Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich habe es noch nicht geschafft,   •    Forum ist eine große Hilfe für mich  
Autor Nachricht
Leongul
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 23:07    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Saufdruck, oder, wie ich es nenne Suchtdruck, ist die Hoffnung eines kranken Menschen, der sich alles oder nichts wünscht...
Ja, Du hast recht.
Aber ich hatte nicht das Glück, aufzuwachen und mich glücklich zu schätzen, daß ich noch lebe. Ich habe die normale
Alkoholikerkarriere durchschritten, die zwei Entwöhnungskuren und etwa 34 Entgiftungen beinhält. Ich stand glücklicherweise bei meinen privaten Entgiftungen nicht allzusehr allein da; so überlebte ich sie.
Ich verstehe nicht, warum man als Alkoholiker, der gerade noch überlebt hat, effektivere Erfahrungen haben soll , als als Alkoholiker, der die ganzenJahre, die er als Suchtmensch seiner vielen Jahre als Suchtmensch erlebt hat, als Lebenserfahrung beibehält.
Leongul hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 07:33    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Saufdruck, oder, wie ich es nenne Suchtdruck, ist die Hoffnung eines kranken Menschen, der sich alles oder nichts wünscht...

Ich bin nicht sicher ob ich verstanden habe,was du damit meinst, aber für mich ist Saufdruck ein Zeichen dafür, dass man nicht geschnallt hat, dass man ohne Alkohol nichts verloren hat, sondern gewonnen. Ein Neues Leben.
Auch wenn man bei der Entgiftung nicht fast draufgegangen ist. Bin ich auch nicht, aber ich fühle mich trotzdem wie neugeboren und lerne mich und meine Welt neu kennen.

Ich habe den Alkohol nicht "aufgegeben" sondern bin froh, ihn losgeworden zu sein. Daher drückt mich nichts wenn ich getrennt von ihm lebe, sondern im Gegenteil: der Druck ist endlich weg ...

Es geht mir so, wie Karsten gesagt hat. Seit ich keinen Zweifel mehr an meiner Entscheidung habe, empfinde ich auch keinen Druck mehr. Nur vorher immer dieses elende HinUndHer war grausam. Dass ich mir immer wieder eingebildet habe, ich hätte das im Griff oder ich würde etwas verpassen.

Ich bin deswegen froh, weil ich beides begriffen habe: ich hatte da nichts mehr im Griff und das zunehmend.
Und ich verpasse nichts. Denn ich bin eher erschreckt darüber wie lange es mir "gefallen" hat, mir die Sinne zu rauben, als das mich das noch einmal reizen würde. Es war nicht schön, nicht lustig, nicht förderlich. Es war hässlich, traurig und behindernd.

Es ist soo geil endlich mal am Stück klar zu sein. Es ergibt sich ein ganz neues Weltbild. Richtig ganz.
Micha hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 10:09    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

*Micha* hat Folgendes geschrieben:
für mich ist Saufdruck ein Zeichen dafür, dass man nicht geschnallt hat, dass man ohne Alkohol nichts verloren hat, sondern gewonnen

Genau dieser Satz ist seit dem Ende meiner Therapie aus meinem Kopf, ich bekomme es irgendwie nicht mehr rein. Ich habe leider wg. Alk nie jemanden verloren, musste leider nie einen Entzug machen (weil ich beim Aufhören keine Entzugserscheinungen habe). Ich trinke mein Bier am Abend, esse nach dem Rausch was und schlafe dann irgendwann ein. Am nächsten Tag ist nichts, keine Kopfschmerzen, gar nichts. Dagegen habe ich früher gekämpft, jetzt schnalle ich es nicht mehr, weil ich mich so an diesen Zustand gewöhnt habe, eben weil mir leider nichts passiert. Es ist alles schleichend.

Ich überlege mir, ob ich nicht nochmal in eine Therapie gehe. Wäre in diesem Fall nicht eine Verhaltenstherapie das beste? Psychoanalyse hatte ich schon.
0prozent hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 10:31    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo 0prozent,

Wenn Du durch den Alkohol nichts verloren hast und auch keine Lebensbeeinträchtigungen hattest, was hat Dich dazu gebracht, keinen Alkohol mehr trinken zu wollen?

Eine Therapie kann auch nur soweit helfen, wie man bereit ist, das dort vermittelte Wissen umzusetzen.

In jedem Fall würde ich hier mal lesen, wie es bei den meisten Forenteilnehmer angefangen hat, wie sie auch nicht zurechkamen, wieder tranken und dann immer tiefer fielen.

Man muß nicht völlig absturzen. Wenn man erkennt, wohin sein Weg führt, von anderen Hilfe annimmt und ihnen vertraut, kann man früher zur Einsicht kommen.

Dazu muß man aber mal sein eigenes "Wissen" in Frage stellen.
Karsten hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:10    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Man muß nicht völlig absturzen. Wenn man erkennt, wohin sein Weg führt, von anderen Hilfe annimmt und ihnen vertraut, kann man früher zur Einsicht kommen.
.

Hi Karsten,

ich will das ja auch vermeiden, daher bin ich hier. Ich habe mir viele Berichte durchgelesen, natürlich auch deinen (Horror Geschockt ). Ich dröhne mich gerade voll mit Erfahrungsberichten, weil ich mir klar machen möchte, was mit mir passiert.

Zur Zeit weiß ich nur, dass jeder Tag ohne Alk ein Tag ist wo mein Körper nicht leidet, ich ab und zu wieder Gitarre übe am Abend und mit einem Buch in der Hand einschlafe und morgens froh bin, dass ich es geschafft habe. Bald wird wieder der Tag X kommen an dem ich überheblich werde und diesmal will ich mich besser darauf vorbereiten.
0prozent hat zum Thema: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:06    Titel: Re: mal wieder ein Anfang um davon loszukommen....die Xte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, war im Urlaub, bin gestern wiedergekommen und vorhin war es richtig schwer. War aber dann im Fitnesscenter und fühle mich jetzt wieder ganz ok. Nicht glücklick, aber ok. Habe immer noch nichts getrunken und bin ganz froh drum, mein Alk Speck verschwindet und mittlerweile sehe ich wieder ganz gut aus Smilie Zumindest ist es das Oberflächliche was mir gerade hilft. Ich merke, dass mir die unzähligen Rückfälle den ganzen Elan genommen haben, die Gleichgültigkeit die ich mittlerweile in mir trage ist erschreckend.

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag,
0prozent

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Behandlung
Behandlung
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche
Kurzzeittherapie