Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

woher kommt der Alkoholismus - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

woher kommt der Alkoholismus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Entzugsschmerzen?   •    positive Erfahrung  
Autor Nachricht
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 19:15    Titel: Re: woher kommt der Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

(hab grad im parrallelen Forum zum Warum gequasselt, aber zur Vererbung mal noch folgendes nach meinen Kenntnissen.)

Es gibt sicherlich eine Art grundlegende genetische Disposition. Der Körper muß sich ja bei Alkoholkonsum ganz chemisch gesehen entgiften. Und die Art und Dimension der Abbauprozesse ist genetisch begrenzt. D.h. des einen Leber packt mehr und schneller weg als die eines anderen. (Aus eigener Anschauung kann ich nur sagen, wo die anderen sich übergeben haben ging es bei mir munter weiter...zumindest am Anfang) Viele Asiaten bilden zum Beispiel gewisse Leberenzyme nicht, werden deshalb schnell betrunken, haben starke Katersympthome. Und haben wohl deshalb wenig Lust gleich munter weiter zu trinken. In diesem Sinne gibt es wohl kein "Alkoholiker"-Gen, sondern nur eine Grundverträglichkeit, die den Weg zum Trinker ebnet.

Es gibt aber noch einen Spezialfall, der mit Zwillingsforschung sich wohl langsam erhärtet. Es gibt eine kleine Gruppe Absturztrinker (mit frühen Blackoutsyndromen und es war glaube ich Linkshändertum?!) haben wohl tatsächlich eine Art "Trinker"-Gen, das über das Vorangeschriebene hinausgeht. Zumindest gibt es da durch statistische Untersuchungen signifikante Resultate.

Insgesamt scheint mir ja die Alkoholabhängigkeits-Forschung nicht gerade mit Geld gesegnet, und daher liegt wohl einiges noch im Dunkeln. Vielleicht entdecken sie ja noch die eine oder andere Überraschung.

Nach meiner Einschätzung spielt jedoch das Genetische eher eine untergeordnete Rolle (bis auf die kleine Sondergruppe). Aber es läßt sich damit einfach argumentieren - das ist verführerisch manchmal aber auch ganz nützlich. (Will ein Fragender einfache Antworten, waren es halt die Gene...)

Ciao, Martin
Martin hat zum Thema: Re: woher kommt der Alkoholismus geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Der FRÜHLING kommt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kommt eine neue Praxisgebühr? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angststörung
Angststörung
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige