| unendlich traurig :( • nüchtern und besoffen, 2 verschiedene Menschen in Einem?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Chriz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2006, 10:15 Titel: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? |
|
|
Hallo Leidensgenossen,
ich will meiner Großmutter helfen sich selbst zu helfen. Meine Mutter, also ihre Tochter, ist seit 2 Jahren so stark alkoholsüchtig, dass ihr Leben kaum noch in geordneten Bahnen verläuft.
Dadurch wird meine Großmutter selbst nervlig aufgerieben und krank. Oft ruft sie bei mir an und scheint nervlig am Ende zu sein. Der Grund ist die totale Missachtung meiner Mutter ihrer Mutter gegenüber. Wenn sie Geld braucht geht sie regelmäßig zu meiner Großmutter die ihr auch immer wieder etwas gibt. Dabei erzählt sie immer wieder, dass sie sich bessern will was aber nie geschieht. Sie vertrinkt das Geld einfach. Sie ließ meine Mutter sogar schon bei sich Flaschen von Korn trinken nur um sie nicht betrunken nach Hause gehen zulassen. Sie wurde sogar schon von Ihr geschlagen.
Ich sage Meiner Großmutter immer dass diese andauernde Unterstützung genau der falsche Weg ist. Sie kann aber nicht anders da sie Angst hat als schlechte Mutter dazustehen.
Ich will am Wochenende nun zu ihr fahren und wollte euch nun fragen mit welchen Argumenten ich meine Großmutter überzeugen kann dies alles einzustellen und es ihr leichter machen kann sich von ihrer Tochter zu lösen. |
|
| Nach oben |
|
| Chriz hat zum Thema: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2006, 17:49 Titel: Re: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? |
|
|
Hallo Chriz und herzlich willkommen
Du hast es richtig erkannt, deine Großmutter unterstützt das Trinken deiner Mutter. Nicht nur, dass sie ihr Geld gibt, sondern es sieht auch so aus, als ob sie das Trinken auch noch nach außen hin vertuschen will. Sie übernimmt Verantwortung für deine Mutter. Genau das macht es aber so leicht für deine Mutter, weiterhin sorglos zu trinken und die Größe ihres Problems zu unterschätzen. Deine Großmutter muss sich die Frage stellen, ob sie durch ihr Verhalten deiner Mutter hilft, die Krankheit zu erkennen oder ob sie beim vertuschen und verleugnen hilft.
Deine Mutter muss mit den negativen Folgen ihres Trinkens konfrontiert werden. Sie muss die Folgen ihres Trinkens sehen und auch die Verantwortung dafür selbst übernehmen, sonst wird sie ihre Krankheit weiterhin bagatellisieren. Aber nicht nur sie, sondern auch deine Großmutter muss erkennen lernen, dass deine Mutter abhängig ist und sie sich nur selbst helfen kann. Die beste Hilfe ist hier das Nichthelfen. Das heißt aber nicht, dass sie deine Mutter ganz fallen lässt, sondern erst dann wieder hilft, wenn sie vom Alkohol wegkommen will.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? geschrieben
|
|
 |
Chriz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2006, 10:30 Titel: Re: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? |
|
|
Danke Henri für die Antwort. Du hast es richtig interpretiert. Werd dann heut zu meiner Oma und sie versuchen aufzuklären.
Gruß Chriz |
|
| Nach oben |
|
| Chriz hat zum Thema: Re: Kranke Mutter macht meiner Oma das Leben kaputt. Argumente? geschrieben
|
|
 |