Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kaufverhalten bei Lebensmitteln - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kaufverhalten bei Lebensmitteln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 3
Ein Link "Achtung Rückfallgefahr!! "   •    Kochen ohne Alkohol  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 09:29    Titel: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hätte mal eine frage zum kaufverhalten von lebensmitteln der einzelnen.
lest ihr auf jeder packung die zusammenstellung bzw zusammensetzung durch, ob dieses lebensmittel alkohol enthält?
wie z.b. weinsauerkraut, weinessig, usw. wird es von euch gekauft? oder greift ihr dann doch lieber zu einem anderen?

wenn ich etwas kaufe, seh ich schon zu, dass ich "alkoholfreie" lebensmittel kaufe, obwohl ich zugeben muss, das ich mittlerweile weinsauerkraut esse.
ich habe mit den jahren der trockenheit gelernt, WAS ich essen kann, wie weit ich darauf achten muss, was wo wieviel alkohol drin ist und was mir "schaden" zufügen könnte. (vorallem wenn es nach alk schmeckt)

ein erlebnis möchte ich aber hier noch aufführen. ich kaufte mir einmal eine flasche blutorangensaft, der mit grapefruitsaft gemixed war (was ich im sommer sehr erfrischend fand), dieser saft schmeckte aber dermassen nach "campari", ich schüttete diesen saft in den ausguss.
SO KANN ES AUCH GEHEN.
man lernt mit den jahren "einzukaufen", und was man sich zumuten kann, welche lebensmittel einem gefährlich werden können.
am anfang der trockenheit ist man schon fast panisch, was die vorsichtigkeit betrifft, obwohl es WICHTIG ist.
ich wünsche allen ein schönes WE
lg soul
soul42 hat zum Thema: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 10:25    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn ich einkaufen gehe, schaue ich auch nicht jede Packung an, weil man ja doch meist das Gleiche kauft. Wenn es mal was ist, wo man Alkohol vermuten könnte, schaue ich auch nach oder kaufe was anderes.

Sauerkraut esse ich auch. Es gibt Lebensmittel, wie Fisch in Tomatensouce, den ich sehr gern esse.
Am Anfang habe ich da auch sehr genau darauf geachtet, kein Senf oder Essig zu nehmen. Mittlerweile glaube ich einschätzen zu können, was ich essen kann oder nicht.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 00:06    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im allgemeinen lese ich mir die Zusammensetzungen durch, wenn ich Alkohol darin vermute.
Man glaubt es nicht; ich habe doch letztens ein Stückchen Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Ich habe mir 4 oder 5 mal die Zusammensetzung durchgelesen. Ich meine ist ja bekannt, daß da Kirschwasser drin sein könnte.
Meine Mutter meinte ist für Diabethiker, da ist bestimmt nichts drin.
Und nach dem Essen (es hat total nach Alkohol geschmeckt! Verlegen ), habe ich noch mal gelesen; natürlich Inhalt Kirschwasser 60%.
Es ist nichts passiert außer daß ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Bauch hatte. Geschockt
vanillivi hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 08:54    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ vanillili,
na, 60% ist ja nicht gerade wenig, nochmal glück gehabt.

aber es ist immer alkohol in der schwarzwälder-kirsch-torte, LEIDER Traurig.
ich als kuchen-und tortenfanatiker muss leider auch auf diese verzichten.
gerade bei torten achte ich darauf, ob alkohol drin ist oder nicht, denn GERADE der alkoholGESCHMACK signalisiert dem gehirn: "da war doch mal was?", DAS macht mir immer regelrecht angst.

aber ich habe da mal ne frage an dich: WAS für ein komisches gefühl hattest du? den drang nach trinken? oder eher ein "schlechtes-gewissen-gefühl"?
ich wünsche noch ein schönes WE

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 09:52    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich die Wahl habe, Lebensmittel mit oder ohne Alkohol zu kaufen, werde ich selbstverständlich „ohne“ nehmen. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, wenn ich mir das Lebensmittel mit Alkohol aussuche, weil eben Alkohol darin ist, werde ich sehr nahe an einem Rückfall sein. Weinsauerkraut esse ich auch, obwohl ich weiß, dass da Alkohol enthalten ist. Bei Schwarzwälder-Kirsch hätte ich allerdings schon meine Bedenken. Ich meine, es muss jeder für sich entscheiden, wo er für sich die Grenze setzt.

@Vanillivi
Wenn auf einem Lebensmittel „Diabetiker“ steht, sagt das m. E. nichts über den Gehalt an Alkohol aus. Dazu folgender Artikel:

Diabetiker-Lebensmittel, zur Ernährung der Zuckerkranken bestimmte Nahrungsmittel, die gegenüber Lebensmitteln normaler Beschaffenheit einen wesentlich niedrigeren Gehalt an belastenden Kohlenhydraten aufweisen.
Die Kenntlichmachung muss enthalten:
1. Anteil an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß in %;
2. Energiegehalt in Joule (Kalorien);
3. Menge des Lebensmittels, die einer Broteinheit entspricht;
4. Art und Menge der zugesetzten Zuckeraustauschstoffe

Die Angabe 60% bezieht sich auf die Konzentration im Kirschwasser selbst. Durch das Erhitzen beim Backen verdunstet sehr viel Alkohol, wodurch der Alkoholgehalt im Kuchen doch sehr gering ist. Das Gefährliche daran sehe ich auch nicht in der Menge, sondern darin, dass ich bewusst oder unbewusst den Gedanken haben werde, dass es mir nichts ausmacht Alkohol zu mir zu nehmen, und das kann der Anfang von einem späteren Rückfall sein.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 15:26    Titel: ^^ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ^^

Ich achte schon drauf, nachdem ich mir mal Kokosmakronen einfach so mitgenommen habe in denen Strohrum verarbeitet war Geschockt
Naja, hab ihn wieder ausgespuckt und kurzerhand den Rest der Packung in den Müll geworfen Winken
Mochte aber noch nie sowas wie Gebäck, Pralinen und so, deswegen fällt mir das gar nicht schwer, wohl aber werde ich weiterhin mal eine Bratwurst mit Ketchup an einem netten Grillabend essen, dass lass ich mir nicht nehmen Cool

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: ^^ geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 22:55    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,
nach der therapie habe ich sehr aufgepasst was ich kaufe und jetzt wo ich hier die beiträge lese fällt mir auf, dass ich da gar nicht mehr drauf achte. natürlich kaufe ich keine sachen wo ich genau weiss sie enthalten alkohol. z.b. esse ich auch gerne fisch in tomatensosse, wusste nicht das da alkohol drin ist oder ketchup, nun lese ich es mir doch mal durch. aber es ist richtig, es kommt immer drauf an, nimmt man lebensmittel mit alkohol bewusst zu sich oder nichtwissend. auch ich habe den abstand heute gefunden und mache mich nicht mehr verrückt. trotzdem ist bei mir immer noch eine grosse vorsicht vorhanden die wohl immer bleiben wird, denn die angst ist gross wieder dort zu landen wo ich mich rausgekämpft habe.
gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 23:06    Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

soul42 hat Folgendes geschrieben:
@ vanillili,
na, 60% ist ja nicht gerade wenig, nochmal glück gehabt.

aber es ist immer alkohol in der schwarzwälder-kirsch-torte, LEIDER Traurig.
ich als kuchen-und tortenfanatiker muss leider auch auf diese verzichten.
gerade bei torten achte ich darauf, ob alkohol drin ist oder nicht, denn GERADE der alkoholGESCHMACK signalisiert dem gehirn: "da war doch mal was?", DAS macht mir immer regelrecht angst.

aber ich habe da mal ne frage an dich: WAS für ein komisches gefühl hattest du? den drang nach trinken? oder eher ein "schlechtes-gewissen-gefühl"?
ich wünsche noch ein schönes WE

lg soul

Schön blöd, ich weiß, ich passe besser auf! Geschockt
Das komische Gefühl war eher eine Art von schlechtem Gewissen, das irgendetwas im Bauch ist was da nicht rein gehört, schlecht zu erklären. Mit den Augen rollen
Den Drang nach Alkohol habe ich danach nicht verspürt; Gott sei dank!
vanillivi hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Umgang mit Lebensmitteln mit Alkohol Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge Die Gefahr von Alkohol in Lebensmitteln Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Essstörungen
Essstörungen