Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
war-traumfrau   •    Ulis roter Faden  
Autor Nachricht
Lin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:39    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SRCD,

ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich kann Dir nur sagen wie es bei mir und meinem Freund gelaufen ist....

Sein Alkoholkonsum war immer ein Thema zwischen uns. Allerdings habe ich das immer nur als Problem gesehen, so wie man das hier auch von den anderen oft liest. Mal ließ er es dann für ein paar Tage sein, dann fing er wieder an.
Als er von meiner Schwangerschaft erfuhr, sagte er mir jetzt würde sich alles ändern......doch im endeffekt hat sich gar nichts geändert.
Vor vier Wochen kam dann der riesen Streit, wo ich ihm gesagt habe, dass es so nicht geht und ich kein Kind so mit ihm zusammen großziehen kann. Danach habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen. Nach ein paar Tagen kam dann der erste Versuch seinerseits auf mich zuzugehen. Ich habe ihm freundlich aber äußerst reserviert geantwortet und bin dabei meinem Standpunkt, im Zweifelsfall alles allein durchzuziehen, treu geblieben.
Danach vergingen zwei Wochen ohne Kontakt und dann mit einem Mal eine mail von ihm, dass er einen Termin bei der Drogenberatung hätte. Jetzt steht sein stationärer Entzug an.
Zur Zeit haben wir allerdings keinen Kontakt......

So ist es bisher gelaufen......aber was daraus werden wird, weiß ich nicht.

Ich denke Du mußt ihm klar machen, dass es unter den Umständen für Dich nicht geht. Aber ob sich bei Ihm ein Schalter umlegt, das hängt allein von ihm ab. Ich würde es erst mal mit Reden versuchen, falls Du das nicht schon 1000ende Male erfolglos versucht hast. Ansonsten würde ich es mit Distanz ausprobieren.
Lin hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben
SRCD
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:53    Titel: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lin, hallo alle,

vielen Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich fühle mich erleichtert und ruhiger wenn ich hier schreiben und Euch lesen kann.

Ja lin, es liegt an ihm. Mit dem Schmerz muss ich jetzt selbst klar kommen, mich um mich kümmern und distanzierter bleiben, sonst nimmt er mich ja gar nicht ernst und sich auch nicht.

Ich habe es noch nicht das 1000mal versucht, und bin auch sehr froh darüber, dass ich es vergleichsweise zu meinem früheren Verhalten eher geschafft habe, mich anders zu orientieren.

Ich habe es selten aber deutlich angesprochen und er hat darauf nichts geändert, bis ich dann nicht mehr konnte, weil ich mich um unser wachsendes Kind immer mehr Sorgen machte.

Jetzt ist es wichtig durchzuhalten (komme mir vor als wäre ich im Entzug, aber in einem anderer Art)
SRCD hat zum Thema: Re: Tappe ich in die gleiche Falle wie schonmal? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 1. Mai...die Falle lauert aber schon ... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Immer wieder das gleiche Spiel... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol