| Ich habe es noch nicht geschafft, • Forum ist eine große Hilfe für mich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
0prozent neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:02 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
| barcelona hat Folgendes geschrieben: | | nie mehr trinken werde bis es zur Routine wird!!! Danke! |
würde das 'nie mehr' aus deinem Kopf streichen, damit setzt du dich unglaublich unter Druck, es ist auch das Erste was du in einer AA Gruppe "lernen" würdest. Man lebt immer heute. In deinem Fall von Party zu Party. Was ist so schlimm daran um 1:00 schon nach Hause zu gehen? Außerdem entpuppt man sich nicht als Alkoholiker wenn man Leuten sagt, dass man Alk aus gesundheitlichen Gründen vermeiden will, da gibt es genug Gründe: nervöser Magen, Galle etc. Letztens sagte mir ein Freund, dass er keinen Tropfen Alk mehr trinkt weil er sehr viel Sport betreibt und jedes Glas Bier am nächsten Tag merkt und dann kaum Sport machen kann, da denkt man doch sofort, wow der ist gesundheitsbewusst anstatt 'hat der etwa ein Alk Problem..'. |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
marco_1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 82 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:14 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Hallo 0prozent,
du hast natürlcih recht, aber aus meiner Erfahrung möchte ich doch sagen, dass diese Vorgehensweise des Gründe vorschiebens auch seine Tücken hat: Sie lässt deine Hintertürchen offen!
Ich habe das früher so oft versucht und dann irgendwann später auf der Party, hab ich doch was getrunken, alle fordern einen ja auch auf und irgendwann ist man (gerade am Angang) einfach nicht mehr stark genug.
Abstinenz ist und bleibt die beste Therapie. Und damit ich darauf vertrauen kann, muss ich ehrlich sein und mir die Sucht eingestehen. Und es ist doch bewundernswert, wenn jemand sagt er ist trocken. Mir hat in dieser Woche jemand gesagt, wie sehr er trockene Alkoholiker beweundert, dies seien die wahren Helden in unserer Gesellschaft!
Ich vermeide deshalb im Moment erstmal Parties. Bis ich wirklich sagen kann: "Nein danke, ich trinke nicht, ich bin trocken!"
Grüße und trockene 24 Stunden
Marco am 8. Tag trocken |
|
| Nach oben |
|
| marco_1974 hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:23 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Hallo,
ich würde nie Gründe vorschieben. Ich möchte als Mensch akzeptiert werden. Das heißt für mich, ich als Persönlichkeit, egal ob ich alkoholkrank bin oder nicht.
Wer das nicht verstehen will oder kann, brauch sich nicht mit mir abzugeben.
Wenn ich irgendwo hin gehe und dort sind Menschen, die mich nur akzeptieren, wenn ich mittrinke, habe ich mir die falsche Party ausgesucht.
Gründe vorschieben heißt, ich Lüge. Seine Nüchternheit auf einer Lüge aufzubauen, kann nicht gut gehen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:38 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Ich vermeide in dem jetzigen Zustand natürlich jede Party, keine Frage und bei Veranstalltungen habe ich kein Problem damit.
Karsten, also ich möchte nicht jedem Menschen aufs Auge drücken, dass ich alkoholkrank bin. Was geht das irgendwelche Kumpels an die mich auf Parties zum Saufen auffordern? Niente. Meine Familie weiß es und meine besten Freunde inkl. Freundin auch. Das reicht. Ich möchte mir schöne Geburtstagsfeiern oder Parties in Zukunft nicht verbieten, es wird immer Leute geben die man flüchtig vom Weggehen kennt und die sagen "jetzt kom halt und trink was mit mir", wegen denen vermiese ich mir doch nicht die Stimmung und sage, dass ich ein Alki bin bla bla bla. Die meisten können damit nichts anfangen, weil sie sich nie mit dem Thema als Krankheit befasst haben und es wird immer anders rüberkommen als du es willst.
Außerdem gibst du Alkohol viel zu viel Macht, Alkohol ist kein Teufel. Damit kapitulierst du und gibst zu, dass es über dir steht. Es geht doch darum zu sagen, dass ich mir einen schönen Abend mache und dieses blöde Gesöff dahinten in der Ecke ignoriere ich. |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
barcelona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:51 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Genauso werde ich es auch machen, den ich habe kein Bock mehr mir den Mist schoen zu reden und mich selber zu beluegen. Ich kann und wil allerdings nicht jedem sagen das ich ein Alk problem habe und jedesmal meine ganze Lebensgeschichte ausbreiten. Aber die Variante mit der Gastritis und einem erhoehten Kreislauf( was ja stimmt) kommt mir gut als Entschuldigung! Ausserdem, jeder weiss das ich jeden Tag 2 Stunden ins Fitnesstudio gehe und strenge Diaet mache, noch ein Grund nicht zu trinken. Mehr muessen irgendwelche "Bekanntschaften" nicht wissen!
Und wenn jemand doch was ahnen sollte ist's mir jetzt auch egal! Ich verstehe nicht das in einer Gesellschaft in der Alkohol so eine grosse Rolle spielt und ueberall dabei ist so wenig Verstaendnis fuer Alkoholkranke da ist... Na ja, Karsten hat Recht , wenn jemand ein Problem damit hat dann ist das sein Problem und er brauch sich ja nicht mit mir abzugeben! Ich habe es langsam satt mit der versteckerei! |
|
| Nach oben |
|
| barcelona hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:51 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Hallo 0prozent,
ich binde auch nicht jedem auf die Nase, dass ich alkoholkrank bin. Doch ich habe keine Hemmungen dies in Situationen zu tun, die mir gefährlich werden könnten.
| Zitat: | | Damit kapitulierst du und gibst zu, dass es über dir steht. |
Genau, und seitdem ich kapituliert habe bin ich endlich trocken!
Der Alkohol ist stärker! Den Kampf gegen ihn, werde ich verlieren!
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.07.2006, 12:02 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
Hallo 0prozent,
wir haben da irgendwie zwei verschiedene Sichtweisen. Ist ja auch ok, jeder wie er möchte.
Ich kann nur von mir sagen, dass es solche Situationen für mich nicht gibt.
Ich gehe nirgends hin, wo viel Alkohol getrunken wird. Wenn ein Freund, Bekannter, Verwandter oder sonstwer Geburtstag hat und sich Gäste eingeladen hat, die trinken wollen und das als Geburtstagsfeier ansehen, gehe ich nicht hin.
Ich gratuliere dann vormittags oder telefonisch, je nach Bekanntheit.
Wenn ich mal irgendwo mir nicht so guten Bekannten zusammen bin und ich gefragt werde was ich trinken möchte, sage ich eben Cola oder Selter. Das ist dann auch ok. In den Kreisen wo ich mich bewege, fragt keiner, warum ich keinen Alkohol trinke.
Das hat damit zu tun, dass ich mir mein Umfeld so aufgebaut habe, dass es kaum Möglichkeiten der Versuchung gibt.
% Millionen Menschen haben in unserem Land ein Problem mit ihrem Alkoholkonsum. Das heißt aber auch, dass es 75 Millionen nicht haben. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2006, 12:29 Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
Ich gehe nirgends hin, wo viel Alkohol getrunken wird. Wenn ein Freund, Bekannter, Verwandter oder sonstwer Geburtstag hat und sich Gäste eingeladen hat, die trinken wollen und das als Geburtstagsfeier ansehen, gehe ich nicht hin.
|
ne, das würde ich auch nicht. Darauf schaue ich natürlich auch. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |