Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
der elfte Tag ohne..   •    Stirbt die Hoffnung zuletzt?  
Autor Nachricht
Rudolf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 11:17    Titel: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich Abhängig bin oder nicht?
Deswegen möchte ich mal ein paar Unabhängige Meinungen hören.
Also Ich bin ein 26 Jahre alter Mann,
der gerne mal einen Trinkt.Das seit dem ich 17 Bin.
Alleine Trinken tue ich aber eigentlich nie, nur in Gesellschaft.
Das heisst auf Feiern.
Dort trinke ich auch meistens sehr viel. Da ich halt immer viel auf Feiern bin.Traurig
Freitags meisst nur ein wenig und Samstag ehr mehr!!
In der Woche trinke ich ehr wenig Alkohol, meisst wenn ein Kumpel bei mir ist mal 1-2 Bier,
oder nach dem Sport mal 1 Bier. Mehr meisst aber nicht.
Zitternde Hände hatte ich bis jetzt noch nie, oder hatte auch noch nie den Bedarf alleine viel zu konsumieren.
Filmrisse hatte ich aber leider schon so einige:-(
Schnaps trinke ich eigentlich fast nie, da ich meisst vorher schon weiss , wenn ich das Trinke geht es mir morgen so richtig ***!!!
Jetzt habe ich nun die Frage, bin ich schon Alkoholiker, oder laufe ich stark in die Gefahr?
oder bin ich nur ein normaler Jugendlicher.??

Danke Gruss

Rudolf
Rudolf hat zum Thema: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 14:22    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rudolf,
willkommen in Forum.

find ich ja süß,das Du Dich mit 26 noch als Jugendlichen bezeichnest, andere sind da schon erwachsen....grins.

Ich würde Dir mal raten,den Alkoholtest hier im Forum zu machen (ganz oben im Kästchen), vielleicht siehst Du dann klarer. Wenn Du trinkst, endet das ja offenbar meist unkontrolliert bis zum Filmriss hin. Gibt Dir das nicht zu denken?

Versuch doch mal, ein paar Wochen nichts zu trinken, um zu sehen, was dann passiert...

Entschuldigung an die Moderatoren, das ich Euch die Begrüßung vorweg genommen habe, ist ja sonst nicht meine Art. Kommt nicht wieder vor.

Gruß vom Lianchen
Lilly12 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 14:41    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rudolf,

willkommen bei uns im Forum.

Eindeutig kann diese Frage nur ein Arzt beantworten. Deshalb ein Arzt, weil Alkoholabhänigkeit eine Krankheit ist.

Dein Trinkverhalten weicht schon stark von dem eines erwachsenen Menschen ab.

Ich schliesse mich der Lilly an und rate Dir, einfach mit dem Trinken aufzuhören und darauf zu achten, wie stark Dich die Gedanken an Alkohol schon beherrschen.

Ein nicht süchtiger Mensch würde das jetzt ganz selbstverständlich tun. Was soll für ihn so schlimm daran sein, ein paar Wochen oder Monate keinen Alkohol zu trinken. Ist ja schließlich kein Grundnahrungsmittel, dass man zum Leben braucht.

Ein süchtiger Mensch, bekommt jetzt einen Schreck oder fühlt sich unwohl.
Wie soll das denn möglich sein? Was soll ich dann stattdessen tun? Was denken meine Kumpels darüber? Und noch viel mehr Fragen tauchen auf.

Was hat Dich veranlaßt im Internet nach einem Alkoholikerforum zu suchen? Du machst Dir Sorgen um Deinen Alkoholkonsum, weil Du ihn nicht mehr so kontrollieren kannst, wie Du es gern hättest. Ich kann das auch nicht. Ich bin Alkoholikerin. Wir können unseren Alkoholkonsum nicht mehr kontrollieren. Nicht süchtige Menschen kontrollieren ihren Konsum auch nicht. Die hören einfach auf, wenn sie das Gefühl haben, jetzt ist es zu viel und es schadet ihnen.

Viel Mut und Kraft wünscht Dir

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
Rudolf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 16:13    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Lianchen, danke Teufelchen,

mit 26 ist man doch noch Jugendlich oder?! Winken
Jo, ich werde demnächst einmal ein Auszeit nehmen von ein paar Wochen.
Ich weiss es zwar leider Traurig jetzt schon das es mir schwer fällt, nicht weil ich Alkohol dringend
brauche. Sondern einfach weil wenn ich auf einer Feier bin, alle Leute Trinken etwas, sind gut gelaunt
und ich muss nicht fahren, dann fragt man sich, warum sollte ich jetzt nicht 2-3 Bierchen trinken...
Aber ich werde es versuchen. So schwer kann das ja nicht sein Smilie)))

Muss noch anfügen, das ich es schon Kontrollieren kann wieviel ich trinke.
Ich weiss genau, wenn ich das jetzt noch trinke dann geht es mir morgens schXXXX,
dann lass ich es lieber. Aber machmal trinke ich es halt trozdem (ca.1 x im Monat).

Was mit veranlasst hat in einem Alkoholikerforum zu suchen.*lach*
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe nach einem Mittel gesucht, wie ich nach einer durchzechten
Nacht, nächten Tag keine Kofpschmerzen oder Magenprobleme bekomme!! Smilie)))
Und sieh da,da bin ich plötzlich hier gelandet...

Besten Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe.

Liebe Grüße

Rudolf
Rudolf hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
hiippi
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 18:23    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rudolf,
Mit diesen Thema ist mitnichtens, zu spaßen.
Du bist noch zu jung, um den Ernsthaften Hintergrund zu verstehen, mit Verlaub gesagt.
Such Dir Deine andere Freizeitbeschäftigung, und laßt das Trinken, deinen Zeilen kann man entnehmen, daß es Dir schon Kopfzerbrechen bereitet.
Alibifunktion nennt man das.
Ich würde aufhören, an Deiner Stelle.
Die Frage, einer bewußten und sinnvollen Freizeitgestaltung, sollest Du Dir in einer ruhigen
Stunde gönnen.

Sebastian
hiippi hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:22    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Rudolf,
Du hast hier vielleicht nur nach einem guten Mittel gegen Kater gesucht, aber so ganz ohne Hintergedanken schreibst Du nicht. Du vermutest ja schon selbst, dass da etwas nicht stimmt. Filmriss? Öfter?
Du bist, mit Verzeihung, mit 26 KEIN jugendlicher mehr, sondern in meinen Augen ein erwachsener Mensch. Der muss dan auch erwachsene Entscheidungen treffen. Ist Alkohol in DEINEN Augen ein Problem in Deinem Leben, dann bist Du hier in der richtigen Runde. Wolltest Du nur mal so wissen, ob man als bestes Katermittel nun Hering oder das berühmte "Kurbier" einnehmen soll, dann...
Ich wünsche Dir Alles Gute und viel viel Kraft.
chiara
chiara hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
Vivienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 14:56    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rudolf!

Dein Beitrag, ist sehr ähnlich zu meinem Alkoholkonsum verhalten. Ich bin 19 Jahre alt und trinke eigentlich auch fast immer beim weggehen und weggehen tue ich eigentlich fast jedes Wochendende. Wobei ich aber nur meistens einmal am Wochende weggehe und dann aber meistens auch angetrunken bin und auch ab und an mal einen Filmriss habe. Unter der Woche trinke ich auch so an einem Abend a Bier oder wenn ich unter der Woche mal unterwegs bin einen Cocktail. Was aber unter der Woche nicht zwangsläufig so is.

Aber wegzugehn und zu feiern kann ich mir auch kaum ohne Alkohohl vorstellen, wobei ich sagen muss mit den richtigen Leuten hat man auch ne Super-Party ohne Alk.

Auf diesem Forum bin ich auch am nächsten Morgen nach einer durchzechten Nacht gestoßen und habe mich gefragt ob ich ein Problem habe. Und ja der Alkohol gehört zu meinen Gedanken, also habe ich ein Problem.

In letzter Zeit ist es zwar nicht mehr so unkontrolliert und so viel wie früher, hoffe dass ich es auch schaffe, den Alkohl aus meinem Wochenende, zu entbinden.

Bin der Meinung, dass hinter dem Alkoholkonsum oft auch andere Sachen stecken.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!!
Vivienne hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
ela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 01:30    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und auch ich habe es genauso gemacht wie du. bin aber 10 jahre aelter und jetzt alkoholkrank. der uebergang ist wirklich schleichend und eines tages dreht sich dann der kopf. ich war noch nie physisch abhaengig, aber psychisch. bei meinem mann ist es noch schlimmer, er hatte auch jahrelang ein alkoholproblem und dann wurde es so schlimm, dass gar nichts mehr ging.

vorsicht ist geboten, lass' es lieber jetzt sein, denn umso laenger, umso schwieriger (meine erfahrung)

viel glueck
ela hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten