Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vielleicht kann mir jemand helfen!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vielleicht kann mir jemand helfen!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Nach kleinem Rueckfall wieder 3. Tag trocken!!   •    Weis nicht mehr weiter........  
Autor Nachricht
Angy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 02:32    Titel: Vielleicht kann mir jemand helfen!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich les hier schon eine weile mit deswegen möchte ich euch mal etwas fragen!
also ich fang mal an ich bin nicht Alkoholsüchtig!
Es geht um meine Mutter!!!
Sie trinkt jeden Tag an die 2 Flaschen Wein oder anderes wie Sekt, was nicht normal ist find ich. Schnaps oder so eher NICHT!!! (falls das ausschlaggebend ist)
Wenn ich sie auf das Thema Alkoholsucht anspreche lacht sie nur oder ist genervt von mir... geht dem ganzen also aus dem Weg,
ich frag mich nun, ob ich überhaupt an sie rankomme???
Wie man sie vielleicht zum nachdenken animieren kann.
Ich weiß das die einsicht selber kommen muss, aber irgendwas muss es doch geben was man da machen kann, den es ist nicht schön die sache zu beobachten Geschockt + ich wöllt ihr gerne Helfen!
Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich!
Lg, Tina Mit den Augen rollen
Angy hat zum Thema: Vielleicht kann mir jemand helfen!! geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 06:21    Titel: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Tina,

herzlich willkommen im Forum!

Normal ist das nicht wenn ´deine Mutter wie du beschreibst jeden Tag trinkt!Das spielt keine Rolle was sie an Alkohol trinkt!

Leider ist das ein Problem ihr zu helfen wenn sie nicht selber will!Hat sie denn auch mal Momente wo sie nichts trinkt?Dann könntest du sie nochmal ansprechen wenn sie nicht trinkt.Frag sie doch mal warum sie jeden Tag trinkt,ob sie vielleicht irgendwelche Probleme hat.Biete ihr an über diese Probleme zu reden!

Ansonsten kannst du ihr erst einmal nicht helfen.

Du kannst dir aber helfen,in dem du hier weiterschreibst und erzählst wie es dir geht und dir etwas Luft machst hier!

Vielleicht sprichst du mal mit ihrem Hausarzt?Ich weiß es nicht!Es ist wirklich schwer jemanden helfen zu wollen der nicht möchte!

Sicherlich können dir hier die alten Hasen noch mehr Informationen geben was du evtl. noch machen kannst!

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 08:12    Titel: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen im Forum Tina,

leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist. Als Kind hat man wenige Möglichkeiten, sich von der Mutter zu distanzieren.
Als junge Frau kannst Du ihr durch Dein Verhalten ihr gegenüber klar machen, dass Du sie zwar liebst, aber nur wenn sie nüchtern ist.
Alkoholkranke Menschen sind sehr sensibel und spüren die Veränderungen, wie Menschen mit ihnen umgehen.
Bei einem Gespräch, wo sie möglichst nüchtern ist, kannst Du ihr das auch erzählen, dass Du nur einen Kontakt wünschst, wenn sie nichts getrunken hat. Das muß dan aber auch konsequent durchgezogen werden.
Auch wenn sie nach außen hin darauf nicht reagiert, wird sie darüber nachdenken, wenn sie alleine ist.
Karsten hat zum Thema: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! geschrieben
Angy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 13:10    Titel: ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

also ich frag sie ständig warum sie damit angefangen hat, wenn sie nüchtern ist, aber selbst da lacht sie nur und meint es ist egal...
Ich vermute mal aus Finanziellen gründen und weil wir zu 5 in einer 3-Raum Wohnung leben mit Oma!!! <<- was absolut nicht mehr klappt!
Ihre Mutter nimmt ihr alle freiheiten, will meine Mutter mal irgendwo alleine mit uns hin muss sie immer mitkommen, weil meine Mutter dann wiederrum ein schlechtes gewissen hat... haufen so dinge worauf sie einfach keine Lust mehr hat deswegen zieht sie dann mit der Kleineren Tochter ab Oktober um!
Ich weiß nicht ob sichs da bessert meine Kleine schwester meinte wenn sie dann noch weiter trinkt geht sie woanders hin, da meint sie nur immer ja ich weiß ja, aber therapie usw ist ausgeschlossen, weil sie denkt da in einer Gruppe reden zu müssen und ersteres Problem sie will gar nicht darüber reden. Sie meint immer sie hat nie gelernt zu reden über sowas!!!
Was sich allerdings ab 1.8 ändert da zieh ich mit meiner Tochter aus, ach ja ich bin 18 !!!

Lg, Tina Mit den Augen rollen
Angy hat zum Thema: ... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 14:51    Titel: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tina ,

wenn sie noch über ihr Trinken lachen kann, geht es ihr einfach noch nicht schlecht genug dabei. Auch die äußeren Umstände scheinen für sie noch akzeptabel zu sein.
Vielleicht kommt sie ja noch zum Nachdenken, wenn sich einige von Euch etwas mehr distanziert haben?
Versuche Dich auf Dein Leben zu konzentrieren, denn helfen kannst Du Deiner Mutter so nicht, wenn sie ihr Problem nicht einsieht.

Das man in einer Therapie, Entgiftung oder Selbsthilfegruppe reden sollte, ist richtig. Dies tut man aber für sich, weil man etwas gegen seine Alkoholsucht tun möchte.
Karsten hat zum Thema: Re: Vielleicht kann mir jemand helfen!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe