Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
weiss nicht was ich tun soll!   •    Keine Möglichkeit mich und meine Geschwister zu schützen?!  
Autor Nachricht
helpless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 11:38    Titel: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... ich lese hier immer von den partnern/innen die darunter leiden das der andere trinkt. bei mir ist es ja genauso. und wenn ich ihn nicht schon, auch nach so kurzer zeit so fürchterlich lieb hätte wäre es ja auchnicht so schwer.

aber meine frage:

wenn man dem alkohol verfallen ist, spielt liebe dann keine rolle? ist ihm meine liebe egal? warum wirft man alles weg?

ich verstehe ich das es nicht wichtig genug sein kann, mit einem anderen menschen glücklichzu werden, um das trinken wenigstens "versuchen" zu lassen... stattdessen, wird man weg geschickt, beschimpft und belogen.

ich werfe niemandem was vor!!!! ich weiss das es eine krankheit ist, aber ist da für liebe kein platz?

möchte nur verstehen was da vor geht.

lg helpless
helpless hat zum Thema: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 11:54    Titel: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo helpless,

während meiner nassen Zeit waren mir alle Menschen egal. Ich suchte nur Kontakte, die ich um Geld oder anderen Hilfsmitten ansprechen konnte, um meine Alkoholsucht zu finnazieren.
Wenn ich genug Geld hatte, waren mir alle egal und ich wollte von niemanden belästigt werden. Schon gar nicht von einer Frau, die mir ständig mit irgendwas in den Ohren liegt, was mein trinken beeinträchtigt hätte.

Für einen Alkoholiker gibt es nichts wichtigeres als den Alkohol. Man hält sich zwar einige Kontakte "warm", weil man sie ja mal irgendwann gebrauchen kann, wenn kein Geld mehr da ist, man mal irgendwo übernachten muß oder irgendwas anderes will, aber sonst kennt der Alkoholiker keine Gefühle. Vielleicht noch Selbstmitleid, aber das war es auch schon.

Klingt vielleicht hart, aber so war ich und sind sicher viele, wenn nicht sogar alle Alkoholiker.
Karsten hat zum Thema: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 11:59    Titel: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen . Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

helpless......... hat Folgendes geschrieben:

aber meine frage:

wenn man dem alkohol verfallen ist, spielt liebe dann keine rolle? ist ihm meine liebe egal? warum wirft man alles weg?

ich verstehe ich das es nicht wichtig genug sein kann, mit einem anderen menschen glücklichzu werden, um das trinken wenigstens "versuchen" zu lassen... stattdessen, wird man weg geschickt, beschimpft und belogen.

ich werfe niemandem was vor!!!! ich weiss das es eine krankheit ist, aber ist da für liebe kein platz?

möchte nur verstehen was da vor geht.

lg helpless

liebe helpless...

es gibt sehr viele gute fachliteratur zum thema "alkoholismus" und "co"...die bücher haben mir geholfen die krankheit etwas besser zu verstehen und die handlungen meines gegenüber zuzuordnen und zu aktzeptieren als dinge die ich einfach nicht ändern kann...und mit stattdessen wieder auf mich selber zu konzentrieren, was mir ungemein dabei hilft die kränkungen "aus einem andern blickwinkel" zu sehen - es tut halt einfach nicht mehr so weh Winken ...

bei deinem freund steht der alk nunmal an erster stelle, das muß nicht heißen das er dich nicht liebt, aber er wird seiner "wahren großen liebe" immer genug platz verschaffen, solang er sich von seiner sucht beherschen läßt....

LG Kathrin
webby hat zum Thema: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen . geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 15:54    Titel: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo helpless,
für mich war der Alkohol ein "Ersatz" für die Gefühle.
Ich konnte nicht damit umgehen, wollte sie nicht haben....und je mehr ich getrunken habe desto weniger habe ich gefühlt....die Gefühle gehen im Nebel unter. Das einzige Gefühl, dass mir präsent war, ist die Scham darüber. Und die Scham hat mich noch weiter herunter gezogen, mich noch weiter isoliert und distanziert....
Und je mehr ich dieser Spirale nach unten folgte, desto mehr stand der Alkohol an erster Stelle....
Und es gab nur einen Menschen, der das ändern konnte: Ich!

Niemand sonst!

Und genau das macht die Sucht aus, es hat eben nichts mit "versuchen" oder "einfach nur wollen" zu tun.

Dir gute Gedanken und klare Grenzen!

Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frage zum Füherschein.... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge mal eine frage... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholismus
Alkoholismus