Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

woher kommt der Alkoholismus - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

woher kommt der Alkoholismus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Entzugsschmerzen?   •    positive Erfahrung  
Autor Nachricht
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2004, 11:48    Titel: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, die Schulmedizin versucht alles, auch die Sucht des Alkoholismus in ihren Ursprüngen zu erforschen.
Das ist wohl der Grundunterschied zur Selbsthilfe.
Ich bin halt auch der Meinung, das es wichtig ist, die Ursachen zu erforschen. Es gibt ja auch die Theorie der Vererbbarkeit.
Da es so nocht nicht erwiesen ist, meiner Meinung, könnte man das allerdings auch als Ausrede einsetzen.
"Ich hab das geerbt, ich kann nichts dafür"
Wie aber bei allen anderen psychischen Krankheiten, sollte man die Ursachenforschung nicht vergessen.
Ich hoffe, das auch solche Meinungen hier geduldet werden, wenn sie auch genau im Gegensatz zur Selbsthilfe stehen.

Grüße
Susanne
Susanne hat zum Thema: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.11.2004, 11:53    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanne,

hier kann man alles schreiben, was Süchtigen hilft, ihre Krankheit zu bekämpfen.
Auch wenn ich die Selbsthilfe hervorhebe, heißt es nicht, daß es auch andere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2004, 13:08    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo noch mal an alle,

Die Ursachen einer psychischen Krankheit herauszubekommen, ist sicher für viele sehr wichtig.
Ich kann mir auch denken, das ein Alkoholsüchtiger gerne wissen möchte, warum er zum Alkoholiker geworden ist.
Wenn es wegen einer Kindheit ist, wo die Eltern auch getrunken haben, kann man sicher für seine eigenen Kinder daraus Erfahrungen sammeln.
Ich meine, wenn man immer sieht, wie die Eltern Alkohol zur Bewältigung ihrer Probleme trinken, hat man doch nicht gelernt, wie man anders damit umgehen kann, also trinkt man auch, um Probleme zu vergessen.
Ist das denn nicht wichtig zu wissen, das man deswegen zum Alkoholiker geworden ist?

Grüße
Susanne
Susanne hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Mike
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 12:03    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum ich trinke weiß ich. Es gibt einfach kaum noch Moglichkeite, sein Leben sinnvoll zu leben. Wenn ich dann ein paar Bier getrunken habe, kann ich das teilweise vergessen. Vielleicht ist es das, was ihr hier immer meint. Ich trinke, um mich irgendwie abzulenken und das ganze Leben nicht so ernst nehmen zu müssen.
Ich hätte mich mal hier nicht anmelden sollen. Um so mehr ich hier lese, desto weniger macht mir das Trinken Spaß.
Langsam habe ich auch das Gefühl, ich kann nicht ohne.
Ich habe Angst, so wie heute, ob ich morgen fitt bin, um auf Arbeit nicht aufzufallen.
Aber wird schon werden.

Bis später
Mike
Mike hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Charl und Heidi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 11:41    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mike,

schön, das Dir das Trinken keinen Spaß mehr macht. Damit hast Du Dein Gewissen geweckt und stellst Deine Gewohnheiten selbst in Frage. Das ist sicher ein guter Anfang, um das Richtige zu beginnen.

Grüße
Heidi und Charl
Charl und Heidi hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Julia
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 19:52    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch ich bin der Meinung, man sollte gar keinen Alkohol trinken. Wer richtig im Leben steht, btaucht sich keinen Mut anzutrinken.
Das Du jetzt überlegst, etwas zu ändern, ist sicher der richtige Weg.
Auch wenn Du vielleicht noch nicht die Probleme damit hast, sie werden kommen, sicher.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Julia
Julia hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben
Rolly
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 22:23    Titel: Re: woher? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch die Theorie der Vererbbarkeit.
Da es so nocht nicht erwiesen ist, meiner Meinung, könnte man das allerdings auch als Ausrede einsetzen.
"Ich hab das geerbt, ich kann nichts dafür"
Wie aber bei allen anderen psychischen Krankheiten, sollte man die Ursachenforschung nicht vergessen.
Ich hoffe, das auch solche Meinungen hier geduldet werden, wenn sie auch genau im Gegensatz zur Selbsthilfe stehen.

Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

ob Alkohohlismus vererbbar ist, ist wirklich noch fraglich. Volgendes:
Ein Kind einer Alkohohlikerin kann Zurückentwickelt sein und bleiben, so wie meine Tochter, es muß aber nicht sein, dass das kind später auch trinkt. Wenn man aber als Kind nur mitbekommt, dass die Eltern immer dann trinken, wenn irgendwelche Probleme auftreten und an diesen Rüthmus gewöhnt sind, kann es passieren, dass sie das Gleiche tun.
Erbschaft würde ich ausschließen, möchte es aber nicht behaupten.

Gruß Rolly
Rolly hat zum Thema: Re: woher? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 14:24    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das der Umgang und somit auch die Kindheit, das Verhalten der Menschen beeinflußt ist klar.
Wie Du schon sagst, wie soll ein Kind es lernen, seine Probleme anders zu lösen, wenn die Eltern nur Alkohol trinken.
Die Vererbbarkeit als solches ist sicher nicht erwiesen, könnte aber was dran sein.

Susanne
Susanne hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Der FRÜHLING kommt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kommt eine neue Praxisgebühr? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Risikoverhalten
Risikoverhalten