Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
war-traumfrau   •    Ulis roter Faden  
Autor Nachricht
Wicki
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:10    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@scrd

Natürlich ist es möglich, nach der Abkehr von der Sucht wieder zusammen zu finden.

Aber wenn ich mich selbst nicht liebe, kann ich auch keine Liebe geben. Ich war zerfressen von Schamgefühlen und Selbsthass.An Eigenliebe war nicht im Entferntesten zu denken. In meinem Gefühlschaos nach der Therapie war kein Platz mehr für für jemand anderen. Ich habe drei Jahre gebraucht, um überhaupt wieder Interesse am anderen Geschlecht zu finden. Aber das war gut so.

Ich erlebe meine heutige Partnerschaft ( meine Frau ist keine Alkoholikerin ) umso intensiver, da ich sowohl Liebe annehmen aber vielmehr auch Liebe geben kann.

Das einzige, was ich während meiner nassen Zeit geliebt habe, war der Alkohol. Und ich Maße mir an zu behaupten, daß dies bei jedem nassen Alkoholiker der Fall ist.

Wicki
Wicki hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
SRCD
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:18    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das glaube ich Dir Wicki nur mein Problem ist, dass er der erste Mann ist, den ich will und liebe.

Ich bin 36 und entsetzt, das es anscheinend aus ist und ich keine Hoffnungen habe jemals einen Mann zu finden, weil es mir von Gott so befohlen wurde.
SRCD hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
Lin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:27    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SRCD,

ich denke das gibt es nicht, dass es einem von Gott befohlen wurde, keinen Mann haben zu können.

Kann es sein, dass es bei Dir eher die Angst ist, das Baby in Deinem Bauch allein großziehen zu müssen und nicht mit ihm zusammen in einer Familie?
Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten.....aber zumindest ist das bei mir der Grund für viele wirre Gedanken in meinem Kopf.
Lin hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:42    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SRCD und Lin,

ich denke mal, wenn jemand an Gott glaubt, ist das zu respektieren, egal ob man das versteht, nachvollziehen oder tollerieren kann.

Auf der anderen Seite solten hier religiöse Dinge auch rausgehalten werden.
Danke für Euer Verständnis.
Karsten hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
SRCD
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:51    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin nicht militant gläubig. Sprechen wir doch lieber von Schicksal.

Ich stelle mir es o.k. vor wenn ich unser Kind allein groß ziehe. Sicher habe ich ein paar Bedenken wegen der Finanzierung der Kaution für die größere Wohnung, die ich in diesem Jahr noch beziehen werde, aber ich bin da sehr zuversichtlich. Nein lin, ganz im Gegenteil alleine fühle ich mich sicherer als mit ihm in seinem Zustand, sonst hätte ich ja wie schon geschildert nicht so extrem reagiert.

Ich bin sehr traurig, weil ich an ihn und uns glaube und so viel gegenteiliges hier höre oder schon unbewusst ahne, dass derzeit nichts zu machen ist und ich auch nichts machen will, weil es ihm und mir schadet.

Er ist der erste Mann dem ich mich ganz anvertrauen konnte und jetzt die Kehrseite.
SRCD hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
hiippi
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:03    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SRCD,
Sicher wird es Fälle geben, aber wird die Regel ist nicht.
Ich kann Dir nur empfehlen, sich den Respekt und die Achtung vorander bewahren.
Dein Partner wird sich verändern, nach einer Therapie, Du wirst Ihn auch mit anderen Augen ansehen, und Du selber änderst auch Dich. Gefühle ändern sich immer, nichts ist unsicherer, als sich darauf zu verlassen.
Es ist sicher bitter, so entäuscht zu werden, aber denk an das werdende Leben, das Du trägst...das sollte Anlaß genug sein, vorne schauen, ohne sich in Träumen zu verlieren.

Sebastian
hiippi hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
SRCD
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:19    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie kann ich ihm etwas Gutes tun ohne mir und ihm zu schaden?

Ist es das Beste sich komplett zurückzuziehen oder welche Art der Kontaktaufnahme ist positiv?

Gar keine?

Ihn in Ruhe lassen?

Wie soll ich reagieren, wenn er mich per Email nach dem Befinden unseres Kindes im Bauch fragt?

Kurz angebunden?

Soll ich ihm Briefe schreiben und wenn ja wie?

Soll ich gar nicht auf Ihn zugehen?
SRCD
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:21    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie kann ich ihm etwas Gutes tun ohne mir und ihm zu schaden?

Ist es das Beste sich komplett zurückzuziehen oder welche Art der Kontaktaufnahme ist positiv?

Gar keine?

Ihn in Ruhe lassen?

Wie soll ich reagieren, wenn er mich per Email nach dem Befinden unseres Kindes im Bauch fragt?

Kurz angebunden?

Soll ich ihm Briefe schreiben und wenn ja wie?

Soll ich gar nicht auf Ihn zugehen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 1. Mai...die Falle lauert aber schon ... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Immer wieder das gleiche Spiel... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Behandlung
Behandlung
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Depression
Depression