| Ein Link "Achtung Rückfallgefahr!! " • Kochen ohne Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 13.06.2005, 17:51 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
| vanillivi hat Folgendes geschrieben: | Im allgemeinen lese ich mir die Zusammensetzungen durch, wenn ich Alkohol darin vermute.
Man glaubt es nicht; ich habe doch letztens ein Stückchen Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Ich habe mir 4 oder 5 mal die Zusammensetzung durchgelesen. Ich meine ist ja bekannt, daß da Kirschwasser drin sein könnte.
Meine Mutter meinte ist für Diabethiker, da ist bestimmt nichts drin.
Und nach dem Essen (es hat total nach Alkohol geschmeckt! ), habe ich noch mal gelesen; natürlich Inhalt Kirschwasser 60%.
Es ist nichts passiert außer daß ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Bauch hatte.  |
vor dem schlucken kann ich immer noch spucken  |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.06.2005, 20:08 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
| honda-daddy hat Folgendes geschrieben: | | vanillivi hat Folgendes geschrieben: | Im allgemeinen lese ich mir die Zusammensetzungen durch, wenn ich Alkohol darin vermute.
Man glaubt es nicht; ich habe doch letztens ein Stückchen Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Ich habe mir 4 oder 5 mal die Zusammensetzung durchgelesen. Ich meine ist ja bekannt, daß da Kirschwasser drin sein könnte.
Und nach dem Essen (es hat total nach Alkohol geschmeckt! ), habe ich noch mal gelesen; natürlich Inhalt Kirschwasser 60%.
Es ist nichts passiert außer daß ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Bauch hatte.  |
Schon etwas Wahres dran; aber den Geschmack (um den es ja wohl hauptsächlich geht) hatte ich dann eh schon im Mund.  |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2005, 21:38 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
| vanillivi hat Folgendes geschrieben: | | honda-daddy hat Folgendes geschrieben: | | vanillivi hat Folgendes geschrieben: | Im allgemeinen lese ich mir die Zusammensetzungen durch, wenn ich Alkohol darin vermute.
Schon etwas Wahres dran; aber den Geschmack (um den es ja wohl hauptsächlich geht) hatte ich dann eh schon im Mund.  |
Schlage vor, uns in einem Restaurant zu treffen, Schwarzwäder-Kirch zu bestellen, und dann geht die allgemeine Spuckerei los. *grübel* |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:01 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
nehmt ihr mich auch mit in das restaurant? ich habe nämlich noch keine schwarzwälder kirsch probiert, obwohl der schwarzwald nicht weit weg ist.  |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:22 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
natürlich kommst du mit, allerdings keine schwarzwälder Kirschtorte für mich
@autsch henri bin ich auf deine füße getreten?  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.06.2005, 22:30 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
Guten Abend,
ich denke auch mal, es geht um die geistige Abhängigkeit, wenn man alkoholhaltige Lebensmittel zu sich nimmt.
Körperlich wird man wohl auch Stück Kuchen mit Alkoholgeschmack vertragen.
Das Aufgebaute wieder zu verlieren, diese Gedanken kreisten damals bei meinem letzten Rückfall in mir rum. So nach dem Motto: Jetzt hast Du so wie so schon wieder was zu Dir genommen, mußt von vorne anfangen und dann eben richtig.
Das habe ich mir in meinen kranken Kopf ausgemalt.
Auch der andere Gedanke, hat ja schon mal geklappt, bin nicht rückfällig geworden, also kann ich ja auch mal ein Glas Wein oder so probieren, ist sehr gefährlich.
Also es geht nicht darum, ob ich es ja nun wieder ausspucken kann oder nicht, sondern was sich im Kopf abspielt. Darin haben wir als Alkoholiker ja genug Erfahrungen von sich selbst belügen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 14.06.2005, 08:35 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
ja karsten, so denke und fühle ich auch.  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.06.2005, 08:45 Titel: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln |
|
|
guten morgen,
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
Also es geht nicht darum, ob ich es ja nun wieder ausspucken kann oder nicht, sondern was sich im Kopf abspielt. Darin haben wir als Alkoholiker ja genug Erfahrungen von sich selbst belügen. |
da stimme ich karsten voll zu, in den jahren der trockenheit lernt man mit essen, oder aber auch mit getränken umzugehen, das kaufverhalten ändert sich auch mit den jahren, das aber nicht heissen soll, das man unvorsichtiger wird.
am anfang meiner trockenheit habe ich auf fast jeder packung hinten gelesen, was "drin" steckt, heute weiss ich, WAS ich kaufen kann, OHNE jede zusammensetzung lesen zu müssen.
und für alle, die TROTZDEM gern schwarzwälder-kirsch-torte essen wollen, habe ich ein rezept OHNE alkohol gefunden , so dass "wir" auch darauf nicht verzichten müssen, ich schreib es mal einfach hier rein
schwarzwälder kirsch OHNE alkohol
zutaten:
4 Eier
200g Zucker
80g Mehl
80g Stärke
1 TL Backpulver
30g Kakao
1 großes Glas Schattenmorellen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
750g Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
2 EL Puderzucker
40g Schokoladenraspel
zubereitung:
Eiweiß mit vier EL kaltem Wasser steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen, Eigelb unterziehen. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao auf die Eicreme sieben und unterheben. Den Teig in eine 24er Springform füllen und bei 180° 45 Min. backen. Nach dem Backen zweimal durchschneiden. 3 EL Kirschsaft und das Puddingpulver verrühren, den restlichen Saft zusammen mit dem Puddingpulver aufkochen, die Kirschen zugeben, abkühlen lassen und auf den unteren Boden verteilen. Sahne und Sahnesteif schlagen mit Puderzucker süßen und vierteln. Die erste Portion auf die Kirschen streichen, mit dem zweiten Boden abdecken, die wieder mit einer Portion Sahne bestrichen wird, dann den letzten Boden darauf setzen und die gesamte Torte mit der restlichen Sahne bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen.
quelle: http://www.frauenjournal.de/kuchenrezepte/rezepte.htm
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Kaufverhalten bei Lebensmitteln geschrieben
|
|
 |