Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Saufdruck - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Saufdruck

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
veränderungen   •    Morgen ist die Beerdigung meines Vaters  
Autor Nachricht
ela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 19:00    Titel: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

nun ist es wieder soweit und wie jeden freitag ueberrent mich der saufdruck. irgendwie geht es ja dann wieder weg bis zum naechsten schub. ich habe auf vielen aa meetings gesagt bekommen, dass es nach 90 tagen mit dem saufdruck besser wird. was ist denn dran an dieser magischen zahl? wuerde mich ueber andere erfahrungsberichte freuen

ela, sechster tag trocken heute Smilie
ela hat zum Thema: Saufdruck geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 19:25    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ela,

ich denke nicht, dass es da eine bestimmte Zeitspanne gibt.
Natürlich wird es mit der Zeit ruhiger und die Gedanken an Alkohol werden etwas weniger, aber ich habe das aus einer anderen Sicht in Erinnerung.

Als ich mich mit aller Konsequenz und ohne Vorbedingungen für das nüchterne Leben entschieden hatte, den körperlichen Entzug hinter mir hatte, war ich dankbar, nicht mehr trinken und den ganzen Mist, der damit zusammenhängt, nicht mehr zu brauchen.

Sowas wie Saufdruck kannte ich nur aus meinen ersten erfolglosen Versuchen zur Nüchternheit. Den Unterschied zum letzten erfolgreichen Anlauf zur Nüchternheit, sehe ich aus heutiger Sicht, in der Akzeptanz meiner Schwäche.
Dieses mal war die Abstinenz kein Verzicht, sondern eine Befreiung von einer schweren Last.

Gruß
Karsten
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 19:32    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ela,

führe Dir immer wieder vor Augen: ES GIBT KEINEN GRUND ETWAS ZU TRINKEN !!!!!

Nichts, wirklich nichts wird besser, wenn Du trinkst.

Denke nur an die positiven Folgen, die Deine Nüchternheit so mit sich bringt.
Du kannst allem, was das Leben so in sich birgt mit ganz klarem Verstand und nüchtern begegnen.

Ich persönlich kenne keinen Saufdruck, und ich bin dankbar, dass ich nüchtern leben darf und den Alkohol nicht mehr brauche.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:09    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ela!

Einen Saufdruck habe ich immer empfunden, wenn ich mir gesagt habe, ich will 3 Monate nichts trinken. Zu Anfang war es super, dann wurde malocht, und dann freute ich mich auf den Tag X, wo ich meine Belohnung feiern konnte. Und dann ging es wieder los.
Die letzten Tage vor dem Tag X waren die SCHLIMMSTEN.

Früher habe ich das nie so gesehen, aber jetzt ist mir im Forum einiges klar geworden.

Die Frage nach den 90 Tagen hat mich nachdenklich gemacht?

Meinst Du wirklich, das wenn Du diszipliniert Moment ich rechne nach 13 überstandenen Wochenenden der Saufdruck weg ist?

Stell Dir doch die Frage, was passiert morgen, wenn Du heute zur Flasche greiftst?

Du wirst stinkig sein, Dich ärgern, wieder nicht geschafft, was soll das Ganze usw wir kennen das ja.

Laß die Flasche stehen, geh noch ein bischen spazieren, plane Deinen morgigen Tag, unternimm was Schönes, und freue Dich morgen.

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
AndyR
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:14    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich kenne den Saufdruck leider nur zu gut. Mein Doc der mich in die Trockenheit begleitet hat mir dagegen Campral verschrieben. druck verspüre ich hier und da zwar immernoch aber es ist deutlich besser geworden
AndyR hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
ela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:49    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ andy

was ist campral, eine art beruhigungsmittel oder antidepressiva?
ela hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
AndyR
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 08:25    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

keine ahnung unter was das fällt

Medikament zur Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz nach dem Entzug, Wirkstoff Acamprosat (Acetylhomotaurin, Ca-Salz). Der Wirkstoff ist mit den Neurotransmitter-Aminosäuren im Gehirn verwandt und soll als Anti-Craving-Medikament das Suchtverlangen bekämpfen

ganz interessanter Bericht dazu:
http://www.aerztezeitung.de/docs/1999/06/29/119a0801.asp
AndyR hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
fiftyniner
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:23    Titel: Re: Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erstmal,

das Thema Saufdruck oder auch Craving ist ein Thema, das einen auch nach längerer Abstinenz einholen kann. Ein Suchtarzt in der Klinik meinte "Es ist auszuhalten, man stirbt nicht davon!" Und mit genau dem Hintergrund hielt ich Craving-Attacken auch aus. Die können alle paar Monate und auch Jahre wiederkommen; mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Das Allerwichtigste ist aber, wie Joachim schon sagt, daß es keinen Grund gibt, wieder zu trinken!

LG Ralf
fiftyniner hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst nach überstandenem Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrung mit dem Umgang bei Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Risikoverhalten
Risikoverhalten