| kurzfristig "nüchtern"??? • Ich weiß nicht mehr weiter... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lupo15 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2006, 22:13 Titel: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie viele hier und zwar trinkt meine Mutter. Wir wissen alle in der Familie dass sie krank ist und sie hat auch bereits eine Therapie gemacht und war lange Zeit trocken.
Doch jetzt haben wir erfahren, dass mein Vater über Jahre eine Geliebte hat und nun hat meine Mutter wieder richtig heftig angefangen zu trinken.
Ich wohne noch zuhause und kriege alles direkt mit. Das Schlimme ist, das ich all das schonmal als "kleines" Kind mitgemacht habe und mich das alles schrecklich belastet. Mein Vater ist jetzt ausgezogen und meine Mutter hat immer mal Phasen wo es ihr richtig gut geht und dann wieder ist sie am größten Tiefpunkt angelangt. Keiner außer mir ist noch zuhause und kann sich das Elend mit ansehen. Es ist schon zwischenzeitlich soweit gekommen, das meine Mutter fast mit einer Alkoholvergiftung in der Ecke lag.
Ich habe auch noch einen großen Bruder, doch genau dieser bringt meiner Mutter den Alkohol noch ins Haus. Was soll ich tun?
Ich fühle mich auf der einen Seite total veranwortlich für meine Mutter, weil auch jeder in meinem Umfeld wie z.b. mein Vater mir das suggeriert. Und doch habe ich eine so tierische Wut auf meine Mutter, weil sie nicht merkt was sie mir mit ihrem Suff antut. Ich ziehe in 2 Monaten aus, nur habe ich das Gefühl als ob ich sie nicht einfach allein lassen dürfte. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Und glaubt ihr eine Therapie/Selbsthilfegruppe wäre gut? |
|
| Nach oben |
|
| Lupo15 hat zum Thema: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2006, 23:41 Titel: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
Hallo Lupo und herzlich willkommen
Wenn sie schon einmal ein Therapie mitgemacht hat und danach lange Zeit trocken war, dann sollte es für sie möglich sein, es wieder zu schaffen. Zurzeit lassen ihre Gefühle und Gedanken es nicht zu, dass sie es von sich aus versucht. Die Tatsache, ihren Mann an eine andere verloren zu haben, ist nicht einfach wegzustecken und es wird auch noch lange dauern, bis sie das verkraftet hat. Der Alkohol ist für sie ein Mittel, ihren Schmerz für einige Stunden zu betäuben.
Versuche zu einer Zeit, in der sie möglichst nicht ganz so betrunken ist, vernünftig und in aller Ruhe mit ihr zu reden. Alkohol hilft ihr nicht. Ihr Problem bleibt ihr erhalten und letztlich bestärkt sie ihren Mann doch nur, dass es richtig war sie zu verlassen. Erinnere sie daran, wie es zu der Zeit war, als sie nicht getrunken hat. Sie hat sich und euch bewiesen, dass sie ohne Alkohol auskommt, sie kann es auch jetzt, wenn sie will.
Du wirst sie, glaube ich, nicht überreden können, alleine aufzuhören. Es könnte auch wegen den Entzugserscheinungen (Krampfanfall/Delir) gefährlich werden. Du könntest sie aber soweit bringen, dass sie professionelle Hilfe annimmt. Versuche sie soweit zu bringen, dass sie zur Suchtberatung geht und sich dort beraten lässt. Damit ist ihr schon viel geholfen und du hättest auch alles dir mögliche getan. Eine Therapie ist jedenfalls angebracht, denke aber, dass bei der Suchtberatung davon gesprochen wird.
Falls du aber nichts erreichst, musst du auch ein bisschen an dich selbst denken. Du kannst ihr helfen, bist aber letztlich nicht für sie verantwortlich. Es kann für dich sogar so belastend werden, dass du nachher selbst Hilfe brauchst. Lass es also nicht zu einem „Muss“ für dich werden.
Mit deinem Bruder könntest du das alles auch besprechen. Er kann doch ebenfalls mit ihr reden, könnte auch bei dem Gespräch mit dabei sein. Nur Vorsicht, nicht den Alkohol plötzlich absetzen, weil dann die o. g. Entzugserscheinungen eintreten können.
Viele Grüße
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |
Lupo15 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2006, 18:33 Titel: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
Hallo Henri,
danke für deine Antwort.
Ich weiß das die ganze Situation für meine Mutter sehr schwer ist und sie Trost im Alkohol findet. Ich habe allerdings schon ganz oft mit ihr in einem ganz klaren, nüchternen Zustand geredet und sie weiß auch das der Alkohol keine Lösung für sie ist. Vorallem weil sie eine schwere Muskelkrankheit hat und der Alkohol sie noch schneller in den Rollstuhl treiben wird. Das weiß sie alles selber und auch sie ist der Meinung, das es ohne meinen Vater besser ist.
Doch dann gibt es wieder diese Tiefphasen aus denen sie scheinbar nicht mehr rauskommt. Sie hat von ihrem Arzt "Entzugstabletten" verschrieben bekommen, die die Entzugserscheinungen mildern. Doch diese Tabletten nimmt sie mindestens zum 5. Mal in einem halben Jahr und spült sie mit dem Alkohol hinunter.
Sie möchte auf gar keinen Fall nochmal eine Therapie machen, weil diese Zeit für sie so schwer war, sie war schliesslich für über ein Jahr von ihrer Familie getrennt. Leider arbeiten meine Eltern auch noch zusammen und meine Mutter kann nicht einfach aufhören zu arbeiten. Unsere ganze Situation ist sehr verzwickt.
Ich weiß nur das es anfängt mich aufzufressen, wenn nicht langsam was passiert.
Kann man irgendwelche rechtlichen Schritte gegen meinen Bruder unternehmen, damit er ihr den Alkohol nicht mehr bringt? Mein Bruder ist sehr psychisch sehr labil und sein einzigster Bezugspunkt im Leben ist meine Mutter. Es hat auch daher keinen Sinn mit ihm zu sprechen. Obwohl er weiss das meine Mutter stark suizidgefährdet ist, bringt er ihr den Alkohol und die Tabletten, die sie braucht um wieder einmal einen neuen Versuch zu starten ihr Leben zu beenden. |
|
| Nach oben |
|
| Lupo15 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |
meriamun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2006, 20:37 Titel: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
hallo lupo,
ich weiss wie deine mutter jetzt leidet, diese tiefphasen sind am anfang sehr schlimm und mit alkohol fühlt man sie noch intensiver. sie werden aber mit der zeit abnehmen, die abstände werden grösser und irgendwann wird deine mutter auch wieder frei sein von dieser traurigkeit. aber wie henri schon schreibt, der alkohol ist keine lösung.
dass dein bruder deiner mutter keinen alkohol mehr bringt, hier kann man keine rechtlichen schritte einleiten, du kannst ihm nur ins gewissen reden, denn einen vorteil hat er ja auch nicht davon, wenn eure mutter ständig betrunken ist.
ich verstehe nicht was an ihrer therapie so schwer war, war es eine entwöhnungstherpie, betreffend des alkohols? diese gehen nämlich kein jahr. die längsten therapien, die ich kenne gehen 4 monate und das sind die langzeittherapien. wenn sie nicht vom geschäft wegbleiben kann, gibt es noch die möglichkeit einer ambulanten therapie. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass diese therapien nicht schwer sind, allerdings bedeuten sie arbeit an sich selbst.
wie dir schon geraten wurde, rede nochmal mit deiner mutter, sie sollte unbedingt zur suchtberatung gehen und sich erkundigen. weiss deine mutter eigentlich, dass entzugstabletten in verbindung mit alkohol lebensgefährlich sind? |
|
| Nach oben |
|
| meriamun hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |
Lupo15 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.07.2006, 10:49 Titel: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
Meine Mutter weiß das es lebensgefährlich sein kann diese Tabletten und Alkohol gleichzeitig zu nehmen. So hat sie schon den ein oder anderen Suizidversuch gemacht.
Ich weiß nicht viel über diese Therapie, weil ich damals noch zu klein war, sie war auf jeden Fall über ein Jahr lang weg, in einer geschlossen Psychiatrie. Da wurde alles aufgearbeitet und der Weg aus dem Alkohol gesucht.
Momentan versucht meine Mutter wieder nichts zu trinken und arbeiten zu gehen, aber ich glaube nicht das diese Phase lange anhält.
Mit meinem Bruder zu reden hat keinerlei Sinn, weil er es ja schliesslich für seine geliebte Mutter tut und die Konsequenzen und wie es ihr schliesslich geht und zu was es hier zuhause führt, das bekommt er ja nicht mit. Er liefert den Alkohol ab und fährt dann nach hause in seine eigene Wohnung. Wie meine Mutter in diesem Zustand dann vorsichhinvegetiert kriegt er nicht mit |
|
| Nach oben |
|
| Lupo15 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.07.2006, 19:15 Titel: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll |
|
|
Hallo Lupo
Wenn deine Mutter wieder arbeiten geht und wieder einmal versucht aufzuhören, dann ist zumindest der Wille noch da. Aber wie soll sie es schaffen, wenn dein Bruder ihr den Alkohol praktisch aufzwingt, soviel Unverstand kann es doch nicht geben. Wenn sie überhaupt eine Chance hat, dann doch nur, wenn sie möglichst keinen Alkohol sieht. Rede mit deinem Bruder, was er macht, ist doch schon fast Totschlag auf Raten. Da deine Mutter jetzt eine Phase hat, in der sie nicht trinken will, wäre das auch ein günstiger Zeitpunkt, um mit ihr über eine Therapie zu reden. Wenn sie über ein Jahr weg war, dann war das keine normale Therapie. Ich war 12 Wochen in einer Therapie und ich habe nichts Schlimmes dabei empfunden, habe auch von keinem Klagen gehört.
Wünsche euch alle Gute
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll geschrieben
|
|
 |