| Kann es sowas geben? • Ist er Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.07.2006, 08:24 Titel: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Wir waren auf einen so gutem Weg!
Nachdem ich nun meiner Partnerin von den positiven Seiten des alkoholfreien Lebens berichtet habe und ihr auch vorlebe, war sie auch bis gestern Abend 5 Tage lang trocken.
Dann kam unser 2. Grillabend, eben auch für mich und unserem Besuch alkoholfrei. Nur nicht für meine Partnerin. Als ich das 1. Glas Rotwein in ihrer Hand sah, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Nach weniger als 60 Minuten war sie so alkoholisiert, das sie kaum noch gehen konnte. Wie peinlich mal wieder.
Ich halte das echt nicht mehr aus.
Konsequenterweise habe ich nach dem Abend nicht mehr mit ihr kommuniziert. Heute wird sie mir dann vorwerfen, das ich sie nicht genügend liebe, und das sie deshalb trinkt.
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, bin durch die Gegend gewandert, hab mich gefragt, was der ganze Sch..... soll.
Jetzt lebe ich ihr die Alkoholfreiheit vor, sehe die positiven Seiten, und sie schafft nicht mal 6 Tage, obwohl wir in dieser Woche das erste Mal gelacht, OHNE ALKOHOL, kommuniziert, OHNE ALKOHOL, was unternommen haben, OHNE ALKOHOL.
Und dann das!
Die Spannung in meinem ist unerträglich!!
Was soll ich jetzt nur tun!!!
Ein verzweifelter
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
SRCD Gast
|
Verfasst am: 16.07.2006, 19:17 Titel: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Yorki, ich bin noch ganz frisch als Angehörige hier, aber was mir so spontan zu Deinem Bericht einfällt ist eine Vater/Tochter Beziehung.
Ich finde es gut, dass Du Ihr etwas vorlebst, nämlich ein Leben ohne Alkohol, aber ich vermute dass es insoferin bei Ihr nicht ankommen kann, weil sie es "nur" für Dich tut und weniger für sich und weil sie sich als Erwachsene von Dir eventuell "erzogen" fühlt.
Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.
Sie kommt mir auch sehr trotzig in Deinen SChilderungen vor, so als ob sie Dich für Deinen Einsatz bestrafen möchte.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
| SRCD hat zum Thema: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 16.07.2006, 19:28 Titel: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Hallo Yoriki,
Deine Verzweiflung ist nachvollziehbar. Vorwürfe mußt Du Dir nicht anhören. Sie wollte trinken, das hat nicht mit Dir zu tun. Aber auch gar nichts.
Sie ist alkoholabhängig. Genau wie Du, doch Du hast klar für Dich entschieden, ein Leben ohne Alkohol führen zu wollen.
Ihre Entscheidung scheint noch lange nicht endgültig getroffen zu sein. Für Dich oder für Euch kann sie nicht aufhören. Das ist unmöglich. Sie muss es für sich wollen. Darauf kannst Du keinen Einfluß nehmen, auch wenn es verdammt weh tut, das zu akzeptieren.
Ich kann Dir nur raten, denk jetzt nur an Dich und an Deinen trockenen Weg, den Du gehen willst. Notfalls auch allein!
Ihr Vorwürfe zu machen, hat auch keinen Sinn. Erinnere Dich, wie hast Du auf Vorwürfe Deiner Umwelt reagiert.
Du wirst um eine Entscheidung nicht herum kommen. Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut dazu, die richtige für Dich zu treffen.
lg
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2006, 12:07 Titel: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Hallo Teufelchen!
Danke für Deine Antwort.
Vorwürfe bekomme ich nicht, und Vorwürfe verteile ich nicht.
Sie ist alt genug, das für sich zu entscheiden. Ich finde nur die Spannung, die in diesen Momenten herrscht, sehr unangenhem. Das wäre ein Grund gewesen, wieder mal zum Alkohol zu greifen. Aber diesmal hatte ich kein Verlangen, im Gegenteil, wieder habe ich eine Falle eliminiert, dank Euch.
Hallo SRCD!
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Stimmt, Du hast Recht, diese Beziehung basiert auf eine Vater/Tochter Beziehung, obwohl meine Partnerin älter ist als ich.
ABER.
Selbst wenn der Start auf einer solchen Grundlage beginnt, kann man sich im Laufe der Zeit entwickeln, dazu sollten Beziehungen doch da sein.
Ziel soll doch sein, eine gleichberechtigte Partnernschaft zu führen.
Gruß
Yorkie
PS. Übrigens, die meisten Beziehungen gründen sich auf eine Symbiose, eine Entwicklung zur gleichberechtigten Partnerschaft dauern Jahre, verlangen viel Vertrauen und Respekt. |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.07.2006, 10:17 Titel: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Hallo Yorkie,
ich komme mit deinen Widersprüchen nicht ganz klar, ich hoffe du liest hier noch einmal deine unterschiedlichen Gedanken.
| Zitat: | | Als ich das 1. Glas Rotwein in ihrer Hand sah, dachte ich, mich trifft der Schlag. |
| Zitat: | Ich halte das echt nicht mehr aus.
|
| Zitat: | | Die Spannung in meinem ist unerträglich!!Was soll ich jetzt nur tun!!! |
| Zitat: | | Heute wird sie mir dann vorwerfen, das ich sie nicht genügend liebe, und das sie deshalb trinkt. |
| Zitat: | Danke für Deine Antwort.
Vorwürfe bekomme ich nicht, |
| Zitat: |
Sie ist alt genug, das für sich zu entscheiden. |
| Zitat: | | Ziel soll doch sein, eine gleichberechtigte Partnernschaft zu führen. |
Ein gerade trocken werdender Alkoholiker und eine trinkende Partnerin.
Gibt es da überhaupt eine gleichberechtigte Partnerschaft ?
Wie stellst du dir das vor, jeder darf machen was er will ?
Im Prinzip richtig.
Jeder soll seine Freiheiten haben.
Aber hier geht es um eine sehr tückische Krankheit. Ihr Trinken wird dich immer wieder in Gefahr bringen. Paß auf dich auf.
| Zitat: | | Das wäre ein Grund gewesen, wieder mal zum Alkohol zu greifen. Aber diesmal hatte ich kein Verlangen, |
Gruß von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
Vanessa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2006, 11:03 Titel: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! |
|
|
Hallo Yorkie,
ich kann gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst.
In meiner Familie ist es so, dass wohl meine Mama alkoholkrank ist. Zumindest glaube ich es!! Sie ist jeden Abend betrunken. Sobald sie von der Arbeit kommt, trinkt sie Bier oder Sekt. Mittlerweile auch schon beides durcheinander.
Es macht keinen Spaß mehr abends nach der Arbeit nach Hause zu kommen. Unternhemen kannste ja auch nichts mehr mit ihr, weil sie ja andauernd blau ist. Mittlerweise entwickeln sich bei mir schon Aggressivitäten. Ist das normal????
Gestern Abend auch wieder, nur beim "hallo" von ihr, wusste ich, dass sie wieder getrunken hatte. Eine halbe Stunde später, war sie dann so blau, dass sie selbst nicht mehr wusste, ob unser alter kranker Hund die Herztabletten kommen hatte. Um Gottes Willen dachte ich nur, was nur, wenn er sie doppelt bekommt oder so. Hab dann direkt in seine Pillendose geschaut und gesehen, dass alles noch mal gut gegangen ist.
Mein Vater und ich wir können bald nicht mehr. REden???? Reden nützt nichts bei ihr. Oft fanden schon Gespräche statt. Eine Zeit war sie mal trocken von drei Monaten, aber das wars dann auch schon.
Sie ist nur am stenckern, geht mittlerweile auch schon auf meinen Freund los (mit Worten), so dass er auch schon sagt, sie nervt mich langsam. Auf Papas Freunde ist sie eifersüchtet etc. etc.
Habe jetzt nächste Woche Urlaub und bin dann am überlegen ob ich zu einer Al-anon-Gruppe gehen soll.
Ich merke auch, wie sie geistig immer mehr abbaut und sie immer mehr, ihre Verhaltensweise ändert wenn sie blau ist.
Ich kann auch langsam nicht mehr.
Tut mir leid, dass ich jetzt hier so viel geschrieben habe. |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa hat zum Thema: Re: 2. Grillabend endet in einer Katastrophe! geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2006, 20:43 Titel: Widersprüche |
|
|
Hallo Teufelchen,
habe Dir wegen der Vorwürfe falsch geantwortet.
War situativ bedingt. Am Abend gab es auch keine Vorwürfe mehr,
und Sonntags wuirde das Thema übergangen, weil ich sie nur kurz gesehen hatte.
Der Hammer kam aber am Montag, wo sie meiner Meinung nach schon betrunken nach Hause kam. Lallte etwas von einer Freundin, die Beziehungsprobleme hat. Habe nicht geantwortet und abgeblockt.
So jetzt zu jetzt Recht zu den Vorwürfen, die dann endlich nüchtern heute morgen ausgetauscht wurden. (Beziehungs Ping-Pong Spiel).
Ich habe ihr aber nun klar zu verstehen gegeben, das sie oder und ich ein Alkholproblem haben, und die ganze weitere Beziehung von dieser Problematik abhängt. Ich verstehe es wirklich nicht, nachdem wir jahrelang das Thema in Fachbüchern erörtert haben, das es nur eine Lösung geben kann.
Hallo Annika,
den einen Widerspruch habe ich ja oben geklärt (Mißverständis)
Ich hatte wirklich die Hoffnung, daß sie trocken wird, und 5 Tage sind ja schon etwas gewesen.
Konseqzuenz: riesige Enttäuschung, und das halte ich nicht aus, und da ich mittlerweile die Hoffnung begrabe, die gleichberechtigte Beziehung zu führen, werde ich wohl oder übel die Trennung in Angriff nehmen.
Nee, Verlangen nach Alkohol habe ich wirklich nicht, wenn mir das Elend fast jeden 3. Tag vor Auge geführt wird.
Dummerweise fliegen wir noch mit meiner Tochter Sonntag in den Urlaub.
Ich mag gar nicht daran denken.
Ein frustrierter desillusionierter
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Widersprüche geschrieben
|
|
 |