| Ich will raus aus dem Alkoholsumpf • Anonyme Web-Mail, Postfach; |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:11 Titel: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... |
|
|
hallo andy,
alkoholismus ist eine Kranheit die ich ein leben lang , also lebenslang behalte . Ist somit unheilbar oder wie siehst du das  |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... geschrieben
|
|
 |
Andy Gast
|
Verfasst am: 01.07.2005, 12:47 Titel: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... |
|
|
Hallo honda-daddy!
Ich weiss jetzt nicht zuuuu genau, wie ich darauf antworten soll...
Ich selbst meine (behaupten kann ich es nicht), dass es NUR von der Psyche abhängt. Das ist meine Erfahrung gewesen. Die Entgiftung ist sicher nicht allzu unterschiedlich - zittern, schweiss und k(r)ampf. Das kommt auf jeden zu, der ordentlich "geballert" hat und dann den Schnitt macht.
Danach wird's m.E. erst interessant... Hab' ich die seelische Stärke nein zu sagen, oder verfüge ich nicht über diese Kraft.
Wenn man organische Schäden davongetragen hat, dann ist es einem selbst überlassen, ob man in spätestens einem Jahr abtreten möchte, oder lieber noch'n bißchen atmen will.
Spätestens dann wird man sich für den 2ten Weg entscheiden... So weit kann mich auch der Herr "Demon-Alcohol" nicht bringen - also muss er Bekanntschaft mit dem Abfluss machen!
Gruss,
Andy. |
|
| Nach oben |
|
| Andy hat zum Thema: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... geschrieben
|
|
 |
anodyne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2005, 15:14 Titel: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... |
|
|
hallo andy
ich bin ziemlich neu hier und trinke erst seit drei tagen nicht mehr, aber ich muss trotzdem mal meine bewunderung aussprechen
(eigentlich für alle trockenen hier)
ich bin der meinung, dass man einen körperlichen entzug genau wie auch den psychischen nur mit der nötigen willenskraft überstehen kann (kann aber nicht aus erfahrung sprechen, da ich körperlich nicht abhängig bin... könnte es höchstens mit dem rauchen vergleichen, obwohl dieser körperliche entzug gegen alkoholentzug wohl sehr milde ist).
ich meine, dass die psyche schon sehr stark (und die gesundheit ansonsten vielleicht schon sehr kaputt) sein muss, um sich überhaupt auf einen entzug einzulassen. und da ist es dann egal, welcher art die droge ist.
es ist immer die psychische abhängigkeit, die den entzug so schwer macht.
aber es ist schön, an dir und den anderen hier zu sehen, dass es zu schaffen ist. dass es viele gründe gegen den alkohol gibt und eigentlich gar keinen für den alkohol. das macht mir mut und bestimmt auch vielen anderen, die jetzt erst anfangen, ihr leben neu zu ordnen und zu erleben
liebe grüße
kati |
|
| Nach oben |
|
| anodyne hat zum Thema: Re: Neueinsteiger/Aussteiger... geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 22.07.2005, 13:12 Titel: altersgleich |
|
|
Hallo Andy,
allein schon weil wir altersgleich sind und ähnlich im Zeitabstand zum Trinkstop stehen, interressiert mich Deine Sicht der Dinge. Leider hast Du schon seit ein paar Wochen nix mehr geschrieben... Wird doch nix passiert sein?! Hoffe mal nicht, und wenn dann hoffe ich mal Du tippst hier trotzdem weiter.
Würde ehrlich gerne ein paar Erfahrungen mit Dir austauschen.
Ist ein wenig schwer "Generationsgleiche" zu finden - Wir haben wohl etwas aussergewöhnlich früh den Ausstieg zum Programm gemacht.
Hoffe Du rührst Dich hier die Tage.
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: altersgleich geschrieben
|
|
 |