Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Unverstanden? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Unverstanden?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Verfehlungen im Suff und die Aufarbeitung   •    Hallo auch ich brauche Rat  
Autor Nachricht
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:51    Titel: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich möchte hier ein neues Thema aufmachen, da es mich sehr interessiet.

In einem anderen Thread wurde hier über den Umgang nachgedacht über Menschen aus meiner unmittelbaren Umgebung die ich liebe - die aber
wenig Rücksicht auf meine Erkrankung nehmen, indem sie weiter Alkohol in meiner Gegenwart trinken.

Wie verhalte ich mich richtig. Und muß ich wirklich den Kontakt zu geliebten Menschen vollkommen abbrechen??

Ich bin der Meinung NEIN und ich suche nach Möglichkeiten, sie nicht zu verlieren. Enge Angehörige kann man nicht aus seinem Leben verbannen, diese Gefühle und Gedanken an sie werden doch bleiben und ich möchte keinen Menschen ändern, wenn er selbst nicht dazu bereit ist.

Hat man diesen Menschen nicht mehr, bereut man es vielleicht hinterher, nicht doch einen Weg gesucht zu haben.

Es sind meine ehrlichen Gedanken dazu und bitte Euch, Eure Meinung dazu zu schreiben.
sophia hat zum Thema: Unverstanden? geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:07    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich wohne mit meiner Schwester zusammen, die auch gerne mal Wei trinkt, sie kann zwar nach ein zwei Gläsern aufhören, hat aber skeptisch reagiert, als ich sie nun bat zu Hause keinen Alkohol mehr zu haben.

Zudem kommt dazu, dass sie Co-Abhängig ist von ihrem Freund. Eine wahlrich chaotische Beziehung Winken

Ich verfahre mit ihr, wie auch mit mir selber Winken Zunächst bat ich sie den nächsten Monat keinen Alkohol hier zu haben, befristet hat sie da akzeptiert und wir machen es so. Und warte ab in vier Wochen bitte ich sie doch noch einen Monat dranzuhängen Winken Und dann noch einen Winken

Ich denke, dass ist zwar nciht der ehrlichste Weg, aber ich trickse mich doch auch aus mit den nächsten 24 Stunden. Und auch das Umfeld hat eine schrittweise Behandlung verdient, finde ich.

Allerdings alle 'freunde' und 'bekannte', die nur über Alkohol funktionieren sind erstmal raus. Wer mich nicht mit Sprudel nimmt, kriegt mich nicht mehr.

Liebe Grüße

Marco
marco_1974 hat zum Thema: Re: Unverstanden? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:09    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sophia,

in dem anderen Thread, auf dem Du Dich beziehst
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic3063.html, habe ich ja schon geschrieben, dass es für mich keine Kompromisse in meiner Nüchternheit gibt.

Du schreibst von "geliebten Menschen". Ist Liebe aber nicht zweiseitig? Wenn mich der Andere auch mag, liebt oder akzeptiert, weil ich als Person interessant bin, dann kann er doch auch was anderes trinken, wen ich dabei bin.
Diese Person hat ja kein Alkoholproblem und es wäre ein leichtes für ihn, mir zu Liebe in dem Augenblick ein Glas Wasser zu trinken.

Bei anderen Krankheiten würde doch auch keiner auf die Idde kommen, wenn er sich mit mir verabredet hat oder wir zusammen sind, dass zu machen, was ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Wenn ich nicht richtig laufen kann, wird mich auch keiner zum Spaziergang einladen und ich muß dann auf einer Parkbank sitzen und zuschauen. Das hat was mit Akzeptanz zur Krankheit zu tun, was ich von Menschen, mit denen ich Umgang habe, einfach erwarte.
Ich kann diese Erwartung nicht einfordern, aber ich kann mich entscheiden.
Karsten hat zum Thema: Re: Unverstanden? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:23    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

das ist es ja gerade. die Einsicht, daß es eine Erkrankung ist und ich glaube, ich müßte meine "Lieben" daran führen, ihnen es zu zeigen, wie zum Beipsiel mit der angegebenen Literatur oben oder der vergleich mit dem Nichtlaufenkönnen.

Doch in meinem Fall habe ich es immer wieder versucht ohne alkohol zu leben und es nicht geschafft und wurde dann wahrscheinlich nicht mehr für voll genommen. Darum lebe ich es jetzt mit aller Konsequenz vor und hoffe auf Einsicht.

worauf ich hinaus will, das eigene Leben ist wichtig, doch das Gefühl für andere zu behalten ist genauso wichtig.

Solle ein Mensch aber an einer Grenze angleangt sein, wo die Kraft nicht ausreicht - denke ich, daß er alles aber auch alles fernhalten sollte, was ihn schwächen oder gar zurückwerfen könnte. Wie Du geschrieben hast, es ist ein Lernprozeß - alles zu seiner Zeit!

Ich danke Dir Karsten

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Unverstanden? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:31    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sophia hat Folgendes geschrieben:

Solle ein Mensch aber an einer Grenze angleangt sein, wo die Kraft nicht ausreicht - denke ich, daß er alles aber auch alles fernhalten sollte, was ihn schwächen oder gar zurückwerfen könnte.

Sophia

Hallo Sophia,

da wären wir bei einem anderen sehr wichtigen Aspekt.
Wenn man wüßte, wann und wo man keine Kraft mehr hat, würde es ja gehen.
Das jetzt nicht auf Dich bezogen. Wir haben ja hier viele Beispiele im Forum, wo es meiner Meinung nach um Übermut, Leichtsinn oder einfach nur Unwissentheit geht.
Da werden Dinge gemacht, die mir nie in den Sinn kommen würden, weil ich eben jedes Risiko minimiere.
Man kann eben nicht mal etwas versuchen. Wenn es nicht funktioniert, hängt man wieder an der Flasche und man stirbt vielleicht daran.

Viele Dinge, die ich hier lese, kann ich nicht verstehen, wie man so leichtfertig mit seiner Nüchternheit umgehen kann.
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:42    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

du schreibst

Zitat:
Viele Dinge, die ich hier lese, kann ich nicht verstehen, wie man so leichtfertig mit seiner Nüchternheit umgehen kann.

ich kann es nachvollziehen, da ihnen die Erfahrung fehlt oder sie wissen alles besser oder oder oder ...

Du hast diese Erfahrung - darum wünschen sich ja alle Menschen hier, die diese Erfahrung haben machen müssen, andere davor zu bewahren, doch es gelingt nicht immer.

Doch wenn ich hier die Entwicklung dieses Forum anschaue und auch meine, dann glaube ich viele Menschen wurden schon erreicht und viele haben es auch geschafft, ihren Weg zu gehen dank der unermüdlichen Weitergabe der Erfahrungen von Betroffenen.

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Unverstanden? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:46    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sophia,

"nicht verstehen" war vielleicht das falsche Wort.
Ich meine eigentlich, dass ich mich in vielen Geschichten wiedersehe, wie ich früher eben auch war.
Ich war bestimmt nicht ander und habe auch immer geglaubt, alles ist Quatsch, was mir andere sagten.

Ich sehe bei diesen Beiträgen eben den Weg, wohin diese Menschen noch gehen werden und das finde ich traurig.
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 16:14    Titel: Re: Unverstanden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe sophia,

ich habe mich auch jahrelang angagiert, es hat mir nicht geholfen, ich habe die menschen die weiter getrunken haben, nach und nach verloren oder aufgegeben. verloren meine schwiegereltern, sind an den folgen des alkohols gestorben. aufgegeben kumpels, die einfach nicht mehr meine sprache sprechen. sie waren mir lieb, aber der alkohol hat uns entfernt. zum schluss habe ich mich sogar von meiner frau getrennt, die logische folge und klarheit in meinem weg.
sie haben mir nicht mehr gut getan.
im nachhinein weiß ich, ich habe zu lange gewartet, ich hätte mich früher von ihnen trennen sollen. ich bin nicht rückfällig geworden, es hat mir aber kraft gekostet, mich mit ihnen auseinander zu setzen.
es tut manchmal weh, ist aber für das eigene wohlbefinden erforderlich.
ich würde sogar meine neue partnerin loslassen, wenn sie trinken würde, obwohl ich sie liebe, oder gerade deshalb.

ungewöhnlich lang geworden für schorni, danke fürs zu hören.

liebe grüße an dich sophia

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Unverstanden? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden