| Unruhe • Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Auguste neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2006, 23:07 Titel: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hallo,
ich lese zwar schon seit 3 Wochen hier mit, habe mich aber noch nicht so richtig zu Wort gemeldet, aber nu muß ich es einfach mal loswerden:
ich trinke seit 20 Tagen nichts mehr und habe heute - zum ersten Mal seit über 20 Jahren - meinen Geburtstag ganz ohne Alkohol überstanden und bin sooooooo unendlich stolz auf mich
Und das obwohl ich gleich heute morgen von 3 Freundinnen mit einem Sekt-Frühstück überrascht worden bin - die haben vielleicht geguckt als ich als einzige mein Glas hab stehen lassen!
Allerdings muß ich gestehen, daß niemand so richtig wußte, wieviel ich in den letzten 8 Jahren getrunken habe und daß es einfach nicht mehr ohne ging. Meiner besten Freundin hatte ich das zwar gesagt, daß ich da wohl ein Problem hätte und daß ich nun aufhören würde, aber wie ich ja heute gesehen habe, nimmt sie das nicht ernst - entweder mein Alkoholproblem nicht oder meinen Entschluß aufzuhören. Aber ich habe es trotzdem geschafft, Nein zu sagen und das sogar, obwohl die 3 Weiber mir die 2 Flaschen Sekt hier gelassen haben!
Und bei der Gelegenheit möchte ich mich auch noch mal bei diesem Forum und bei Euch allen hier bedanken - das hätte ich nicht so cool geschafft, wenn ich hier nicht so tolle Ratschläge und Lebenserfahrungen gelesen hätte - Ihr seid einfach Klasse!!!!! |
|
| Nach oben |
|
| Auguste hat zum Thema: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
onkeltom neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2006, 23:25 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hi Auguste,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
aber
Herzlichen Glückwunsch zum "Nein"!!!
onkeltom |
|
| Nach oben |
|
| onkeltom hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 21.07.2006, 23:30 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Auch herzlichen Glückwunsch. Schaff das Teufelszeug raus so schnell wie nur möglich. Alles Liebe und Gute
Happy Birthday
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 22.07.2006, 00:43 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hallo Auguste,
mannomann, da kannste echt sehr stolz auf dich sein. Und nachträglich meinen allerherzlichsten Glückwunsch.
Aber wie meine Vorgängerin schon sagt: Raus mit dem zeugs husch husch
Noch viele trockene Geburtstage und gute 24 Stunden wünscht
Marco |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
marie_on45 Gast
|
Verfasst am: 22.07.2006, 01:07 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hallo Auguste
Ganz herzlichen glückwunsch zum geburtstag
und noch viel mehr beglückwünsche ich dich dafür, das du bei deinem nein zum alkohol geblieben bist.
Entferne so schnell wie möglich den sekt aus deinem haus und mach ansonsten so weiter - immer nur für heute.
Lieben Gruß und noch viele gute 24h
Marie  |
|
| Nach oben |
|
| marie_on45 hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
Auguste neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 09:44 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Danke für die Glückwünsche
Ähm, das Haus ganz alkoholfrei machen kann ich nicht, denn ich wohne mit meinem Vater unter einem Dach und der trinkt auch
Der hat auch nach einer jahrzehntelangen Alkoholkarriere (mehr so Kategorie Quartalstrinker) keine Ambitionen, damit ein für allemal aufzuhören...
Aber ich bin sicher, das für mich selber auch trotz Bier, Wein & Co. zu schaffen - Konfrontationen gibt es nicht nur in den eigenen vier Wänden, die werden mir ständig begegnen. Und allein schon der Gedanke an die Enttäuchung über mich selber, wenn ich wieder schwach würde, die Angst vorm Fall, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Macht, die eine Flasche nie wieder über mich haben soll - nee!!!!
Und schlußletztendlich auch die "Vorbilder" in meiner Familie: meine Eltern beide Alkoholiker, meine Mutter und meine Oma sind beide daran gestorben, des weiteren gibt es auf der mütterlichen Verwandschaftseite noch zwei, die sich zu Tode gesoffen haben....
Okay, ich hätte es niemals zulassen lassen dürfen, daß ich überhaupt so weit komme, aber ich muß meinen Vorfahren ja nicht gleich alles nachmachen
Im Haus nebenan liegt gerade ein Mann im Sterben, der zusammen mit seiner Frau jahrelang extrem getrunken hat, sie hat Lungenkrebs, er die Leber kaputt. Beide sind jetzt suchtfrei, aber für beide ist es zu spät....
Wenn das nicht genug Motivation ist.... |
|
| Nach oben |
|
| Auguste hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 13:48 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hallo Auguste!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu 20 Tagen Trockenheit.
Deine Motivation in allen Ehren, und ich frage mich auch öfter, wie man so blöd sein kann, aber bis vor 20 Tagen hast Du selber noch in dem gleichen Dilemma gesteckt.
Den Alkohol aus der sichtbaren Umgebung zu entfernen, ist meiner Meinung nach sinnvoll, denn der unbedarfte Griff ist schneller passiert, als man denkt. Und dann????
Denk darüber nach
Gruß
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 15:31 Titel: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! |
|
|
Hallo Auguste,
ich bin hier auch noch ein Frischling und gratuliere dir nachträglich herzlich zum Geburtstag. Aber noch viel mehr dazu, dass du das Sektfrühstück sektfrei gestaltet hast.
Mir geht es etwas ähnlich wie dir, weil mir auch niemand auf die Schulter klopft, dass ich vorhabe den Rest meines Lebens klaren Kopfes zu verbringen.
Ich glaube bei mir liegt das genauso daran, dass nicht wirklich jemand mitbekommen hat, dass ich Probleme hatte mit dem Alkohol. Ich muss nach außen ziemlich glaubwürdig einen spielerischen Umgang mit dem Gift vorgetäuscht haben.
Ich habe in letzter Zeit überhaupt mehr über mich selbst nachgedacht und denke, dass ich das meiste mit mir selbst abmache. Zur Zeit ist es aber für mich völlig in Ordnung und ausreichend, dass ich mir selbst auf die Schulter klopfe. Ich habe noch nicht mal jemandem direkt gesagt, dass ich den Alkohol kategorisch aus meinem Körper/Leben verbannt habe, was anscheinend auch nicht auffällt, weil ich nicht immer und permanent dicht war.
Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus. Wenn mich jemand fragt, sage ich ihm klipp und klar, dass ich und der Alkohol keine gemeinsame Zukunft haben werden.
Ich denke, es ist überhaupt entscheidend, dass man für sich selbst die richtigen Entscheidungen trifft für sein Leben. Wenn darüberhinaus sich ein anderer auch darüber freut ist das eine wunderschöne Zugabe - nicht mehr, allerdings auch nicht weniger.
Mein Umfeld besteht hauptsächlich aus Leuten, die sowieso nur beargwöhnen würden, wenn jemand etwas tut, wovon sie nur träumen können. Aber in den letzten Wochen habe ich genau aufgepasst, wie ich mich mit wem unterhalten kann und wer sich eigentlich wirklich für mich interessiert und bei wem ich nur meine Rolle weiter spielen soll.
Das ist sehr interessant für mich und nur zum Teil schmerzhaft. Bei mir überwiegt die Freude über die Menschen, die ich bzw. die mich neu kennenlernen und wo ich sein kann, wie ich bin.
Von mir ein "Weiter so" an dich und an alle die auf dem richtigen Weg sind ...
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne! geschrieben
|
|
 |