| Wochend/Partytrinker, Gelegenheitstrinker • Saufdruck |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
isadora neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 19 Wohnort: in der sonnigen pfalz
|
Verfasst am: 20.07.2006, 18:41 Titel: Re: veränderungen |
|
|
hallo freund,
diesen satz von dir
Diese andere Aufgaben, dein Leben mit neuen Zielen, von Tag zu Tag, sind nun einmal notwendig, um dich vom Alkohol zu lösen. Ansonsten verdrängst du deinen Saufdruck nur und unweigerlich wird über kurz oder lang ein Rückfall passieren.
werde ich mir gut merken. das leuchtet mir irgendwie ein - saufdruck verdrängen - hm - *nachdenk* das ist es wohl.
ok, ich mache mich auf den weg...
liebe grüße, isadora |
|
| Nach oben |
|
| isadora hat zum Thema: Re: veränderungen geschrieben
|
|
 |
isadora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2006, 18:39 Titel: Re: veränderungen |
|
|
hallo ihr lieben,
gestern war ich wieder in meiner aa-gruppe und es hat mich ja nur genervt. es war bullig heiß in dem raum (klar, da kann niemand was dafür) und 2 stunden lang haben die leute mir ihre patentrezepte und langatmigen lebensgeschichten erzählt, wie in der letzten woche auch schon. in der kurzen pause, in der ich an der frischen luft etwas verschnaufen wollte, haben dann noch ein paar gleichzeitig auf mich eingeredet. eigentlich wollte ich nur ein paar praktische ratschläge, wie z.b. ob ich meine töchter in die al-ateen-gruppe schicken soll und welche telefonnummern im notfall für mich infrage kommen. um noch was zu entgegnen, war keine zeit mehr, denn es wird streng nach der reihenfolge des meldens gesprochen.
also ob mir das auf dauer hilft
andererseits, wenn ich es dadurch schaffe, nicht mehr zu saufen, lohnt es sich auf jeden fall, mir das einmal pro woche anzutun, oder?
gerade habe ich es übrigens meiner mutter erzählt, davor hatte ich ja angst. es kam dann ganz anders als erwartet. natürlich war sie betroffen und überrascht. aber anstatt mir vorwürfe zu machen, hat sie das erste mal im leben mit mir offen über die trinkerei meines vaters geredet und wie sie darunter gelitten hat. und - für mich noch unglaublich - es kamen keine vorwürfe, sondern sie wünscht mir, dass ich es schaffe und findet es sehr mutig von mir, mich dem thema zu stellen.
viele liebe grüße, isadora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 25.07.2006, 21:59 Titel: Re: veränderungen |
|
|
Moin Isadora,
erst einmal Glückwunsch, dass du dich dazu durch gerungen hast, mit deiner Mutter darüber zu sprechen und zu der positiven Resonanz.
Mit dieser Offenheit hast du dir eine große Belastung genommen.
Falls dir deine AA-Gruppe nicht das gibt, was du erwartest, könntest du auch die Überlegung angehen, evtl. eine andere, neue Gruppe einmal auszuprobieren. Aber Gruppe ist auf jeden Fall wichtig !
Ich habe keine Erfahrung mit AA-Gruppen gemacht. Ich habe über 3 Jahre an einer therap. Gruppe in einem Klinikum teilgenommen, auch einmal wöchentlich. Eventuell wäre das ja auch mal ein Versuch, sollte es so etwas bei euch in der Nähe geben.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Kraft.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: veränderungen geschrieben
|
|
 |
Frank02 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2006, 00:04 Titel: Re: veränderungen |
|
|
Hallo Isadora,
erstmal Glückwunsch auch von mir. War ein sicher notwendiger aber auch schwerer Schritt, den du gerade gemacht hast. und vor allm die richtige Richtung.
| Freund hat Folgendes geschrieben: |
Falls dir deine AA-Gruppe nicht das gibt, was du erwartest, könntest du auch die Überlegung angehen, evtl. eine andere, neue Gruppe einmal auszuprobieren. Aber Gruppe ist auf jeden Fall wichtig !
Ich habe keine Erfahrung mit AA-Gruppen gemacht. Ich habe über 3 Jahre an einer therap. Gruppe in einem Klinikum teilgenommen, auch einmal wöchentlich. Eventuell wäre das ja auch mal ein Versuch, sollte es so etwas bei euch in der Nähe geben.
|
Finde ich ganz richtig was Freund hier geschrieben hat. Du solltest dir u. der Gruppe aber auch eine Chance geben - nichts übereilen. Wenn's nicht geht gibt's noch andere Gruppen.
Ich selbst bin u.a. auch seit ca. 5 Jahren in einer therapeutischen Gruppe in unserem KH- 4 davon trocken. Das hat u.a. den Vorteil, dass du stets therap. kompetente Ansprechpartner hast. Sozialarbeiter helfen bei notwendigen Anträgen, notwendige Fachärzte oder Beratungsstellen o.ä. sind unkomplizierter erreichbar. Und du stehst im Prinzip unter ständiger Beobachtung.
Auch im Hinblick auf deine Depression/ depressiven Stimmungen. Was Teufelchen dir dazu an anderer Stelle (find ich jetzt nicht mehr) über die Folgen des Entzugs aber auch als eine mögliche Ursache dener Abhängigkeit ist richtig.
Ich habe das selbst durch. Depression nicht erkannt, weggesoffen und dadurch ist es chronisch geworden. Muß ich auch mit leben, es geht auch. Aber glaub mir- besser ist ohne.
Man spricht bei einer richtigen Depression auch von einem Teufelskreis. Es ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit und erfordert professionelle Hilfe. Einfach zusammenreissen ist da genauso ohne Kenntnis dahergesagt, als wenn du einem Alkoholiker sagst, einfach nicht trinken. Und nach dem was ich hier so von deinen Problemen und wie sie dir (kein Wunder) nahe gehen gelesen habe, solltest du wirklich auch mit Fachleuten darüber reden.
Auch wegen dem Ritzen von deiner Tochter. Da steckt oft mehr dahinter als nur 'ne pubertäre Krise. Aber das sollte auch ein Fachmann beurteilen.
Viele Grüße und-
Halt die Ohren steif !!!
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Frank02 hat zum Thema: Re: veränderungen geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 26.07.2006, 09:57 Titel: Re: veränderungen |
|
|
| Zitat: | | Auch wegen dem Ritzen von deiner Tochter. Da steckt oft mehr dahinter als nur 'ne pubertäre Krise. Aber das sollte auch ein Fachmann beurteilen |
Natürlich ist das keine pubertäre Krise! Es gehört nicht zu dem psychisch gesunden Verhalten eines Menschen (pubertierend oder erwachsen), sich selbst zu verletzen! Ritzen ist ein ziemlich verharmlosender Begriff. Es ist selbstverletzendes Verhalten, für das es eine Ursache gibt. Diese aufzuspüren und Strategien für den Umgang damit zu erarbeiten und zu erlernen geht nur mit professioneller Hilfe.
Isadora, Du hast nicht nur für Dich selbst, sondern auch noch für Deine Tochter die Verantwortung. Das weißt Du natürlich. Mach Dir jedoch bitte bewußt, dass Du diese nur wahrnehmen kannst, wenn Du trocken lebst!
Ich kann mich den Ratschlägen nur anschließen, Dir eine andere Gruppe zu suchen, wenn Du Dich in dieser nicht wohlfühlst. Aber bleib dabei! Es ist ganz wichtig für Deine Nüchternheit.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: veränderungen geschrieben
|
|
 |
0prozent neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2006, 10:47 Titel: Re: veränderungen |
|
|
Hallo Isadora,
also mit den Gruppen vom blauen Kreuz habe ich bessere Erfahrungen gemacht, weiß jetzt nicht in wie weit man das verallgemeinern kann, aber noch nie ging es dort nach Reihenfolge. Dass die bei dir alle nochmal deren Lebensgeschichte erzählt haben, finde ich auch seltsam, denn normalerweise hat niemand Lust zum 1000 Mal die eigene Lebensgeschichte runter zu leiern. In meinen Gruppen ging es ums hier und jetzt.
Die Gruppe 'Freundeskreis' wäre auch eine Alternative.
Grüße
0prozent |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: veränderungen geschrieben
|
|
 |
isadora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2006, 19:05 Titel: Re: veränderungen |
|
|
hallo, danke für eure antworten.
gerade war ich bei einer beratungsstelle (kinderschutzdienst, caritas) wegen meiner tochter. ich hatte mit der frau ein sehr intensives und offenes gespräch. nun hat nächste woche meine tochter einen beratungstermin und ich bekomme von ihr noch einen kontakt für eine ambulante therapie für mich vermittelt wegen dem trinken. ich werde das auf jeden fall wahrnehmen und danach entscheiden, was ich weiterhin tue. den gedanken an eine stationäre therapie habe ich auch immer noch nicht ganz aufgegeben. auf jeden fall tut sich was und es geht weiter, das gibt mir mut.
wie finde ich denn das blaue kreuz und den freundeskreis??? oder ich google mal...
nochmals danke und liebe grüße, isadora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |