Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie seid ihr zum alkohol gekommen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie seid ihr zum alkohol gekommen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 4
Gründe gibt es viele   •    Alk und Depressionen  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 09:58    Titel: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen,
mich würden mal die verschiedenen "gründe" interessieren, wie ihr zum alkohol gekommen seid.
ich bin quasi damit aufgewachsen. meine eltern haben gertrunken, und so bekam ich schon relativ früh, so ca. mit 14 oder 15 mein erstes bier. zu silvester wurde auch schon mal mit sekt angestossen, oder vom opa mal einen kleinen eierlikör (ist ja süss, also lecker Traurig)
in meinem umfeld, sprich schule, wurde auch getrunken, bei freunden mal paar bier, oder ne flasche sangria. dann kamen auch die ersten disco besuche, bis dahin, das man sagte, ohne sich vorher in "stimmung" getrunken hat, ists eh langweilig.
dann kam meine lehre, ich lernte in einem kaufhaus in der lebensmittelabteilung. dort wurde auch viel sekt und bier in der abeilung verkonsumiert. nach feierabend ging es dann auf ein feierabendbierchen natürlich in die kneipe. (wie man sehen kann, IMMER alk im spiel).
so zog sich das durch mein leben, nur ich selbst merkte nicht, das es immer mehr wurde, es war für mich schon "normal" zu trinken, es gehörte schon zu meinem leben. dazu kommt, das wohl niemand der mittrank wusste, was so richtig alkoholkrank ist oder bedeutet.
ich rutschte immer tiefer, keiner klärte mich auf, das zog sich durch mein halbes leben, ich bekam zwei kinder, wurde aber auch einmal obdachlos, aber es ging alles weiter, mit der trinkerei, bis hin zum "***-egal-effekt". das ich dann fast mein zweites kind verlor, ich meine durch das jugendamt und einem richter, hat mich wohl doch vor dem trinkertot gerettet.
ich machte eine therapie.
und DAS ist das schlimme an dieser krankheit, man trinkt, und trinkt, über wochen, monate, jahre. ich selbst merke gar nicht so richtig, das die alkoholika immer mehr und härter wurden, angefangen mit einer flaschen sekt, fast am ende meiner "karriere" waren es schon locker 24 dosen bier UND eine flasche apfelkorn.

ich kann auch heute nicht sagen, ob ich einen GRUND hatte zu trinken, kann ich sagen ja, weil ich stress mit meinen eltern hatte? oder war es weil es schmeckte? oder weil ich es anders nicht kannte?
keine ahnung, aber es kam, und das war für mich schlimm genug.
wie war es bei euch?
lg soul
soul42 hat zum Thema: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 13:56    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul,
ich hoffe es waren bei Dir gestern Abend nicht allzuviele Kalorien Winken

Tja, wie bin ich zum Alkohol gekommen.

Ich komme aus einer Nichtalkoholikerfamilie. Alkohol gabs zwar aber eher selten und nur zu bestimmten Anlässen.
Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Vielleicht liegt darin der Anfang.
In meiner Kindheit kenne ich meine Mama nur als überbesorgt und ängstlich. Ich selbst war schon fast zu brav und eher der "Zugucker" als "Mitmacher".

Das änderte sich bei mir mit 13. Ich hatte Erfolg bei sportlichen Wettkämpfen und war endlich in einer Clique und akzeptiert. Dazu gehörte natürlich auch, dass man heimlich rauchte(trotz Sport).

Kurz vor meinem 14. Geburtstag starb mein Vater und damit brach eine Welt für mich zusammen. Wir zogen von Hamburg nach Dortmund zur Familie meiner Mutter. Alles weg, Freunde Sport, einfach alles.

In der Familie meiner Mutter (sprich Grosseltern) zählten Mädchen nicht viel. Ihre Hauptaufgabe wurde im Heiraten und Kinderkriegen gesehen.

Ich hab mich damals zu einem ziemlichen "Kotzbrocken" entwickelt, der alles getan hat um die Grosseltern zu ärgern. Vor allem habe ich mir Freunde gesucht die nicht den "elitären" Mittelstandanforderungen meiner Grosseltern entsprachen. Meine Mutter hat sich sehr viel Mühe gegeben mich als Mädchen in eine andere Richtung zu fördern. Ich ging in eine Jugendgruppe und auf eine gute Schule.
Trotz Ihrer Mühe war ich (ich glaube bis heute) nach aussen ein "Grossmaul" aber innen recht klein.

In meiner neuen Clique und auch der Jugendgruppe wurde auch Alkohol getrunken. Wie beim Rauchen hab ich da natürlich mitgemacht.

Und siehe da, mit Alk hatte ich plötzlich keine Probleme mehr mit so Sachen wie "Schüchternheit". Ausserdem konnte man sich sehr gut aus der Realität raustrinken und Mutansaufen.

Gotteidank habe ich bis heute einen Hang zum Kontrollfreak (muss von meiner Mama kommen) und damit Angst davor die Kontrolle zu verlieren.

Das hat mich wohl auch davor bewahrt mehr als "weiche" Drogen auszuprobieren. Vor allem was über Alk, kiffen und ab und zu bunte Pillen schlucken hatte ich einfach zu viel Angst.

Wie ich in meiner Vorstellung schon beschrieben habe, habe ich später sehr unter Angstattacken und sozialen Phobien gelitten.

Mir wurde vor gut 20 Jahren nach einem Selbstmordversuch und auch in der Akoholtherapie vor 2 Jahren von eigentlich jedem Analytiker/Therapeuten mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein bescheinigt und ich stimme dem zu.

Ich denke, ich habe den Alkohol dazu benutzt diesen "Mangel" zu überspielen und meine Ängste zu dämpfen. Daraus wude dann allerdings eine ziemliche steine Spirale nach unten. Alkohol und Angst vertragen sich offensichtlich garnicht.

Was ich garnicht mag, ist der Spruch: Du musst erst ganz unten sein um aufhören zu können. Das gibt meiner Meinung nach zu vielen Alkis den Grund noch ein bischen weiter zu machen. Denn unter ganz unten wird in der Regel " in der Gosse" verstanden.

Ich glaube, jeder ist ganz woanders "ganz unten". Für mich war das der Punkt an dem ich festgestellt habe, dass nicht mehr ich sondern der Alkohol mein Leben "kontrollierte". Das was bisher kein Mann bei mir erreicht hat, nämlich mich voll in der Hand zu haben hatte die Flasche ganz nebenbei geschafft.

Den Rest hab ich schon mal kurz irgendwo geschrieben, ich glaube in der Vorstellung.

Heute kann ich mich auch nach 2 Jahren noch über die Freiheit freuen z.B. U-Bahn oder Auto fahren zu können ohne dass ich fast vor Angst sterbe.

Der Alkohol hatte mir kaum noch Platz in meinem eigenen Leben gelassen. Heute hab ich das Leben wieder für mich ganz alleine Lachen

Gruss Käthe

Nachsatz für Vanillivli (richtig geschrieben Frage )

Häkeln ist überhaupt nicht albern!!!!!!!!!!
Käthe hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 10:29    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo soul,
auch bei mir fing alles ganz, ganz schleichend an, ohne das ich es gemerkt habe.
als kind kam ich schon mit bier in berührung, da mein vater trank. als jugendliche trank ich fast gar keinen alkohol, im gegensatz zu einigen anderen hier. später mit anfang 20 lernte ich meinen mann kennen, er war ein kneipengänger und ich ging mit, man traf sich dort mit freunden, man ist jung und liebe macht bekanntlich blind. es blieb nicht aus, dass ich anfing mehr zu trinken, ich machte mir damals keine gedanken über alkohol und seine folgen, mir viel auch nicht auf, dass es langsam noch mehr wurde. jahrelang hatte ich kein problem damit, bis ich anfang der achtziger jahre einen unfall miterlebte, der bei mir einen schock auslöste. dieser schock wiederum löste starke panikattacken aus, so schlimm, dass ich keine bahn bzw. bus fahren konnte, von menschenansammlungen und kaufhäusern ganz zu schweigen. nun fing ich an den alkohol gezielt einzusetzen. damals hatte man mit angstzuständen in der art hier noch nicht die erfahrung die man heute hat und ich wurde von den ärzten mit beruhigungstabletten abgespeist. ich merkte irgendwann so eine tablette hilft mit alkohol schneller, auch merkte ich der alkohol alleine beruhigt auch bei problemen und davon hatte ich einige, also immer einen grund zum trinken. zu diesem zeitpunkt habe ich unbewusst meine endgültige alkoholische laufbahn eingeschlagen. es wurde mit der zeit immer mehr, ich trank keine harten sachen sondern wein und sekt, aber alkohol ist alkohol egal was man trinkt, dieses habe ich damals aber nicht so gesehen. mitte der neunziger jahre viel mir erstmals auf, dass ich ein problem hatte, denn da fingen leichte entzugserscheinungen an. ab hier fing mein jahrelanger versuch an weniger zu trinken, eine weile aufzuhören, um danach wieder zu trinken, es wurde natürlich immer mehr statts weniger, bis ich 2001 die therapie, wie in einen meiner berichte beschrieben, gemacht habe.
gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
Donnerlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 20:12    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe mir auch mal überlegt wie ich dazu gekommen bin..

Mein Vater war alkoholiker..ich kannte ihn eigentlich bis auf wenige ausnahmen nur betrunken bis zu dem Zeitpunkt als er krank geworden ist. MEine ersten kontakte zu alkohol hatte ich in sehr jungen jahren, weil ich meistens nachmittags bis abends mit meinem vater in diversen kneipen und bars gesessen bin und ihn und seine kumpanen beim saufen beobachtet hab. und dann natürlich hin und wieder mal nen schluck mittrinken durfte.

Allgemein wird bei mir in der Familie der Umgang mit alkohol recht locker gesehen. habe oft mit mutter, vater oder anderen verwandten zusammen gesessen und was getrunken...so für den gemütlichen abend. oft mit meiner mutter aber auch um irgend nen schweren tag zu verarbeiten. und ich denke so hats angefangene.

Es ist in den letzten jahren in meinem leben ziemlich viel schief gelaufen und für jeden glücklichen moment musste ich bezahlen. ich denke das ich den druck einfach irgendwann nicht mehr ausgehalten hab und dann mich in den alkohol geflüchtet hab in der trügerischen hoffnung das er mich hilft die zeit zu überstehen. aber er hat mir nicht geholfen...anfangs vielleicht als ich noch nicht so regelmäßig getrunken hab, da wars hin und wieder mal ganz gut auf andere gedanken zu kommen und ich denke hin und wieder wäre das auch ok gewesen aber leider ist es mehr geworden.

Aber warum genau ich angefangen hab weis ich nicht.
Donnerlicht hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
xopuelion
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 05:20    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,

Bei mir hats irgendwie schon in der Kindheit angefangen. Meine Eltern haben nicht übermäßig viel getrunken, aber sie haben getrunken und ich und meine Geschwister habens mitbekommen. Vor allem das seltsame Verhalten, weshalb wir uns schworen niemals Alkohol zu trinken.

Meine Eltern haben uns auch mit in die Kneipen genommen oder auf Feste, wo wir dann auf uns allein gestellt waren, weil beide im Chor gesungen haben.

Dort haben wir Kinder auch gelegentlich mal einen Schluck Bier bekommen, aber ich habe es immer als eklig und bitter ausgespuckt.

Das erste Mal wo ich was getrunken habe, war mit 14, meine Schwester hatte ihren 18. Geburtstag und unsere Eltern waren nicht Zuhause, sie hatte also sturmfreie Bude, bis auf ihre kleinen Brüder. Uns konnte sie aber schnell ins Bett stopfen um dann ihre Partie zu feiern. Als die Partie dann vorbei war und alle gegangen sind hab ich mich heimlich in die Küche geschlichen und geguckt, woran die da den ganzen nachmitteg gewerkelt haben, die haben N*** und andere Zutaten in eine Schüssel getan und ich wollt unbedingt wissen was es werden sollte nur hat mir niemand was erzählt und ich wurde auch immer wieder rausgejagt. Als ich dann nachts davorstand war tatsächlich noch was in der Schüssel drin, ich goss mir ein Glas ein und probierte. Der süsse Geschmack war natürlich wunderbar und ich nahm gleich noch einen Schluck.

Ich weiss heut nicht mehr viel von dem damaligen Abend, aber ich hatte auf jeden Fall einen kleinen Schwips.

Dann kam mein 16. Geburtstag, ich war schon immer der Außenseiter und der stille Typ der immer so seltsam in der Ecke hockt und mit keinem spricht. Kurz vor meinem Geburtstag kam aber ein neuer in meine Klasse und der hat mich unter seine Fittiche genommen. An dem Abend vor meinem !6. hat er mir dann eine Mische Korn-Cola hingestellt und gesagt ich solle das trinken. Als ich nicht wollte, hat er gemeint, ich solle mich nicht so anstellen, immerhin bin ich Tag vor meinem 16. und habe noch nicht mal Korn getrunken! Also hab ichs widerwillig geschluckt. Gleich bekam ich Lob von ihm:" Immerhin kannst jetzt sagen, Du hast mit 15 angefangen!"

Plötzlich war ich wer, ich war bekannt, er hat mich Leuten vorgestellt, die ich nur von weitem kannte, und das nur dadurch, daß ich Alkohol trank. Für mich war das die Bestätigung, um dazuzugehören, um Freunde zu haben musst du deine Prinzipien, alle Wertvorstellungen über Bord werfen und Dich genauso verhalten wie alle anderen. Sei Rücksichtslos, geb nichts auf die Gefühle anderer und vor Allem: Trink Alkohol! (Wenn ich dem Typen, der ich damals war heut begegnen würde, ich würde ihn windelweich prügeln. Bis er nicht mehr aufsteht, und dann nochmal eine hinterher für seine Dummheit)

Nun ja, so ging es dann so weiter, ich traf mich öfter mit diesem Typen und hab dann irgendwann auch festgestellt, je mehr und je schneller ich trank, desto mehr wurde ich respektiert (zumindest das, was ich damals für Respekt hielt). Also trank ich härtere Mischen als die anderen und mehr als die anderen. Ich wollte der Beste sein.

Dieser falsche Ehrgeiz hat mich dazu gebracht, daß ich ziemlich schnell auch schon morgens angefangen habe. knapp 1 Jahr später hab ich mir gelegentlich, morgens bevor ich in die Schule ging erstmal ein Bier aufgemacht zum wachwerden, und manchmal habe ich auch noch eine 1,5L Flasche mit nem Rest Korn-Cola dabei gehabt, die ich dann im Bus getrunken hab.

Ich hatte ein sehr geringes Selbstwertgefühl, habe nie eines aufbauen können und habe es dann im Alkohol gesucht und (scheinbar) auch gefunden.
xopuelion hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 20:42    Titel: wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo soul,
verdammt lang her, aber auch eine sehr gute frage. es fängt schon an, daß ich mir gedanken über mich selbst machen muß. aber ich glaube das es mir gut tut ab und an mal über mich nachzudenken. ich kann und möchte nicht meinen eltern die schuld geben. fakt ist aber das mein vater als handwerksmeister, selbstverständlich mal ein bier trank. wobei ich die selbstverständlichkeit in frage stelle. fakt ist, daß ich so bis 16 jahre im sport recht rerfolgreich war, in dieser zeit keinen alkohol trank und nicht rauchte.
ich ging also zum training oder traf mich mit meiner freundin. in der schule war ich so lala. meine kumpels, freunde hatte ich noch keine, zogen um die häuser.
irgendwann wollte ich auch mal was anderes sehen. saufen machte spass, also training ade. jedenfalls nicht mehr so intensiv, mein neues hobby war besser. ich rutschte so in diesen sumpf, lernte schornsteinfeger, wo auch alk im spiel war. natürlich erst nach der arbeit. aber die probleme begannen schon, auch mit meiner freundin. aber das arme mädel muß mich so geliebt haben, wir haben zwei wunderbare kinder heute 29 jahre und 26 jahre. es war ein ewiges auf und ab, ich konnte 2-3 monate mit trinken aufhören. naja jedenfalls den rest bekam ich bei der armee. für mich war das wie eingesperrt. alkohol war verboten, aber so viel wie dort habe ich nie wieder getrunken. nach der armee wieder trinken, nur noch schlimmer. nach dem sport, nach der arbeit ... . dadurch immer wieder trennung von meiner ersten frau. zusammen, auseinander die ganze palette. das arme mädel war vollkommen fertig. 1987 suchte ich professionelle hilfe auf und war 2 jahre trocken. in dieser zeit ging unsere beziehung zu ende, geschieden waren wir schon. zu allem hohn kam der schritt von mir. aber ich konnte mit der schuld nicht leben, daß ich so schlecht zu meiner frau war. ich lernte 1989 meine jetzige frau kennen.
ich weiß bis heute nicht warum ich wieder anfing zu saufen. ich habe genau da angefangen wo ich aufgehört habe. 1999 war ich für mich ganz unten. ich konnte nicht mehr aufhören zu trinken. also, mein kumpel, arzt, ab in entzug. ich hatte das erste mal angst. ich hatte angst auszuklinken, hatte einfach angst vor trockenem entzug. das war mein letzter nasser tag der 30.03.1999. so bin ich in die abhängigkeit gekommen und wieder raus.
zum glück sind meine kinder nicht diesen weg gegangen. das haben sie mit sicherheit nicht mir zu verdanken. dank an beide meine mädels. wir haben inzwischen alle ein gutes verhältnis und gehen lieb miteinander um.

aber bei allem mist heute geht es mir gut und ich habe ein neues leben bekommen. daran haben sollche leute wie ihr, einen hohen anteil.

dafür danke ich euch und auch fürs zuhören

sschorni67
schorni67 hat zum Thema: wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
Mondlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 12:04    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Smilie

Die Gründe stehen "frisch eingeschrieben" eben gerade in meinem Tagebuch....

Liebe Grüße vom

Mondlicht
Mondlicht hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben
eva
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 12:31    Titel: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ! Smilie
zu beginn meiner "abstinenz" , als ich anfing mit anderen alkoholikern
zu sprechen , kamen immer die fragen über kindheit , elternhaus .
ich habe dort gesucht und gesucht & herumanalysiert . zugegeben allein .
und ich konnte nichts finden ! im gegensatz zu vielen mit denen ich korrespondierte hatte ich eine "relativ normale " kindheit , weder vater noch mutter tranken . da gab's wohl eine urgrossmutter ...( nur um zu sagen dass ich was allein die gene betrifft schon weit herumsuchte Lachen )
aber das alles brachte mich nicht viel weiter .
viele rieten mir zu thérapien .

ich denke jetzt dass man aus gewohnheit zum alkoholiker werden kann .
das regelmässige "zu viel" trinken woraus ich ab 80 eine gewohnheit gemacht habe , im grossteil aus festlichen , kulturellen gründen ( dort eine weinverkostung , hier ein aperitif im freundeskreis, da ein essen im restaurant etc ).
ich weiss nicht ob jemand von euch "köng alkohol" von jack london gelesen hat .
seine erzählung wie aus ihm ein trinker wurde sprach mich sehr an .
ich fand mit seiner erfahrung grosse parallellen zu meiner , obschon es um ein anderes jahrhundert und ein völlig anderes leben geht !

danke für's "zuhören" Smilie
eva
eva hat zum Thema: Re: Wie seid ihr zum alkohol gekommen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkohol
Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Psychotherapie
Psychotherapie