Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Mutter ist seit 20 Jahren alkoholabhängig....   •    Es muss sich etwas ändern  
Autor Nachricht
traumtänzerin45
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 10:35    Titel: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe gerade diese Seite übers Internet gefunden....und hoffe, daß ich Denkanstösse erhalten kann, wie ich es angehe, meiner Freundin zu helfen.
Wir sind ein lesbisches Paar, falls das hier eine Rolle spielt.
Ich bin 45 Jahre, und habe 2 Kinder, und sie ist 38 Jahre alt.
Wir leben nicht zusammen.

Liebe also eine Frau, die , wie ich vermute, Alkoholkrank ist. Wir haben seit 5 Monaten eine Beziehung. Mir fiel ihr Alkoholkonsum schon recht früh, nach
ein paar Wochen unserer Beziehung auf. Wollte es aber erst weiter beobachten, ob ich mich da nicht nur in etwas hineinsteigere.
Nun habe ich sie im laufe der Zeit immer mehr kennen und lieben gelernt, sodaß ich nicht einfach nur zusehen will. Nicht einfach die Augen verschließen.

ZUr Geschichte , seitdem wir uns kennen, seit einem halben Jahr also, verging bisher noch kein Abend, wo sie nicht in irgendeiner Form Alkohol zu sich genommen hat, und seien es nur 1 bis 2 Flaschen Bier ( im günstigsten Fall ) gewesen......im schlimmsten Fall, was ich bisher mitbekam, waren es 6 Flaschen Bier, und das für eine Frau ! Und man merkte es ihr kaum an......mein Faszit, sie hat ein Alkoholproblem. Leider muß ich diese Schlußfolgerung machen.
Mein Problem, ich liebe sie, und ich möchte ihr helfen.
Habe es mich bisher aber noch nicht getraut, sie direkt darauf anzusprechen, habe Angst, ich könnte etwas falsches sagen, und der Schuß geht nach hinten los. Möchte ihr nicht das Gefühl geben, ich würde sie blossstellen. Möchte nicht, daß ihr das ganze peinlich ist, und sie alles nichtig und harmlos darstellt.

Habe einpaar mal so Ansätzte gemacht bisher, bezüglich Alkohol und seine Schädilchkeit, und über andere Alkoholiker mit ihr gesprochen, und wie schlimm die erkrankten , und daran starben.
Habe sie auch schon darauf angesprochen, daß ich ihr ihr Bier über alles gönne, daß ich mir aber Sorgen um ihre Gesundheit mache.

Es ist so schwierig, es anzusprechen, da ich sie keinesfalls in irgendeiner Form diskrimnieren möchte.

Aber einfach nur zuschauen, und gute Mine zum bösen Spiel möchte ich auch nicht machen.

Ich glaube auch nicht, daß ein bißchen trinken oder einschränken funktionert, wenn die Abhängigkeit schon mal vorhanden ist.
Sicher ist da der einzige sinnvolle Weg......Lebenslänglich Trocken bleiben.......aber bis dahin ist es sicher ein langer schwerer Weg.

Ob ich es je schaffe, meine Freundin dazu zu motivieren......keine Ahnung.
Aber ich sollte es versuchen, auch auf die Gefahr in, sie zu verlieren......denn verlieren würde ich sie dann früher oder später sowieso, nämlich an den Alkohol.

Es ist so schade, wie Menschen daran zugrunde gehen können. Weinen

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es geschickt angehe......sie auf ihr "Sucht" anspreche, und ihr Hilfen anbieten kann ???????

mir ist bewußt, wenn sie es nicht so sieht, und sie es nicht selbst will , habe ich keine chance. Die einzige chance könnte sein, daß ihre Liebe zu mir stärker ist als der Alkohol ?!?!

Wie gehe ich es nur an ???????????? Mit den Augen rollen

Liebe Grüße und auf Ratschläge hoffend !!!

Traumtänzerin
traumtänzerin45 hat zum Thema: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? geschrieben
traumtänzerin45
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 10:50    Titel: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo noch mal......

möchte zur erklärenden Ergänzung noch hinzufügen,
der Alkoholkonsum beträgt täglich also
zwischen 2 bis 6 Flaschen Bier.....und das beobachte ich nun seitdem ich sie kenne, also seit einem halben Jahr !
Mit diesem Alkoholkonsum ist sie leider sicher Alkoholikerin ?!
Nachdem ich sie auf ihre "Bierchen" einmal ansprach bekam ich zur Antwort..."Jeder braucht ein Laster"...und....es schmeckt ihr eben so, das Bier. Geschockt

Was kann ich tun !!!!!?????

Traumtänzerin ( etwas verzweifelt)
traumtänzerin45 hat zum Thema: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 11:02    Titel: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen traumtänzerin45,

der Weg aus der Alkoholsucht beginnt mit der Einsicht. Alles andere funktioniert nicht und wenn, nur für eine begrenzte Zeit.

Normalerweise gehen Suchtkranke Gesprächen über ihr Suchtmittel aus den Weg. Sie wissen mesit selbst, dass mit ihrem Alkoholkonsum etwas nicht stimmt und wissen nicht, wie sie ihren eigen Konsum so herunterspielen können, dass es eben bei ihnen ganz anders ist, als bei den vielen Alkoholikern, die der Alkoholsucht erlegen sind.
Meist reagieren sie dann auch Aggressiv, weil sie sich ertapppt fühlen.

Eine Beziehung sollte aber auf Ehrlichkeit und Offenheit beruhen ( die Orientierung in der Partnerwahl spielt hier im Forum überhaupt keine Rolle.
Daher solltest Du das Gespräch auf jeden Fall suchen, egal wie sie möglicherweise reagiert. Zusehen verlängert nicht nur ihre Sucht, sondern auch Dein Leiden, weil Du ja so sicher nicht leben möchtest.

Die Andeutungen von Alkoholismus in den Gesprächen sind vielleicht ein Weg, aber wenn der Betroffene darauf nicht reagiert, sollte man auch deutlicher werden.

Da sie keinen Tag ohne Alkohol verbringt, wären vielleicht auch Freizeitaktivitäten, die ihr planen könnt, eine Möglichkeit, das Gespräch darauf zu bringen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Tag ohne Alkohol zu verbringen, die Du ihr vorschlagen kannst.
Spontan fallen mir da Familienbesuche, lange Spaziergänge und alkoholfreie Gasstätten ein.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? geschrieben
traumtänzerin45
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 11:09    Titel: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

danke für deine Antwort.

Du hast recht, eine Beziehung sollte auf Offenheit und Ehrlichkeit beruhen.....ich muß sie also irgendwie darauf ansprechen .....muß mr eine Taktig überlegen, daß es nicht kränkend wirkt..... Mit den Augen rollen

Gruß !
Traumtänzerin
traumtänzerin45 hat zum Thema: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? geschrieben
Damien06
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 15:10    Titel: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo traumtänzerin45
Ein herzliches Willkommen auch von mir

Der Schritt, für dich, ist mit deim Weg in dieses Forum schon mal getan.
Mit für dich meine ich, das du gefahr läufst Co-Abhängig zu werden.

Bei deiner Lebenspartnerin hast du schon gut erkannt, das der Wille etwas zu ändern von ihr kommen muß.Sie muß es für sich ändern wollen.
Da kannst du der Anstoß für sein.
Mit einem offenen-ehrlichen Gespräch sollte es anfangen.
Bei mir selber hat es gewirkt und mich zum nachdenken, dann zum handeln gebracht.

Viel Kraft und Glück für eure Zukunft
wünscht

Jörg
Damien06 hat zum Thema: Re: Ich liebe eine Alkoholikerin, wie kann ich ihr helfen ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkohol
Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....