Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Alkohol in Soßen - wie ersetzen?   •    Baldrian  
Autor Nachricht
*Nala*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 12:49    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke dir für deine Erklärung! Also die Beschäftigung mit diesem Thema macht unheimlich kreativ... Winken Bei uns ist z.B. ein Knoblauch-Dip auf Mayo-Basis zum Fondue der Renner schlechthin. Die Mayo kann ich selbst machen, aber es muss ein wenig Essig rein. Aha, Essig kann ich durch Zitronensaft ersetzen, Problem gelöst. Aber auch ein wenig Senf muss in die Mayo rein, sonst fehlt der Pfiff. Aha, Senf kann ich selbst machen, Problem gelöst. STOP! In Senf gehört Essig, ach stimmt ja, kann ich durch Zitronensaft ersetzen... Sehr glücklich Vom Hölzchen zum Stöckchen also. Ich muss nur aufpassen, nicht irgendwann nach Essig ohne Essig zu suchen *grins*

Im Internet gibt es viele tolle Rezepte für Ketchups und Co.. Es lohnt sich auch, in Foren für Histaminallergiker zu stöbern. Da gibt es viele Überschneidungen mit unserer Krankheit (z.B. was Essig angeht) und kreative Alternativen zur Eigenherstellung.

Viele Grüße
Nala
*Nala* hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 18:13    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nala,

es gibt eine bestimmte Obergrenze, unterhalb der muss Alkohol nicht mehr in der Zutatenliste genannt werden, ich glaube es sind 0,5% Vol. Wo genau der Grenzwert liegt, weiß ich nicht.

Jedenfalls läuft der Alkohol dann auch gern unter dem Titel "Aroma" oder "Aromastoffe".

Grundsätzlich gehe ich persönlich davon aus, dass bei Lebensmitteln, wo traditionell Alkohol drin sein könnte, auch tatsächlich welcher drin ist. Z.B. in Tiramisu, Schwarzwälder Kirschtorte etc. Dabei ist es völlig egal, ob das Essen auch für Kinder gedacht ist, da man hierzulande erschreckend unkritisch. Z.B. ist in einem bekannten und bei Kindern beliebten Minitörtchen Alkohol drin.

Letztendlich ist Alkohol auch ein "gutes" Konservierungsmittel.

Letztendlich ist die beste Sache: selber machen statt fertig kaufen Winken . Ich hab z.B. mal ne zeitlang versucht Senf selbst zu machen, das geht auch erstaunlich gut. Nur habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich gar keinen Senf mag... Mit den Augen rollen

LG
Pleja
Plejaden hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Welche Konsequenzen hat ein Rückfall ... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Welche Hilfe nehme ich in Anspruch? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Welche Kostenträger gibt es? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Welche Therapieform hat euch geholfen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung
Angststörung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe