Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich habe es noch nicht geschafft,   •    Forum ist eine große Hilfe für mich  
Autor Nachricht
0prozent
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:07    Titel: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mitglieder,

nachdem ich bis Okt. 2005 keinen Tropfen angerührt hatte für ca. 4 Monate, wurde ich überheblich und kam wieder in diesen Strudel, in dem ich bis heute stecke. Fast jeden Tag 8 Halbe, aufwachen ab zur Arbeit, dann noch am Abend Lehrgang und zack das gleiche Ritual. Leider hat sich mein Körper so an die 8 Halbe gewöhnt, dass ich keine spürbaren Nebenwirkungen habe Weinen Gestern habe ich mich mal wieder zusammengerissen und einen Plan gemacht, damit ich erst mal wieder aus dem Strudel komme, denn nach ein paar Tagen ohne Bier bin ich wieder gefestigter und kann besser nachdenken ob es nochmal wert ist wieder schwach zu werden.
Leider ist es irgendwie immer dasselbe, ich komme dann wieder raus, verlebe ein paar Wochen oder Monate ohne Alk., besuche auch Gruppen die mich aber eher runterziehen und irgendwann will ich mich dann wieder mal für ne Woche ausklinken, nach der Woche höre ich wieder auf für 2 Monate und dann bin ich wieder voll drinnen.
Ich mag nicht mehr, aber ich weiß einfach nicht wie ich diesen Kreislauf durchbrechen kann. Ich bin mittlerweile 6 Jahre in diesem Strudel und habe nicht mehr die Motivation wie am Anfang, ich resigniere immer mehr. 4 Jahre Therapie habe ich schon hinter mir, zig Gruppen habe ich auch schon besucht, aber die treiben mich eher wieder rein.

Na ja, wollte, wie jeder hier, mal meinen Verlauf niederschreiben. Freue mich über jede Meinung und Tips&Tricks etc. Werde hier auch viel lesen.

Gruß
0prozent
Nach oben
0prozent hat zum Thema: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
marco_1974
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 82
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:02    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo 0prozent,

wie es dir geht, geht es hier doch vielen. Schau mich an, ich bin heute erst den dritten Tag trocken und noch sowas von am Anfang von meinem Weg. Und ihc habe mir in der Vergangenheit immer wieder vorgenommen jetzt ist Schluss, doch nach einer Trinkpause bin ich genauso wieder reingefallen wie du.

Hier wird oft gesagt, dass man sein ganzes Leben ändern muss, damit es klappt. Ich finde das einen weisen Satz. Auch wenn natuerlich mein Leben im Moment sich von Außen betrachtet nicht geändert hat, habe ich doch fest beschlossen, alles, aber auch alles in meinem Leben in Frage zu stellen und dem Willen nach Nüchternheit untergeordnet. Und so ist es auch. Jedes Lied, was ich höre beziehe ich auf meinen Nüchternheit und ob es mir dahingehend guttut. Tut es das nicht, schlat ich aus. Jede Fernsehsendung, jedes Gespräch versuche ich zu durchleuchten und ich mache nur noch das, was ich nüchtern schaffe. Wenn es mal gefährlich wird, löse ich den Druck über Musik, drei Lieder die ich mir ausgesucht habe sind meine Oase. Auf die kann ich immer zurück und die motiviert mich weiterzumachen.

Es sind die kleinen Schritte. Die nächsten trockenen 24 Stunden. Das ist das einzige was zählt. Würde ich mir zurzeit Gedanken über das große Ganze machen, würde ich sicher einknicken und saufen saufen saufen, so wie ich es bisher immer getan habe.

Vielleicht kannst du aus dieser Nachricht etwas mitnehmen. Winken

Liebe Grüße und trockene 24 Stunden wünscht

Marco
Nach oben
marco_1974 hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
Teufelchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 19:10    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo 0prozent,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hier bei uns bist Du richtig, wenn Du wirklich und endgültig Deine Alkoholabhängigkeit durch konsequente Abstinenz in den Griff bekommen willst.

In vielen Beiträgen hier, wirst Du Dich in den Erfahrungen anderer Mitglieder wiederfinden. Wenn Du es zuläßt, kannst Du viel für Dich davon lernen und auch Deinen ganz persönlichen Weg in die Trockenheit finden.

Zu Deinen Erfahrungen mit Therapien und Selbsthilfegruppen kann ich nur sagen, dass ich im Gegensatz zu Dir, sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Jedoch war bei mir schon nach der 1. Entgiftung ganz klar, ich bin an einer sehr gefährlichen und heimtückischen Suchtkrankheit erkrankt, die ich nur durch unbedingte Abstinenz in den Griff und damit stoppen kann. Ich wollte nicht mehr trinken und habe auf Grund dieses Gedankens mein ganzes Leben verändert und mich selbst in frage gestellt.

Das ist alles nicht so einfach. Im Gegenteil, oft war es verdammt schwer, doch es hat sich gelohnt. Ich brauche keinen Alkohol mehr!

Das kannst auch Du schaffen, wenn Du nicht mehr trinken willst und verstehen lernst, dass es keinen Grund zu trinken gibt.

lg
Teufelchen
Nach oben
Teufelchen hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
ela
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 21:43    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oprozent

ich kann mich so in deinen worten wiedersehen, sie haetten ganz genauso von mir stammen koennen, ausser dass ich nicht unbedingt nur bier trinke. aber auch ich kann mich zusammenreissen und mein hirn sagt mir genug ist genug. auch ich gehe dann zu AA meetings, finde die aber eher deprimierend und ueberhaupt mein ganzes leben. dann nach ein paar wochen wieder der grosse absturz, alles aufregend fuer ein paar tage und dann der kater. was nun? dann geht es mir noch schlechter und ich bin noch deprimierter und denke mir, dass ich lieber leicht deprimiert bin und zu meetings gehe. bis zum naechsten mal. es kotzt mich an. alles gute fuer dich, die hoffnung stirbt als letztes
Nach oben
ela hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
barcelona
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:17    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wisst Ihr was fuer mich am schlimmsten ist? Ich kann mir einfach kein Leben ohne Alkohol vorstellen! Ich kann mir nicht vorstellen das ich auf ne Party gehe und nur Wasser trinke ohne das die Leute mit dem finger auf mich zeigen und raffen das ich Alkoholiker bin!Also schotte ich mich voll ab. Letztens hat mich jemand zu einer Party eingeladen. Ich habe mir gedacht was soll ich denn da? ich kann nicht trinken und essen auch nicht weil ich auf Diaet bin! Also habe ich gesgagt ich waere eingeschlafen...
So sehr ich versuche zu ueberlegen ich kenne niemanden der nicht trinkt wenn er weggeht.... So ein mist!!!
Nach oben
barcelona hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32810
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:53    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo barcelona,

auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber mal eine Überlegung.
Warum möchtest Du nicht mehr trinken? Was ist an Deinem Leben so schlecht, dass Du unbedingt vom Alkohol weg möchtest. Wenn es nicht so schlimm ist, kannst Du und natürlich jeder andere doch weiter trinken.
Diese Qual würde ich mir dann nicht antun. Irgendwas muß Dir der Alkohol doch geben, dass Du so an ihm festhällst.
Ist doch nicht schlimm, wenn Du mit Alkoho leben kannst.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
barcelona
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:26    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiss wie bekloppt sich das anhoert Karsten und ich mag wirklich nicht mehr trinken weil die Entzugserscheinungen oder eben das trinken um diese aufzuheben waehrend der Arbeit oder dem Autofahren vollkommen inakzeptabel sind! Ich glaube ich war nur enttauescht das ich dadurch aufgehoert habe anstatt schon vorher aus Vernunft! Ich kanns mir auch nicht wirklich erklaeren, denn obwohl ich mich trocken viel besser fuehle und ich auch keinen Sufdruck habe und nichts.... irgendwie vermisse ich es... Ich glaube das ist wegen dem Ambiente in dem ich lebe. Wie ich schon gesagt habe, ich kenne niemanden der nicht auf einer Party sich die Kante gibt! Weder familie, Kollegen, Freunde.... Ich frage mich schon ob die nicht auch ein Alkoholproblem haben oder ob es von allen nur mich erwischt hat....??? Wirklich komisch..! Na ja, vielleicht etwas was ich meinen Psychologen fragen sollte....
Nach oben
barcelona hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
barcelona
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 08:45    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Hebe nocheinmal darueber nachgedacht was Du geschrieben hast. Habe mich mal endlich hingesetzt und ne Liste mit guten und schlechten Dingen vom konsum des Alkohols gemacht! Contra's waren da ne Menge! Pro's eingentlich kam ich da nur auf einen: Gewohnheit. Ich werde nur sehr schwer mit Veraenderungen fertig und deswegen halte ich daran fest um mein Leben nicht aendern zu muessen! Na ja , jetzt wo ich es weiss was mein Problem ist wird es wohl Zeit einige Umstellungen in meinem Leben vorzunehmen! Muss halt nur immer bewusst sein das ich nie mehr trinken werde bis es zur Routine wird!!! Danke!
Nach oben
barcelona hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de