Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne!   •    Unverstanden?  
Autor Nachricht
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 22:41    Titel: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

heute geht mein dritter nüchterner Tag langsam zu Ende und morgen und in den nächsten Tagen kommen wohl die ersten heftigen Schritte auf mich zu. Ich muss mich morgen Vormittag vor der Polizei verantworten, weil ich vor einigen Monaten im Vollrausch einen Diebstahl auf einer Party begangen haben soll. Wie gesagt, ich weiß nichts mehr davon, da ich dort einen absoluten Filmriss habe. Auch habe ich leider keine Ahnung, wie das danach weitergeht, weil ich mich in solchen Strafsachen auch gar nicht auskenne und auch sonst nie straffällig geworden bin. Ich hoffe, dass es nicht allzu dick kommt und das alles ganz schnell vorbei geht, damit ich mit meinem Leben weitermachen kann.

Und am Wochenende will meine Schwester meinen Eltern von meinem Problem erzählen und dass ich dadurch für unsere zurzeit finanziell enge Situation verantwortlich bin. Dies ist nötig, da wir bis Ende dieses Monats wirklich so gut wie gar kein Geld mehr haben. Das wird wohl die Hölle werden Alkoholismus ist in unserer Familie kein Fremdwort. Mein Großvater mütterlicherseits war Alkoholiker und er wurde dafür von meinem Vater stets verachtet. Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch mein Vater einen problematischen Umgang mit Alkohol hat (es gab öfters Vollräusche, die dann auch immer zu Auseinandersetzungen mit meiner Mutter geführt haben). Und mein Vater hat meine Schwester auch bereits im Dezember vor mir gewarnt, dass sie aufpassen soll sich durch mich nicht manipulieren zu lassen. Für sie ist Alkoholismus keine Krankheit, sondern eine Charakterschwäche bzw. eine Verfehlung. Ähnlich reagierte auch der Freund meiner Schwester, der aus meiner und auch ihrer Sicht selber Alkoholiker ist: Mehrmals im Monat bis zu dreitägige Sauftouren mit Filmrissen und Unfähigkeit aufzuhören.

Mir ist bewusst, dass ich mich von all' diesen Leuten trennen muss, wenn ich es für mich wirklich schaffen will. Doch natürlich macht mir das heute ziemliche emotionale Probleme. Und ich fühle mich schuldig gegenüber meiner Schwester, was für ein schlechter Bruder ich doch bin und dass ich sie vor die Wahl stelle mit mir diesen neuen Weg zu gehen oder mich eben auch verlieren zu müssen. Außerdem bedeutet das die endgültige Kapitulation in den Augen meiner Eltern und sie sagen sich dann sicherlich: Wir haben es immer gewusst, dass er ein Loser ist! Vom Kopf her weiß ich, dass sie die eigentlichen Loser sind und dass ich an einer Krankheit leide, an meiner Seele aber nichts falsch ist. Trotzdem tut es natürlich gerade heute sehr weh und macht mir auch große Angst.

Die ganze Schuld, die ich mir durch meine Sauferei auferlegt habe, frisst mich innerlich geradezu auf heute Abend. Ich muss noch bis zum Ende dieses Monats durchhalten und dann langsam an einem Neuanfang und an meinem Neuaufbau arbeiten. Ich verfüge nämlich eigentlich über ein gutes Einkommen und mit dem kommt man mehr als geradeso hin. Da ich mich entschieden habe trocken zu bleiben, werden die hunderte von Euros, die auf meinen Sauftouren draufgehen, dann ja schließlich übrig bleiben.

Ich weiß nur nicht, wie ich mit meinem zerreißenden Herz und dieser extremen Schuld umgehen soll. Normalerweise würde ich mir die wegtrinken, das ist ja gerade mein alter Teufelskreis.

Mich würde zu dem Thema Aufarbeitung von solchen duch den Suff entstandenen Probleme eure Erfahrungen interessieren. Ist die einfach nur stark stark stark sein? Und woher nehme ich die Stärke, gerade in den ersten tagen der Nüchternheit??

Freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.

Marco
marco_1974 hat zum Thema: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 23:14    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco,

was Dein Partyvergehen angeht:

soweit ich weiß, kann Dir eigentlich nichts passieren, weil Du ja nach Deiner Schilderung völlig unzurechnungfähig warst. Hat Dir die Polizei an diesem Abend Blut abgenommen, um Deinen Promillewert festzustellen?

Außerdem wird morgen erstmal gar nichts passieren, weil Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei der Polizei lediglich eine Aussage machen SOLLST. Du solltest unbedingt vorher mit einem Anwalt reden - oder im Zweifelsfall den Termin verschieben; das geht soweit ich weiß. Außerdem hast Du im Zweifelsfall ja das Recht, die Aussage zu verweigern, was Du in Deinem Fall ohnehin notgedrungen tun müsstest, denn Du weist ja gar nicht was eigentlich passiert ist. Ob das aber hilfreich ist, weiß ich leider nicht wirklich.

Ich habe beruflich mit einigen Anwäten zu tun und zu den meisten einen guten Draht. Wenn es Dir gelingt, den Termin zu verschieben, könnte ich mich morgen gerne für Dich schlau machen. Dann aber wäre es hilfreich, wenn Du mir (ggf. per PN) ein paar mehr Details preisgibst.

Zu dem was Dich aber scheinbar noch mehr belastet:

Ich denke, Deine Schwester MUSS es Dir überlassen, wann Deine Eltern von DEINEM Problem erfahren! Zumal es in Deinem Fall wohl wirklich zu schlimmeren Folgen kommen kann.

Könnt ihr Euch nicht auf eine andere Begründung Eures Geldmangels einigen? Oder habt ihr niemand anderes, der Euch für die paar Tage über die Runden helfen kann? Dein Kollege z.B., den Du hier im Forum schon mal erwähnt hast?

Ich glaube, damit gehst Du dem ganzen am einfachsten aus dem Weg...

Durchhalten!

onkeltom
onkeltom hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 01:12    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S. Lies dir mal Deine Vorladung genau durch. Da müsste eigentlich stehen, unter welchen Umständen dieser Termin verschoben werden kann.

Und für dein 3 x danke:

Für mich liegt der Sinn dieses Forums insbesondere darin, daß wir uns gegenseitig Hilfestellung geben. Also: es war mir eine Ehre!!!
onkeltom hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 01:17    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.P.S: (Sorry...)

Wenn ich mich erkundigen soll:

Welchen Wert hat der Gegenstand (wird doch nicht etwa dieser iPod sein Winken )? Kam die Polizei oder wurdest Du im Nachhinein angezeigt? Wurde Dein Promillewert amtlich festgestellt? Wenn ja: wie hoch war er?
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 08:02    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Marco und onkeltom,

bitte hier keine Rechtsberatungen durchführen.
Das bleibt den Anwälten vorbehalten und darf hier aus rechtlichen Gründen auch nicht geschehen.
Danke für Euer Verständnis.
Karsten hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 12:21    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

du hast natürlich Recht Winken

Hallo onkeltom,

hey, danke für das Angebot, aber Karsten hat recht. Und das rechtliche ist auch eigentlich gar nicht das Problem. Natürlich hatte ich unglaubliche Angst vor den juristischen Folgen, aber irgendwie denke ich auch: Marco, du hast es verbockt, jetzt stell dich endlich mal hin und trag die Verantwortung für das was du getan hast. Ich weiß zwar, dass des durch den Alkohol üassiert ist, aber es war immer noch ich. Weg mit den Schuldgefühlen, hin zur Verantwortung für mich selber!!

Und so bin ich heute, mit meinen Liedern im Ohr, zum Präseidium gewackelt und habe gedacht: "Sch.. der Hund drauf, sag einfach die Wahrheit!" So wie sie war und so wie sie ist.

Habe mich dort auch geoutet und die Situation aus meiner Sicht geschildert. Das Beste, ich hätte es gar nicht machen brauchen, da keine Beweise gegen mich vorliegen und die Anzeige auf lockeren Indizien beruht. Ich habe trotzdem die Wahrheit gesagt. Ich musste es einfach tun, für mich! Ganz im Sinne von Schritt 10 der AA.

Und die Beamtin war sehr veständnisvoll und hat sogar gesagt, dass sie das sehr gut fidnet udn dass ich stolz auf mich sein sollte.

Es handelt sich übrigens um ein super kleines Delikt und man wird es wohl wegen Geringfügigkeit einstellen.

Aber selbst wenn nicht, ich habe nüchtern die Wahrheit gesagt und habe zu meiner Sucht und den Konsequenzen gestanden.

Viele Grüße und gute 24 Stunden

Marco am 4. Tag
marco_1974 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben
onkeltom
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 20:49    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marco,

sorry, war gestern nicht online - es freut mich für Dich, daß Du aus der Not eine Tugend machen konntest!

Auf bald,

onkeltom
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:16    Titel: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi onkeltom,

danke für die guten wünsche Winken was macht dein weg? alles fit im schönen münchen Winken

grüße

marco am Tag 5
marco_1974 hat zum Thema: Re: Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schuldgefühle als Hindernis der Aufar... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Jugend zwischen Suff und Entzug aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit