Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Was koche ich heute?   •    Mehrwertige Alkohole  
Autor Nachricht
Camomilla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 21:23    Titel: Kennzeichnungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin gerade etwas baff, dass es tatsächlich sooo! viele Lebensmittel mit Alkohol gibt. Traurig Und wütend bin ich auch. Blöde Industrie. Gibt es verklausulierte Bezeichnungen, auf die ich zu achten habe? Bin da noch ziemlich unbeholfen...

Danke schon einmal für eine Antwort!
Herzlich
Camomilla hat zum Thema: Kennzeichnungen geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 21:44    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Camomilla,

hier http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=738727#738727 kannst du mal nachlesen.

Bedenke aber immer dass Produkte Alkohol beinhalten können ohne dass es angegeben ist.

Wenn etwas nach Alkohol riecht werfe es in die Tonne, auch wenn es angeblich Alkoholfrei sein soll.

---------------------------------------------
LG Martin
Wie kann ich das Forum unterstützen?
Martin hat zum Thema: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 09:23    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:

hier http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=738727#738727 kannst du mal nachlesen.

Bedenke aber immer dass Produkte Alkohol beinhalten können ohne dass es angegeben ist.

Wenn etwas nach Alkohol riecht werfe es in die Tonne, auch wenn es angeblich Alkoholfrei sein soll.

Hallo!

So ist es. Mein ehemaliger Therapeut sagte stets: "Zu meiden ist alles, was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol."

Bei den Süßigkeiten gibt es eine zusätzliche Verkomplizierung: Häufig wird sog. mehrwertiger Alkohol als kalorienreduziertes Süßungsmittel zugesetzt. Der hat mit dem Zeug, das ich missbräuchlich konsumiert habe, nichts zu tun.

Dank meiner Alkohol- und Nikotinabstinenz funktioniert meine Nase wieder richtig. Ich schnüffel gerne mal an Dingen, die ich für problematisch halte und im Zweifel lasse ich sie links liegen. Sicherheit zuerst.

Gruß
Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 10:52    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am Wochenende festgestellt, dass in Dijonsenfkäse Weißwein enthalten ist.

Dennoch aufgegessen.
Hull hat zum Thema: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 13:02    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hull,

hast du festgestellt dass Wein im Käse ist bevor du ihn aufgegessen hast oder danach Frage

LG Martin
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 13:36    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hull,

hast du festgestellt dass Wein im Käse ist bevor du ihn aufgegessen hast oder danach Frage

LG Martin

Hallo Martin,

nach 5 von 6 Stücken habe ich es nachgelesen; dann allerdings das letzte wegzuwerfen, hätte der Situation eine ungewollte Dramatik verliehen Winken

Ein bestimmtes Mundwasser habe ich allerdings schon einmal weggeworfen.
Hull hat zum Thema: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 20:37    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hull,

es sollte nicht vorkommen dass ein trockener Alkoholiker alkoholhaltiges zu sich nimmt.

Aber selbst bei großer Vorsicht kann es mal geschehen,

dann sollte ich aber auch sofort damit aufhören wenn ich es erfahre.

Diese Einstellung "jetzt ist es geschehen, jetzt ist es auch egal" halte ich für sehr gefährlich Ausrufezeichen

LG Martin
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 22:18    Titel: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da schließe ich mich voll und ganz Martin an.

Unbewusst kann man sicherlich mal ein Lebensmittel konsumieren, dass Alkohol enthält. Spätestens ab Kenntniserlangung sollte mit dem weiteren Verzehr Schluss sein.

Und da spielt es auch keine Rolle, ob man den Wein rausschmeckt und wie stark das Produkt damit kontaminiert ist.

Sicherheit geht vor.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Auf der Liste ganz unten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.