Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einmal Lebenslänglich bitte . . . - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einmal Lebenslänglich bitte . . .

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
trocken und einsam...   •    Co-abhängig und froh dass ich hier bin  
Autor Nachricht
marie_on45
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 14:39    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo woso Smilie

Auch ich lebe seit ende 1993 trocken und etwa 8jahre zufrieden abstinent und freu mich, dich hier als "oldy" begrüßen zu können.

Was du über trockenentzug erzählst, ist mir neu und fremd - will heißen, das ich das so nie erlebt habe.

Ich komme im rahmen meiner ehrenamtlichen tätigkeit in der suchtberatung und durch die öffentlichkeitsarbeit innerhalb meiner shg sehr oft mit noch nassen alkoholikern zusammen und halte auch dieses forum hier ( sowie auch ein anderes, in dem ich schreibe) für eine sehr wichtige hilfe für jeden, der mit dem trinken aufhören will und auch für alle, die durch den alkoholismus eines angehörigen selbst leiden und dadurch ihr eigenes leben nicht mehr meistern können.

Ich freue mich auf viele beiträge von dir
und wünsche gute 24h

marie Smilie
marie_on45 hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
musikker
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 15:18    Titel: Lebenslänglich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß Dich, WOSO.
Ich glaube, Berichte wie Deiner können bei mir was bewirken, darum bin ich -neu- in diesem Forum.
Ich hab vor 3 Wochen mit Rauchen aufgehört, auch über ein Forum, und da heisst es an einer Stelle "Nimm Dir Zeit für dieses Forum, es ist wohl das Wichtigste, was Du zur Zeit tust". Diese Aussage habe ich für mich auf unser Forum hier übertragen, ich lese zur Zeit sehr viel hier , hauptsächlich, um mir über meine Situation klarzuwerden, denn - Du kennst das sicher und die anderen, die dies lesen werden auch - ich habe noch nicht so richtig akzeptiert, dass ich alkoholkrank bin. Ich trinke ja nur abends, arbeite tagsüber, bin sportlich sehr aktiv und habe meine sozialen Kontakte in vielen Bereichen. Wo also sollte ich ein Problem mit Alkohol haben? Die letzte Messung , nur so zum Spass, ergab 1,7 %o und mein Nachbar hatte doch 2,4! Der hat ein Problem, ich doch nicht!
Obiges klingt also sehr flapsig, ich hoffe, jeder versteht wie sarkastisch es gemeint ist, ich bin auf dem Weg und darum sehr dankbar für Berichte wie den von WOSO, weil sowas die Augen für die eigene Situation öffnet.

Zu den guten Antworten der Kommentatoren werde ich mich später mal lobend melden.
LG
Manfred
musikker hat zum Thema: Lebenslänglich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 15:41    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

den von Manfred geschriebenen Satz

"Nimm Dir Zeit für dieses Forum, es ist wohl das Wichtigste, was Du zur Zeit tust"

kann ich nur zustimmen. Es reicht nicht, sich einmal hier zu informieren, ein paar Fragen zu stellen. Die tägliche Auseinandersetzung, der tägliche Meinungs- und Erfahrungsaustausch, gerade in den ersten Monaten ist sehr wichtig.
Die Forenteilnehmer, die sich hier regelmäßig austauschen, zwar in den geschlossenen Bereichen, helfen sich jeden Tag, fangen den anderen bei schlechter Laune auf, reden über ihr Befinden und schreiben ihre Tagebücher, um sich selbst an die anfänglichen Hürden aufzurichten, die sie geschafft haben.
Karsten hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 20:07    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo woso,

ich danke sehr für deine Antwort,
Besonder interessant finde ich diese aussage:

Zitat:
Ich bekomme so genannte Trockenentzüge.
Also Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Unruhezustände, Konzentrationsschwäche, Händezittern und alles was ein richtiger Entzug nur bringen kann

habe hier im forum noch nie darüber gelesen. Zeigt doch, daß das Gehirn nichts vergißt.

denn genau dies beschäftigt mich zur zeit. Noch empfinde ich jeden tag ohne alkohol als ein gefühl der stärke, doch was wird dann, wenn sich dieses gefühl legt..

Freue mich über weitere Beiträge von Dir zu diesem Thema.

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
woso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 20:58    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sophia,
In den kritischen Situationen wo die Gefahr des Rückfalles bestand, erinnere ich mich an meine schlimmsten Entzugszustände und DIE, das kannste mir Glauben, möchte ich in keinem Fall noch einmal durchmachen. Auch die Zeit wo ich aller 6 Stunden Nachladen musste (eine kleine Chantree 0,5 l) um meinen Spiegel zu halten die möchte ich nicht wieder erleben. Aber Vergessen darf man diese Erfahrung nicht! Sie schützt mich vor einem Rückfall. Und so muss sich jeder selbst seine Strategie aufbauen.
woso
woso hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
Auguste
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:24    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Zitat:
Es reicht nicht, sich einmal hier zu informieren, ein paar Fragen zu stellen. Die tägliche Auseinandersetzung, der tägliche Meinungs- und Erfahrungsaustausch, gerade in den ersten Monaten ist sehr wichtig.

Dem kann ich auch nur zustimmen!
Ich habe auch nur ein mehr oder weniger kleines "Problem" - dachte ich....
Habe vorletztes Wochenende das Buch "Ich fange noch mal zu leben an" von Bea Hellmann gelesen und schlagartig mit dem Trinken aufgehört - das Buch war allerdings schnell zu Ende und da in meinem Umfeld eher niemand was von meinem Alkohol-Konsum wußte, wollte ich natürlich auch noch nicht jetzt großartig davon erzählen und war mit meinem Stolz, nicht mehr zu trinken ziemlich alleine Weinen

Aaaaber.... dann habe ich das Forum hier gefunden und alleine schon das tägliche Mitlesen macht stark und motiviert!
Vielen Dank an alle, die hier unermüdlich Energie spenden! Mr. Green

LG
Auguste
Auguste hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 08:21    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Woso,

neugierig, wie ich nunmal leider bin, habe ich geschaut, wer sich hinter dem Namen "Woso" verbirgt, der gerade online ist und finde ein Thread vor, der ... sagen wir mal, schon länger nicht mehr benutzt wurde. Geschockt

Wie geht es Dir denn so ? Es würde mich interessieren, von Dir zu hören, denn ich selber bin noch nicht lange hier.

Grüße Lachen
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben
bohrwerk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 18:52    Titel: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben, ich lese das alles mit großem Interesse und dieses Forum wird für mich mehr und mehr eine ganz wichtige Anlaufstelle.Ich bin zwar 9 Jahre glücklich und äußerst zufrieden trocken, aber ich bleibe gerade deshalb an dem Thema dran, weil ich für mich denke wachsam und aufmerksam zu sein ist unerläßlich und ich betrachte es als Geschenk wieder so aufnahmefähig zu sein, Anteil am Weg anderer Betroffener zu nehmen. Es hilft auch, die Füße auf dem Boden zu behalten. Für mich persönlich ist es ganz selbstverständlich offen über meine 30 Jährige Suchtkarriere zu reden.Ich erlebe immer wieder, wie hilfreich es sein kann Menschen aus dem Inneren der Hölle zu berichten. Nicht als Prediger oder Missionar der den "Olymp des Trockenseins" erklommen hat, sondern eher als jemand, der dankbar und demütig erkannt hat: Es ist eine Gnade mit viel fachlicher Hilfe und letzter eigener Kraft seinem nassen Gefängnis entronnen zu sein.
Liebe Grüße Eckhard
bohrwerk hat zum Thema: Re: Einmal Lebenslänglich bitte . . . geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was doch einmal interessant wäre? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkohol
Alkohol
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Endlich Schluss
Endlich Schluss