| der elfte Tag ohne.. • Stirbt die Hoffnung zuletzt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2006, 07:44 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? |
|
|
Hallo Rudolf und Vievienne,
ich finde es schon fatal, wenn man etwas tut, was immer direkt mit Alkohol verbunden ist. Das ist schon nicht "normal" (obwohl ich über dieses Wort schonmal eine Stunde schreiben könnte).
Dieses "Weggehen" ist ist ja scheints zu 100 % mit Alkohol verbunden. Das ist schlecht. Was heißt denn weggehen ? Es heißt Spaß haben wollen. Ein wenig ausbrechen wollen aus dem Alltag. Es heißt soziale Kontakte haben wollen. Es heißt vielleicht flirten wollen. Womöglich dabei den Partner kennenlernen wollen. Und das alles im Suff? Das ist nicht gut.
Es geht doch bei vielen so los und bei mir war es nachher so, dass ich dann irgendwann feststellte, dass ich noch nie nüchtern getanzt hab', dass ich gar nicht wusste wie man nüchtern etwas feiert und Spaß hat. Dass ich nüchtern keinen Mut fand, auf Leute zuzugehen oder zu flirten.
Ich fand das früher normal, Feiern mit Alkohol zu verbinden. Einfach weil ich meinte, dass das alle machen. Und wenn man Ausnahmen mal weglässt, ist das in unserer Gesellschaft auch normal. Die meisten machen das selber so und der Rest akzeptiert es als gottgegeben.
Und doch gibt es mehr Menschen als viele so wahrhaben wollen, die beim "Feiern" für sich den Grundstein legen für eine lebensverändernde Sucht.
Das ist ja der Mist an dem Zeug bzw. an der Verknüpfung, die man mit ihm im Kopf hat, dass das in der Regel erstmal die schönen Zusammenhänge sind. Feiern=Alkohol=lustig.
Was man nicht realisiert weil man nicht drüber nachdenkt, ist, was der Alkohol eigentlich schon von Anfang an bewirkt.
Nämlich: Feiern ohne Alkohol nicht lustig weil Hemmungen oder keine gute Laune. Dann Alkohol=Schlechte Laune oder Hemmungen übertünchen durch wegsaufen= Anpassung an künstlich -gewollte Fröhlichkeit.
Es ist nicht gut einen bestimmten Bewusstseinszustand mit einer Substanz produzieren zu wollen.
Ich will unbeschwert lustig feiern?= Alkohol.
Ich habe jetzt Kopfschmerzen?=Tablette.
Ich bin müde?=Kaffee.
Alkohol reicht nicht um die Nacht durchzutanzen?= Pillen obendrauf.
Besser ist es, sich selbst in den Vordergrund zu stellen.
Bin ich in der Stimmung zu feiern? Oder passe ich mich nur künstlich einem Ritual anderer an? Bin ich nur"lustig" weil es andere wollen, weil mich der Gruppenzwang sonst ausschließt.? Bin ich in einer Clique, wo Alkoholtrinken Pflicht ist?
Ich finds toll Vievienne, dass du da mit 19 drüber nachdenkst und deinen Alkoholkonsum hinterfragst.
Und bei dir find ich das auch gut, Rudolf, auch wenn man mit 26 wirklich kein Küken menr ist
Ich bin selbst auch ein ziemlicher Spätzünder, der sich mit 26 noch als jugendlich empfunden hat. Das muss auch nicht schlimm sein. Es kann aber passieren, dass das mit 36 immer noch der Fall ist, denn Alkohol konserviert auf seine Art. Er blockiert bestimmte natürliche Entwicklungen weil er verhindern kann, dass man aus bewusst gemachten Erfahrungen dazulernenn und sich seelisch weiterentwickeln kann.
Das ist, was ich mir vorstelle: Er friert die Seele ein .... |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
|
|
 |
Rudolf neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.08.2006, 11:34 Titel: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? |
|
|
So, erstmal besten Dank für die vielen Antworten.
Ich habe nun erstmal 17 Tage ohne Alkohol gelebt.
Ich habe nüchtern getanzt , geflirtet und Spaß gehabt.
Und ich muss sagen es hat auch Spaß gemacht, es ist zwar eine
andere Art von Feiern wie mit Alcohol, aber es macht auch Spaß.
Ich habe im Moment keinerlei Entzugserscheinungen, auch nicht
das geringste Bedürfniss ein Bier zu trinken. Ich fühle micht irgentwie
erleichtert.
Auch nach dem Sport mal nicht in die Bierkiste gegriffen sondern in die
Wasserkiste. Und Zuhause, schimmeln die Bierkisten vor sich hin.
Aber ich muss auch sagen das Feiern, mit Alcohol, ein wenig mehr Spaß macht. Ich habe mir nun zwar nicht vorgenommen gar nichts mehr zu trinken, aber dank eurer Tipps, werde ich vielleicht alle 1-2 Wochen zum trinken raus gehen. Ab und an mal auch ein Bier, aber ansosnten werde ich für die Zukunft die Finger einfach davon lassen.
Werde natürlich öfter hier auch mein Rückblick reinschreiben, weil ich die Seite echt klasse finde.
Danke |
|
| Nach oben |
|
| Rudolf hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker? oder nur (relativ) Normal ? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.08.2006, 11:55 Titel: re |
|
|
Hallo Rudolf,
es ist ja schön dass du diese Seite klasse findest aber es handelt sich hier um ein Selbsthilfeforum für alkoholkranke Menschen.
Hier befinden sich Menschen die auf Dauer trocken leben möchten.
Wir können dich nicht daran hindern weiter zu trinken.
Aber, wir möchten hier auch nicht über kontrolliertes Trinken lesen oder diskutieren.
Wenn du für dich beschlossen hast hin und wieder mit Alkohol zu feiern, bist du hier nicht richtig.
Dieses Forum hat andere Ziele und möchte Menschen die Hilfe suchen nicht Illusionen von Kontrolliertem Trinken geben.
Gruß von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |