Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne!   •    Unverstanden?  
Autor Nachricht
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 23:19    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco,

danke der Nachfrage.

Tag 3 geht dem Ende entgegen und mir geht´s gut (außer Herzschmerz Weinen )

War gestern mit einer Freundin vier Stunden beim Ratschen und Essen in einer bayerischen Wirtschaft: 2 Spezis, 4 Wasser Sehr glücklich . Und das, obwohl ich vorher mit ihr shoppen mußte...

Also bisher geht meine Taktik auf; zumindest hatte ich noch keine Sekunde "Saufdrang".

Habe mir eine Spardose zugelegt, in die ich täglich den Betrag reinschmeisse, den ich "früher" für Alkohol investiert hätte. Ist ´ne nette Zusatzmotivation, denn da kommt ganz schön was zusammen.

Solltest Du (ab nächsten Monat Winken) auch machen.

Grüße aus München,

onkeltom
onkeltom hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 00:41    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sehr lustig lieber onkeltom das mit nächsten monat....grmpf

mein fünfter tag geht nun auch langsam dem ende entgegen. ich bin heute den ersten abend alleine zu hause, wovor ich schon etwas angst hatte und wenn ich ehrlich bin noch habe. es wäre so einfach noch schnell zut tanke zu gehen... aber mein wasser muss reichen Winken

ich würde mich im moment nicht trauen in eine wirtschaft zu gehen, ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht, bin grade so intensiv mit mir selber beschäftigt, dass eh so gut wie gar ncihts mehr platz hat.

ich glaube einfach ich beherzige schritt 4 der aa im moment ziemlich intensiv Winken das führt nur leider zu extremen auf und abs meiner emotionen, die mir schon sehr zu schaffen machen und irgendwie möchte ich die schon gerne betäuben.

ich sage mir deshalb ständig und immer wieder das gelassenheitsgebet vor.

habe gerade mit einer freundin telefoniert, die auch alkoholikerin ist, das aber noch nicht zugeben mag, bzw. hatte sie nach drei trockenen wochen einen vier wochen dauernden rückfall. das schafft mich natürlich und es tut weh zu wissen, dass ich ihr einfach nicht helfen kann, sondern sie ihren weg selber gehen muss.

aber ich nehme mir morgen vor zu meiner ersten f2f aa sitzung zu gehen. ist zwar nich nicht sicher, weil hier ist morgen csd, der schwule sauf und drogenevent in der ganzen stadt, und ob ich das schaffe, dadurch zu meinem ersten meeting zu gehen weiß ich wirklich noch nicht. wäge nich ab, ob das risko einfach zu hoch ist, denn mein sechster tag soll auf keinen fall mein letzter werden....

grüße und gute 24 stunden

marco
marco_1974 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 01:12    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

ging mir heute genau so - ist auch mein erster Tag, ohne daß ich was vorhatte (und das ausgerechnet am Freitag...).

War nach der Arbeit noch in der Stadt zum Bummeln. Habe mich erneut in ein Straßencafe gesetzt, aufgrund der Hitze aber diesmal Wasser getrunken. War echt schön (auch aufgrund der netten Damen, die so vorbeigekommen sind Winken ).

Bin zwar noch ein Greenhorn: aber ich glaube für MICH ist es wirklich der richtige Weg, dem Alkohol nicht aus dem Weg zu gehen.

Außerdem geht das meiner Meinung nach eh´ nicht, denn man wird überall damit konfrontiert: Fernsehwerbung, Plakate in der U-Bahn, beim Einkaufen im Supermarkt....

DU aber solltest diese Orte weiterhin meiden, wenn sie Dich zu sehr verführen. Und da hat Dein Bankkonto derzeit dann doch was gutes: Tanke ist SAUTEUER Cool

Einmahl mehr: Durchhalten!!!!!!!!!

onkeltom
onkeltom hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
marie_on45
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 11:30    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marco

Das AA programm ist wirklich super und hat schon sehr vielen menschen zu einer zufriedenen trockenheit verholfen - aaaaber

Die 12 schritte sind nicht willkürlich so zusammengestellt - sie bauen aufeinander auf.

Lieber Marco - die 12 schritte sind ein lebensprogramm - bitte mach nicht jetzt zu anfang den fehler zu denken, ich arbeite die jetzt ab und dann ist gut.

Für die gründliche innere inventur ist es an tag 5 ( find ich super ) definitiv zu früh.

Bitte mach es dir nicht schwerer als es eh schon ist in der ersten zeit und bleibe in schritt 1 bis du dir einigermaßen sicher bist - rede in der gruppe - egal ob online oder am tisch darüber und erkundige dich wann es ein schrittemeeting in deiner nähe gibt.

Du bist heute zum erstenmal alleine zuhause - eine situation, die neu ist und dir angst macht - da jetzt noch zusätzlich ursachenforschung zu betreiben und sich mit gefühlen, die bei der inventur natürlich und sehr stark hochkommen zu konfrontieren ist sehr gefährlich.

Natürlich kann jeder das AAprogramm für sich so anwenden, wie er möchte, aber die erfahrung hat gezeigt, das für die ersten tage und wochen das allerwichtigste ist sich mit dem ersten schritt zu befassen.

Mir haben schrittemeetings sehr geholfen dieses programm für mich umzusetzen - und immerwieder die gespräche mit den "alten hasen".

Ich wünsche dir gute 24h
Marie Smilie
marie_on45 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 12:56    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marie,

danke für deine nachricht. ich weiß, dass die schritte im aa üprogramm aufeinander aufbauen. und dass zurzeit bei mir schritt eins noich lange nicht agbeschlossen ist. aber ich möchte mich auch nicht verkrampfen, sondern die emptionen und gedanken die kommen bewusst erleben und durchleben. diesem weg habe ich in den letzten tagen so einige wertvolle erkenntnisse erlangt.

ich finde, ich bin halt einfach nicht lineal aufgebaut und was mich oft in den suff getrieben hat, war der mir sleber auferlegte druck von außen. deshalb habe ich dir richtung geändert und höre nun erstmal nach innen und konzentriere mich sehr darauf. und sicherlich ist das, was ich gerade mache nch nicht der kompltte schritt 5, das wäre extrem vermessen, das von sich behaupten zu können.

was mir aber sehr hilft, ist, dass ich dinge die in mir selber herauf kommen in einigen der im programm aufgeführten schritte wieder erkennen kann. das beruhigt mich und sagt mir, dass ich auf dem richtigen weg bin.

auch glaube ich, etwas anders als du, dass die verschiedenen schritte keine klaren trennungslinien haben, sondern für jeden mensch ein anderer schritt aktuell der richtige ist, so verspüre ich zum beispiel schon die präsenz einer höheren macht, aber genauso empfinde ich das erste mal, dass ich auf die leute, die ich durch meinen suff geschädigt habe, zugehen kann und meine taten wieder gut machen kann.

mir ist wichtig, dass ich mich innerhalb der schritte wieder finden kann und dadurch das gefühl habe, nicht alleine auf diesem weg zu sein. intuitiv ist das das richtige für mich. und ich kann mich endlich wieder auf meine intuition verlassen, denn die war immer richtig Winken

es mag ach so klingen, als würde ich zu euphorisch sein. ich spüre aber keine euphorie in mir, alles was ich denken kann ist demut. und in dieser demut liegt innere ruhe, nur mit der kann ich reifen und das ist schön.

das emotionale auf und ab ist narürlich auch da, aber meinen impulsen darf ich mich nicht unterwerfen.

grüße

marco
marco_1974 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
marie_on45
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:26    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo marco

Hört sich alles sehr gut an und ich wollte dir keinesfalls etwas vorschreiben - wollte nur an vorsicht erinnern, denn ich erkenne mich ,so wie ich war sehr genau wieder in deinen beiträgen.

Gute 24h
Und pass auf dich auf

Marie Smilie
marie_on45 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:39    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco,

wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage.

Aber egal was emotional mit Die geschieht.

Es gibt keinen Grund zu trinken!
Zitat:

Vielen Dank auch für die Reisewünsche. Rom wird bestimmt toll Lachen

Gruß
Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:41    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh sry habe mich etwas vertippt.

kein Zitat

Reisefieber???

Yorkie
Yorkie hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schuldgefühle als Hindernis der Aufar... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Jugend zwischen Suff und Entzug aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch