| Gründe gibt es viele • Alk und Depressionen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 07.04.2006, 11:16 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Hallo,
da ich kein neues Tehma aufmachen möchte, hänge ich mich hier an.
Ja wie bin ich zum Alkohol gekommen, was sind die Gründe? Eigentlich denke ich erst so richtig darüber nach, seit ich eure Seite Anfang 2006 entdeckt habe, die körperlichen Sypmtome schlimmer wurden, ich öfters an das Aufhören dachte.
Ich denke es fängt wie bei vielen in der Jugend an. Bei mir in der Ausbildung unter der Woche im Lehrlingswohnheim mit Freunden die ersten Bier zischt und am Wochenende Samstag Abend weg geht.
Wie oft sagte ich mir Sonntagmittag: "Nie wieder Alkohol"!!! Das hielt damals auch entsprechend lange an.
Danach kam das Studium mit dem im Eintritt in einen Studentenklub und die Aktivität in einem Sportklub (Volleyball) wo bei Kluböffnungen bzw. nach dem Sport viel Alkohol getrunken wurde. Damals habe ich über eine eigene Abhängigkeit nie nachgedacht, obwohl wir im Sportklub bereits einen Alkoholiker hatten (heute ist er trocken). Ich sagte mir, dass kann dir doch nicht passieren. Heute sehe ich viele parallelen zu ihm.
Warum fällt einem das nicht früher auf?
Ein weiteres Problem für mich war der Umgang mit fremden Menschen, was eigentlich im Widerspruch zu o.g. Aktivitätn steht. Ich dachte mir, je mehr du an dir mit diesem Problem arbeitest, löst es sich auf. Es löste sich aber nur auf, da ich durch den Alkoholkonsum sicherer wurde und gipfelte später darin, dass ich zu Einladungen bzw. Feiern (selbst zu guten Freunden) nur noch angetrunken gehen konnte, ohne Ängste zu bekommen. Diese Ängste bestanden aus Zittern und Schweißausbrüchen.
Heute weiß ich dank diesem Forum, dass Alkohol die Sache nur verschlimmert.
Danke für das Zuhören, Bis bald Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 07.04.2006, 12:08 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Ich hänge mich auch an dieses Thema an, ist wohl eine Frage , die sich jeder Alkoholiker hundertmal stellt...wie hat es dazu kommen können?
Leider wäre das dann hier kein Beitrag, sondern ein Buch.
Ich finde aber die Paralellen ganz interessant:
Schleichend trifft auch auf mich zu. Gutes zu Hause, aber sehr trinkfreundlich.
Sehr überfürsorgliche Mutter.
Erster Kontakt mit Alkohol schon sehr früh. (wir lebten damals in Frankreich, da kriegt man schon in seinen frühen teens mal ein Gläschen Champus , Wein oder so gereicht!)
Auch ich bin ein totaler Kontrolfreak, daher auch meine Angst vor harten Drogen...zumindest für sehr lange Zeit.
Die Sucht nach Kontrolle besteht auch in Zusammenhang mit meiner Anorexie und Bulemie in meinen 16-25gern!
ANGST. Ja, die Angst und das mangelnde Selbstwertgefühl!!!!
Und die Freude, als ich so mit 14 herausfand, wie schnell beides sich mit ner halben Flasche guten Champagners wegzaubern lässt. Ich erinnere mich an diesen ersten Rausch noch heute, wie an ein fast magisches Erlebnis. Als alle Gäste weg und die Anderen schlafen gegangen waren stand ich splitternackt vor meinem Spiegel, sah hinein und fand mich zum ersten Mal schön.
Nicht, dass es Gründe gegeben hätte mich mit 14 unschön zu finden. Aber ich hatte mich bis zu diesem betrunkenen Erlebniss noch nie nackt vor den Spiegel gestellt und schon gar nicht schön finden können.
Etwas in mir war durch die Halbe Flasche Alk völlig zum Schweigen gebracht worden.
Von da an dachte ich an Alkohol mit einem Gefühl von, fast Zärtlichkeit....
grübel, grübel....jetzt hab ich wohl gerade mehr an diesem Denkanstoss entdeckt, als ich erwartet hatte.
Mal sehen ob sich noch Andere wiedereinklinken, zum guten alten Thema..wie fing es eigentlich an...
?
Liebe Grüße an Alle und gute 24 !
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
angara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2006, 17:12 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Bei mir war es so:
Mein Vater war ein Anti-Alkoholiker, er trank nie, er fand Alkohol etwas ganz Uebles, Schlimmes. Das war bestimmt, weil er Arzt war und öfter mal sah, was Alkohol anrichten kann. Er sagte auch immer, dass Alkohol die schlimmste aller Drogen sei, weil so viele Familien davon zerstört werden. Auch seine Eltern und Geschwister tranken nicht oder höchstens ganz selten mal ein Glas Wein.
Meine Mutter hätte wohl schon gerne getrunken, aber sie durfte lange nicht, erst als wir schon Jugendliche waren, trank sie Bier und Wein, aber
nicht viel. In ihrer Familie gab es aber schon einige, die regelmässig tranken, mein Vater sagte dann manchmal : "dieser Säufer" oder " die trinken zuviel".
Bei mir ging es so mitte zwanzig richtig los mit Bier, anfangs natürlich nicht täglich und immer nur abends (damals wäre mir etwas anderes auch nicht in den Sinn gekommen)
Mit den Jahren wurde es immer regelmässiger und immer mehr, dann täglich (seit mindestens sieben Jahren) und zum Schluss auch schon am Morgen. Ich stand manchmal wie neben mir und dachte: so ist das also, wenn man Alkoholiker wird...Irgendwann später stand ich wieder neben mir und dachte: so ist das also, wenn man Alkoholiker ist.
Wenn ich das jetzt so aufschreibe tönt das total verrückt...
Ich beruhigte mich jahrelang mit dem Gedanken: du trinkst ja nur Bier, du funktionierst ja, du hast dein Leben im Griff...
jetzt hab ich begriffen, es ist egal ob Bier, Wein oder Schnaps. Es ist die Substanz Alkohol, die überall drin ist.
Ich wusste, so geht das nicht weiter, ich merkte, dass es immer schlimmer wird, wenn ich so weitermache.
Ich trank nicht aus irgendeinem Grund, ich trank einfach, weil ich das
Gefühl irgendwie gut fand. Aber das "gute Gefühl" war mir schon lange abhanden gekommen.
So habe ich ganz spontan am 31.3.06 den letzten Apfelwein weggeleert.
Seit ich keinen Alkohol mehr trinke, geht es mir so viel besser! Alles ist besser.
Ich bin unendlich froh, dass ich ohne grössere Probleme aufhören konnte zu trinken. Ich weiss, dass es noch lange geht, bis mir Alkohol gleichgültig sein wird. Aber mit jedem Tag, an dem ich nicht trinke, bin ich ein Stück weiter.
Man kann sagen, bei mir ist die Ursache, dass ich Alkoholikerin geworden bin, die Unachtsamkeit im Umgang mit Alkohol. Ich hab einfach nicht aufgepasst. Jahrelang. Dann das Problem gemerkt, aber nichts dagegen unternommen.
Jetzt hab ich aber endlich reagiert.
Ich lese und schreibe in dieses Forum, es hilft mir sehr auf meinem neuen Weg zu bleiben.
Allen eine glückliche nüchterne Zeit wünscht
angara |
|
| Nach oben |
|
| angara hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
Marco2 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.05.2006, 02:13 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
auch bei mir ist es schleichend gekommen. trinke so richtig seit ungefähr 10 jahren, in den letzten beiden jahren ist es immer mehr geworden. habe alles erreicht (beruflich und privat) was in dieser zeit möglich war (super job, verheiratet, kind, eigenes haus...) habe schön langsam gespürt, dass ich in dieser hinsicht am plafond angekommen bin. das einzige was mich noch ein gutes gefühl brachte, war ein gewisser alk.-level. um das alles durchzustehen habe ich immer mehr getrunken.. je mehr, umso ein besseres gefühl. es gab nichts, was mich besser anturnte als der alkgenuß. die mengen mussten leider immer gesteigert werden, um dieses gefühl zu erreichen. ich nutze jede gelegenheit um zu meinem quantum zu kommen. vor allem dienstliche termine, wo ich auswärts übernachte, benutze ich um dieses scheinbare hochgefühl zu errreichen. kein hindenken an den nächsten tag, wo ich mein verhalten verdamme, weil es mir dann nicht besonders geht..
hätte ich nie angefangen.
marco |
|
| Nach oben |
|
| Marco2 hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.05.2006, 10:19 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Bei mir haben beide Eltern getrunken und tun es auch heute noch!
Meine Mutter trinkt mehr als mein Vater, dennoch würde ich beide als "Alkoholkrank" bezeichnen.
Jetzt könnte ich sagen, es waren die Gene, die mich haben zur Alkoholikerin werden lassen. Ich denke, das wäre für mich zu einfach.
Bei uns war es immer so, dass Probleme nicht gelöst wurden, sondern runtergespült.
Schon ganz früh bekam ich, wenn ich ein Problem äußerte, die Antwort, ich solle erst mal eins trinken....
Und so "vertiefte" sich dieses Muster und das Muster wurde zum Selbstläufer und das Muster wurde zum größten Problem...
Es dauerte sehr lange, die zu sehen und noch einmal ganz lange, etwas dagegen zu tun.......
LG
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 28.05.2006, 20:11 Titel: Re.: Wie seid Ihr zum Alkohol gek....... |
|
|
Tja, wie bin ich dazu gekommen,
eher unbewußt, schleichend.
Mein Vater, meine Stiefmutter, tranken schon ganz gerne und teilweise auch viel. 1x die Wo., Freitags war Skatabend für meinen Vater, für meine Stiefmutter dann "Frauenabend" und die Trinkmenge konnte ich dann am nächsten morgen an den leeren Bier, Wein- u. Kornflaschen ablesen. Allerdings nicht nur daran, sondern auch an dem sehr lauten Wortwechsel nachts, und nicht nur das , zog mir dann immer die Bettdecke über den Kopf. Da war ich wohl so 12 jahre alt. - Den 1. Kontakt mit Alkohol hatte ICH auf meiner Konfirmation, da durfte ich das 1. Glas Sekt "öffentlich" trinken. Ich erinnere mich noch daran, daß ich später, als die Gäste weg waren, die "Reste" aus den Gläsern trank.
Später dann irgendwann ??, nach der Lehre auf Betriebsfesten, ließ ich schon gerne das eine oder andere Glas Sekt und Wein nachschenken, und merkte, daß ich dann lockerer, kesser und selbstbewußter wurde.
Bei den Kollegen hieß es dann immer: Schenk ihr doch noch mal etwas ein, dann geht sie nicht zum Lachen in den Keller. Muß dazusagen, ich war und bin schon immer ein etwas ernsterer u. nachdenklicher Mensch gewesen. Und so gefiel mir der "Schwips" eigentlich immer recht gut, zumal ich bei den Kollegen, dann endlich mal dazugehörte.
Dann waren da die Wochenenden und Feiertage, die mich immer in ein tiefes Loch der Einsamkeit fallen ließen, da war der Alkohol dann "Tröster". Auch als ich meinen Mann kennenlernte, der ausbildungsmäßig oft wochenlang nicht zuhause war, "half" d. Alkohol.
Probleme mit der Ehe, Schwiegereltern, Kind, Haus, ect. , alles was das Leben so mit sich bringt, meinte ich mit Alkohol besser "ertragen" zu können. So begann die Abhängigkeit, die dann morgens bereits mit einem Piccolo, "für den Kreislauf" anfing, und abends zum "Entspannen" mit einer Fl. Rotwein zu Ende ging. Wie das weiterging, wissen wir inzwischen alle, der Piccolo morgens reichte nicht mehr, und gegen Ende des Tages kamen dann schon 2-3 Fl zusammen, die ich "versuchte" vor meinem Mann u. meiner Tochter zu verstecken. - Die Erkenntnis, daß Alkohol meine Probl. nicht löst, hatte ich schon lange, und habe es dennoch trotz vieler Versuche erst heute geschafft, dem Alkohol zu entsagen. Meine Lebenssituation ist nicht einfacher geworden, eher das Gegenteil, und doch kann ich sie jetzt OHNE ALKOHOL, mit klarer Sicht und ohne Dunst und Nebel, ANNEHMEN und versuchen das Beste daraus zu machen. |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re.: Wie seid Ihr zum Alkohol gek....... geschrieben
|
|
 |
NeoNagapJoe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2006, 10:34 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Also ich war schon immer suchtgefährdet, angefangen von Zigaretten über Hasch/Gras Koks/Speed und Xtasy/LSD.
Tja mit 18-23 habe ich benannte Substanzen richtig heftig konsumiert, täglich mehrmals. Ausser LSD bei dem ich sagen kann es macht definitiv nicht abhängig.
Nunja meine Mutter ist Alkoholikerin und mein Vater trinkt auch gerne. Bei ihm ist es so, er trinkt ein halbes Jahr täglich und sagt dann nein keine Lust mehr und lässt es 1-2 Jahre.
Nungut irgendwann ging es mir von den Drogen richtig schlecht, ich war aufgekratzt, hatte Panikattacken, Herzrasen usw. und konnte mich auch nicht durch kiffen beruhigen, also begann ich Bier zu trinken. Es beruhigte mich und tat mir gut.
Ich trank infolgedessen nur noch alkohol und da ich vorher auch alles täglich tat, da ich anscheinend den bedröhnten Zustand mochte , trank ich auch täglich 3 Jahre lang(Erst BIer dann Wein, Dann Drinks(Wodka etc.). Darauf folgte ein von mir selbst inizierter Entzug(kalt) Es ging mir echt beschi***n!! und dann war ich 1-2 Monatelang trocken. Dann ging es wieder los 2 Bier, 3 Bier, 4 Bier, 6 Bier.... Jetzt geht es mir wirklich schlecht und ich habe aufgehört, seit genau 24h bin ich trocken und bis jetzt geht es noch, aber ich habe Magenkrämpfe und Panikattacken |
|
| Nach oben |
|
| NeoNagapJoe hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 27.07.2006, 10:40 Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? |
|
|
Hallo NeoNagapJoe,
Du solltes unverzüglich zu einem Arzt und Dich in eine Entzugsklinik einweisen lassen.
Du hast bereits erhebliche Entzugserscheinungen! Nur weil es schon mal kalt gut ging, muß es jetzt nicht genauso gut gehen.
Entzug kann lebensgefährlich sein! Nach nur 24 h bist Du noch am Anfang und der Ausgang ist noch offen.
Du mußt sofort handeln!
Teufelchen |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
|
|
 |