Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Weg - jeden Tag: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Weg

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44, 45  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
rehle   •    Durchhalten ... ein langer Weg  
Autor Nachricht
atze-5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 14:45    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Calida,
das wichtigste ist für mich eine komplette Risikominimierung.Das bedeutet für mich Menschen und Orte zu meiden wo ich früher selbst getrunken habe.Die Offenheit zu bestimmten Personen in Bezug zu meiner Abhängigkeit ist für mich ein weiterer wichtiger Punkt.Darüber beschäftige ich mich fast täglich mit lesen hier im Forum,entsprechender Literatur oder auch mit realen Gesprächen mit anderen Betroffenen mit meiner Sucht.Ein alkoholfreies Umfeld ist natürlich ebendso wichtig.
atze
atze-5 hat zum Thema: Re: Mein Weg geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 17:08    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Atze!
Wem sagst Du, dass Du abhängig bist?
Das nämlich war für mich lang ein heißes Eisen. Bei mir wissen alle, dass ich nix trinke und dass es bei mir keinen Alkohol gibt. Aber dass ich abhängig getrunken habe, dass wissen längst nicht alle.
LG Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Mein Weg geschrieben
atze-5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 17:26    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
das ich abhängig bin,war,wissen nur mein Arzt und meine Kids.reicht für den Anfang.Ich denk aber viele Denken sich ihr Teil nachdem ich keinen Alk mehr Trinke.Sollten da Fragen auftreten,beantworte ich die auch wahrheitsgemäss.
atze
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 19:18    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo atze!

Der Kreis der Eingeweihten bei dir ist ja ähnlich überschaubar, wie bei mir.

Und wahrheitsgemäß antworten werde ich auch, nur hat noch keiner gefragt, nur ein Bekannter, der selbst an der Flasche hängt. Und dem habe ich mitgeteilt: "Nein, ich trinke nicht mehr." Er wollte auch nicht mehr wissen, da das Thema selbst ihn berührte, da er in seinem Innersten genau weiß, dass er Alkoholiker ist. Das wollte er nicht von mir noch aufs Butterbrot geschmiert bekommen.

Ansonsten schulde ich niemandem irgendeine Erklärung, insbesondere muss ich nicht jedem Frager auf die Nase binden, was wirklich los ist.

Das dieses Thema von anderen hier im Forum deutlich großzügiger gehandhabt wird, ist mir bekannt. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls bin ich mit meinem bisherigen Kurs gut gefahren.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Mein Weg geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 22:19    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Stimmt, muss jeder selbst entscheiden. Ich geb nur eines zu bedenken. Mir persönlich ist wichtig, dass sich niemand neben mich mit einer Bierflasche setzt. Wenn derjenige denkt, ich trinke nicht z.B.aus einer Modeerscheinung, könnte er erwarten, dass es mich nicht stört, wenn er neben mir trinkt. Wenn er aber weiß, was los ist, dann kann ich wiederum erwarten, dass er nicht neben mir trinkt. Das war mir bei zwei engen Freunden wichtig, dass sie wissen, dass Alk eben eine Gefahr für mich sein könnte.
Viele Grüße
Calida
atze-5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 15:35    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
Danke Calida78 und Carl-Friedrich für eure Antworten.Ich habe ja immer noch die Möglichkeit zu gehen wenn es mich irgendwie antriggert wenn andere in meinen Besein Trinken.Abhalten davon kann ich niemanden.
atze
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 15:40    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Atze,

ich halte das für Sprüche, die man irgendwo mal gehört hat und jetzt für sich in Anspruch nimmt.

Wenn es triggert kann man oft nicht mit einer rationalen Denke herangehen.
Wenn es so einfach wäre, könnte man ja einfach aufhören zu saufen, weil man ja nicht mehr will und dann ist gut.

Das die meisten Alkoholiker/innen wieder rückfällig werden, zeigt doch, dass es eben nicht so ist.

Aber wenn du noch davon überzeugt bist, dann gehe deinen Weg.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Mein Weg geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 22:14    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
...und manchmal triggert einen das erst hinterher.
Ich persönlich fühle mich unwohl, wenn ich bei Leuten bin, in deren Küche Weinflaschen stehen. Auch wenn sie zu sind.
Will sagen, wenns mir dann später am Tag plötzlich schlecht geht, kanns sein, dass ich mich an diese ganzen Flaschen erinnere.
LG Calida

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44, 45  Weiter
Seite 43 von 45

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein Mann trinkt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Depression
Depression
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit