| veränderungen • Morgen ist die Beerdigung meines Vaters |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Caruso neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 14:48 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo ela,
ich schliesse mich da mal ganz Yorkie an. In mir hat sich ein Saufdruck aufgebaut, wenn ich gesagt habe du trinkst jetzt mal bis zum Wochenende oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keinen Alkohol. Je näher ich diesem "Ziel" kam, desto höher wurde der Saufdruck. Da ich mir geschworen habe nie wieder Alkohol zu trinken, baut sich auch der Druck nicht mehr in mir auf. Klingt vielleicht etwas komisch, ist bei mir aber genau so.
Liebe Grüße
Caruso |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.07.2006, 14:59 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Caruso,
ich finde nicht, dass es komisch klingt.
Für mich gab es nur eine Lebensänderung, wenn ich leben wollte.
Gedanken, wie "ich versuche es mal" oder "wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch trinken" konnte ich mir nicht leisten, weil es mein Tod bedeutet hätte.
Saufdruck oder das Verlangen nach Alkohol habe ich doch nur ( nach dem körperlichen Entzug ), wenn ich was vermisse.
Da meine Nüchternheit kein Verzicht für mich ist, sondern eine Lebensbereicherung, habe ich diesen Drang nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 22.07.2006, 15:43 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Caruso, hallo Karsten,
also bei mir ist das leider etwas anders. Ich war ein Problem- und Langeweilesäufer. Sprich ich wollte Probleme wegbekommen oder meine innere Leere damit füllen.
Nach meiner Entscheidung trocken leben zu wollen, sind diese beiden Dinge natürlich nicht von heute auf morgen weggegangen, sondern natürlich viel präsenter im Moment. Und da kommt immer wieder dieser Saufdruck hoch, dass es jetzt mit einem Bier alles soooo viel einfacher wäre.
Wenn ihr diesen Saufdruck nicht kennt? Wie seit ihr dann rückfällig geworden? Aus Überheblichkeit und dann sofort körperliche Abhängigkeit??
Grüße
Marco |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.07.2006, 16:00 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Marco,
meine Rückfälle waren aus Überheblichkeit und Arroganz. Ich wollte es einfach besser wissen, als anderen Menschen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 16:17 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Ich denke, dass ein Druck nicht aus dem Nichts plötzlich da ist, sondern sich langsam oder auch schneller aufbaut. Das ist in der Physik nicht anders als in der Psyche.
"Währet den Anfängen" ist da möglichst meine Devise. Ich versuche da so sensibel wie möglich den Kontakt mit mir zu halten, damit ich den Punkt nicht verpasse, an dem der Druck zunächst kaum merklich beginnt zu steigen. Je feiner mein Gespür für mich selbst ausgebildet ist und je besser mein Frühwarnsystem funktioniert, umso komfortabler ist mein Handlungszeitraum ganz gelassen zu reagieren und dagegen zu steuern, ohne das es in die Nähe einer Eskalation kommt.
Ich stell' mir jemand vor, der auf der Autobahn seine ansteigende Öldruckkontrollleuchte ignoriert bis schließlich der Motor hochgeht wie eine Rakete, oder jemand der immer ein Auge auf seinen Kontrollinstrumenten hat und bei steigendem Druck die allernächste Ausfahrt nimmt, den Wagen parkt und einen Spaziergang durch den Wald unternimmt, bis der Druck wieder gesunken ist.
Das ist zumindest die erste Hilfe. Anschließend kann man sich in Ruhe der Diagnose widmen, wie es zu diesem Druckanstieg kam ...
Mich spürenlernen und erkennenlernen und verstehenlernen sind meine Lektionen, die ich mir selbst aufgestellt hab'.
Ich habe mich viel zu oft selbst ignoriert, mich verdrängt. Heute weiß ich besser, wann es losgeht in mir quer zu laufen und habe die Zuversicht, die nächste Abfahrt locker zu erreichen. Ich fahre Wege auf denen ich die Parkplätze selbst angelegt habe. So erreiche ich auch Ausfahrten selbst wenn der ganze Motor ausfallen sollte, indem ich durch sanftes Ausrollen trotzdem den rettenden Parkhafen erreichen kann.
Das Schönste daran ist, dass ich sie gar nicht brauche, seit ich weiß, dass ich sie habe. Aber ich hege und pflege sie und hüte sie wie meinen Augapfel, weil ich gelernt habe, nicht leichtsinnig sein zu wollen. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass sie da sind wenn ich sie brauche. |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 22.07.2006, 17:23 Titel: Re.: Saufdruck |
|
|
Hallo Marco,
ich habe jahrelang in einer Beziehung ausgeharrt, die sehr problembelastet war. Irgendwann versuchte ich mir diese Probleme "schönzutrinken". Es hat nicht funktioniert, sie blieben ja, wurden nur für kurze Zeit runtergespült, um dann um so heftiger am nächsten Tag, wieder aufzutauchen. Alkohol löst keine Probleme, bringt nur noch zusätzliche, das habe ich leider auch erst sehr viel später begriffen.
Es nützt ja nichts sich seinen Problemen nicht zu stellen, klar kann man sich immer wieder wegbeamen aus der Realität, die Wirklichkeit, holt einen immer wieder ein, wieviel verschenkte Lebenszeit, in der man nüchtern, und mit klaren Kopf und Verstand, sich diesen Problemen hätte stellen können.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht um endlich dem Alkohol adieu sagen zu können. Wobei ich diese 2 aus heutiger Sicht nicht mehr als Rückfälle bezeichne, sondern als Trinkpausen. Ich hatte mir immer wieder Fristen gesetzt, von Wochen, einmal auch 2 Monate, in denen ich mir vornahm, nicht zu trinken. Hat auch geklappt, aber dann kam das, was hier als Saufdruck immer genannt wird, ich fieberte auf den Tag zu, an dem die von mir selbst gesetzte Frist zuende war. Und dann war ich, schneller als vorher, wieder bei meinen tgl. 2-3 Flaschen Wein.
Heute endlich, empfinde ich das NICHT MEHR TRINKEN, als Befreiung, und kenne keinen Saufdruck mehr.
L.Gr. rose |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Toti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2006, 18:23 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Ela
Bin seit einer Woche nach Rückfall wieder trocken.
Kenne das Gefühl Saufdruck zu haben sehr gut,Macht mich manchmal sehr unruhig.Werde auch meinen Artz mal wegen dem Medikament nach
fragen ,was AndyR gerade gesagt hat.Ich bin froh wenn ich meine AA-gruppe besuchen kann.Oder ich schreibe hier ins Forum schreiben darf .Dann ist auch mein Saufdruck weg.Du hast so viel schon geschafft.Mach weiter so . Grüße Claudia |
|
| Nach oben |
|
| Toti hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Strong neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: 26.07.2006, 18:37 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Also, ich bin seit nunmehr 13 Monaten trocken und nehme ebenfalls Campral. Aber, die Spätentzugskrisen haben mich trotzdem voll erwischt. War nicht leicht den Griff zum Glas nicht durchzuführen. Hab´s aber geschafft und bin standhaft geblieben.
Die Krisen können laut meiner Information über Jahre hinweg über einen hereinbrechen und einen Rückfall auslösen.
Ich für mich probiere halt sogenannte "Notfallpläne" für mich zu erstellen, wie ich mich verhalten soll, wenn es wieder eintritt.
Ich setzte mich überhaupt täglich mit meiner Krankheit auseinander, da meine Devise ist "Nur ein gepflegter Alkoholismus ist ein guter Alkoholismus". Und damit meine ich nicht, dass ich ihn mit der Ware pflege sondern mit Erinnerungen wie es damals war und wie weit ich jetzt bin.
Letztens sagte ein "Rückfallstäter" zu mir:" Jedesmal wenn ich mir sicher war die Krankheit überwunden zu haben, wurde ich rückfällig".
Also bin ich mir nie so sicher, dass ich gesund bin. Werde ich auch nie mehr sein.
Grüße Strong |
|
| Nach oben |
|
| Strong hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |