wird er vielleicht auch viele andere Menschen oder darauf achten, wer Sport treibt.

Wenn ich auf besondere Kleidung stehe, achte ich vielleiht auh eher darauf, was andere Menschen anhaben.

Wenn mir der Status eine gehobenen Autos wichtig wäre, würde ich vielleicht darauf achten, wer was fährt.

Früher habe ich gedacht, das ganze Land ist arbeitslos, weil ich selbst nur Menschen kannte, die auch arbeitslos waren. Da habe ich dann Fernsehberichte oder Ereignisse über die Arbeitslosigkeit ganz anders aufgenommen, als heute.

Jetzt nicht falsch verstehen. Jeder Arbeitslose oder Niedriglohnbeschäftigte ist einer zuviel.

Wir haben wohl so ca. 10 Millionen Menschen, die auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind.
Das heißt aber auch, dass ca. 70 Millionen ohne staatliche Hilfe leben.

Genauso ist es bei unserem Thema.
Es soll wohl so ca. 10 Millionen alkoholkranke bzw. alkoholgefähredete Menschen geben.
Anders gesagt, abzüglich Kinder, haben ca. 65 Millionen Menschen kein Alkoholproblem.

Als ich frisch trocken war, war ich in der Wohngemeinschaft nur mit Alkoholiker/innen zusammen. Viele Dinge drehten sich ums saufen. Auf dem Sozialamt waren auch viele Menschen, die tranken ( ALG2 gab es damals noch nicht, sondern Arbeislosengeld, Arbeislosenhilfe und Sozialhilfe ) Die Jahre des saufens war eh zu 100% dem Alkohol gewidmet.

Mein Umfeld nimmt Einfluss auf mein Denken.
Da ich heute kaum mit Menschen in Kontakt komme, die trinken, wüde ich fast denken können, Deutschland hat keine alkoholkranke Menschen.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
RömchenS
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 06.01.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 16:35    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

der Beitrag von Martin ist ja schon was älter,aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen.

Aber zunächst:
ich habe mich gestern erst hier angemeldet und oben steht, daß dieses Unterforum für Menschen gedacht ist, die seit über einem Jahr trocken sind.Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang, weiß aber nicht, wo ich sonst schreiben soll.

Also zurück zum Beitrag von Martin:

Ich besuche wöchentlich eine Gruppe, in der sich suchtkranke Frauen unter Moderation einer Suchttherapeutin und Sozialarbeiterin treffen.
Nach meiner ersten Gruppenstunde kam ich auf dem Heimweg an vielen Straßenlokalen vorbei und mir sprang der Alkohol, der an den Tischen stand, direkt ins Gesicht. Man ist richtig fokussiert, wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt. Früher ist mir nie aufgefallen, daß in einem Straßencafè auch Bier oder Wein auf dem Tisch steht.

Viele Grüße
RömchenS
Nach oben
RömchenS hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 27.09.2012
Beiträge: 1417
Alter: 35
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 23:09    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo römchens

RömchenS hat Folgendes geschrieben:
Nach meiner ersten Gruppenstunde kam ich auf dem Heimweg an vielen Straßenlokalen vorbei und mir sprang der Alkohol, der an den Tischen stand, direkt ins Gesicht. Man ist richtig fokussiert, wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt.


ging mir am anfang genauso, das ist völlig normal.
ich habe den alkohol überall wahrgenommen, egal wo ich war. mir ist sogar aufgefallen wenn jemand im supermarkt an der kasse alkohol gekauft hat, genauso wie die kleinen schnapsfläschen die immer an der kasse rumstehen.

es ist ja noch alles sehr frisch bei dir, aber je länger du trocken bist um so mehr rückt der alkohol in den hintergrund und andere rücken dafür nach vorn.
grüße
NNGNeo
Nach oben
NNGNeo hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
RömchenS
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 06.01.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 23:28    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank NNGNeo!

Ich hoffe auch, daß es sich relativiert. Es war für mich halt ein erstaunliches Erlebnis und irgenwie kommt da im Hintergrund der Gedanke, daß "es" ja "alle" tun und man sein Trinkverhalten dadurch rechtfertigt.

Aber da muß ich jetzt durch! Es wird nicht einfach sein, aber ich habe es MIR versprochen, mit dem Alkohol Schluß zu machen.

Viele Grüße
RömchenS
Nach oben
RömchenS hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 16.10.2014
Beiträge: 2160
Alter: 57
Wohnort: Berlin, trocken seit 08.10.13

BeitragVerfasst am: 19.01.2015, 17:27    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo RömchenS,

auch ich bemerke, dass der Fokus zunehmend nicht mehr auf dem ALK liegt.
Was andere Leute im Lokal trinken oder nicht verliert zunehmend an Interesse für mich.

Wobei ich allerdings auch weniger abends ausgehe, in Kneipen schon mal gar nicht und in Lokale deutlich seltener.
Hat etwas mit den geänderten Lebens- (Ernährungsgewohnheiten) zu tun.
Ich kann und will einfach abends nicht mehr soviel essen.

Im übrigen leben wir in Deutschland schon in einem alkoholischen Hochkonsum Land.
Da gibt es Statistiken, das kann man schnell mal gogglen.

Und es gibt eine relative Sorglosigkeit im Umgang mit dem Gift.
Die Statistiken über die Gründe einer stationären Einweisung zeigen aber eindeutig: Die chronische und/oder akute Alkoholvergiftung liegt auf Platz 2 !!
Der gesundheitliche und volkswirtschaftliche Schaden des riskanten Konsum bzw. der Alkoholkrankheit geht in die Milliarden.
.

Ich selbst habe übrigens damals staunend festgestellt, wieviel gramm ALK ich konsumiere, als ich das auf einer der Seiten nachgerechnet habe.
z.B edit Martin:keine externe Link, danke

Bleib also auf deinem Weg, der ist der richtige!

Liebe Grüße
Hans
Nach oben
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben
RömchenS
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 06.01.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.01.2015, 22:06    Titel: Re: Trinken alle Alkohol ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

ja Hans, es ist wirklich erstaunlich, was so an Alkohol konsumiert wird und mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, ist/war ja "normal".

Übrigens habe ich auch mal so einen Test gemacht und ich habe mich sehr geschämt, wieviel Gramm Alk ich zu mir genommen hatte........... so sehr geschämt, daß ich gleich weiter trank. Traurig .

Klingt vielleicht albern, aber ich lasse jetzt manchmal den Promillerechner laufen, gebe brav die Getränke ein, die ich zu mir genommen habe und freue mich über das Ergebnis 0,0 Promille.

Mir fällt der allgegenwärtige Alkohol halt immer in Einkaufsmärkten und Restaurants auf. Reine Kneipen meide allerdings inzwischen.

Heute wieder im Supermarkt mein Lieblingssekt im Angebot. Das hat mir einen kleinen Stich versetzt und ich mußte mich ganz arg zusammenreissen, zumal andere Kunden bezüglich dieses Schnäppchens beherzt ihre Einkaufswagen gefüllt haben.

Hilft aber nix..., ich kann mich nicht vor der Welt verstecken.

Viele Grüße
RömchenS
Nach oben
RömchenS hat zum Thema: Re: Trinken alle Alkohol ? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Diskussionsthema: Dem Alkohol aus dem... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge So zerstört Alkohol den Körper aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Versteckter Alkohol in Süßigkeiten??? Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge Wo beginnt die Sucht nach Alkohol - S... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression
Depression
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap