Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 66
depressionen?   •    Der Anfang vom Ende oder endgültig verloren?  
Autor Nachricht
helpless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 14:38    Titel: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe mit einer freundin überlegt am samstag mit ihrem kind, nem freund mit sohn, an einen see zu fahren, mit grillen etc...

ist es ok, wenn ich meinem freund nun sage das ich ich nur dann möchte das er mit kommt, wenn er nichts trinkt?

kann ich das machen?

ich weiss nämlich sonst vorher das es wieder streit und schlehcte laune geben wird....

sorry, aber ich bin eben so unsicher in manchen dingen
helpless hat zum Thema: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen geschrieben
Belladonna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 15:09    Titel: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..vielleicht lässt Du ihn besser gleich zu Hause.

Wäre bestimmt lehreich für ihn und entspannender für Dich. Oder?

Oder ist es ihm egal? Dann zieht das mit dem entweder oder sowieso nicht.
lg
Belladonna hat zum Thema: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 15:18    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo helpless

und willkommen im Forum,

sag mal, fragt er dich ob er das und das machen kann ?( Saufen z.B.)

Denk doch mal nur an dich.

Was machst du wenn er es verspricht und trinkt dann doch ?

Er soll doch ruhig mal merken dass du auch ein Leben hast, was Spaß macht ohne ihn betrunken dabei zu haben.

Also ich würde alleine fahren und den Tag geniessen.

Lieben Gruß von Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 15:21    Titel: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo helpless,

wenn Du mit dem Trinken Deines Freundes ein Problem hast, wäre es gut, wenn Du ihm dass konsequent sagst und auch klare Grenzen setzt.

In erster Linie sollte nicht die Frage stehen, ob Du ihn nur mitnimmst, wenn er nüchtern ist, sondern seine Einstellung dahin geändert wird, dass er ständig ohne Alkohol leben will.

Gefällt Dir das Leben so, wenn Du ständig nur die zweite Geide spielst?
Mir würde das nicht gefallen. Der Alkohol ist als Konkurenz schlimmer, als wenn er noch eine andere Freundin hätte.

Du bist für ihn nur wichtig, wenn Du ihn trinken läßt.
Karsten hat zum Thema: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen geschrieben
helpless
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:01    Titel: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmmm... wisst ihr, ich möchte nicht sofort die flinte ins korn werfen. ich hab ihm eben gesagt das ich das we mit ihm verbringen will - ohne alk. er hat dem zugestimmt.

ich möchte ihm einfach die chance geben es zutun.

ich bin mir bewusst das es nicht ewig so gehen kann, und ich das auchnicht will. aber das sind ja eben die fragen dioe bei mir aufkommen

ich habe klar gesagt das ich ein problem damit habe wenn er trinkt. das ich ihn dann nicht sehen will und auch nicht sprechen. weil er gern mal sehr ausfallend wird. das ziehe ich durch. und besorge ihm auch nichts mehr - er hat keinen führerschein... wenn er los geht um was zu holen fahre ich nach hause.

darf ich ihm keine chance geben? er trinkt ja noch nicht täglich! gibts da schon keine hoffnung mehr?

????!!!!

ich möchte doch auch mal zeit mit ihm verbringen.....
helpless hat zum Thema: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen geschrieben
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:54    Titel: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huhu helpless...

helpless hat Folgendes geschrieben:
hmmm... wisst ihr, ich möchte nicht sofort die flinte ins korn werfen. ich hab ihm eben gesagt das ich das we mit ihm verbringen will - ohne alk. er hat dem zugestimmt.

ich möchte ihm einfach die chance geben es zutun......

das wird sicherlich kein problem für ihn werden, aber dadurch wird sich für euch nichts ändern ...außer das die enttäuschung für DICH wenn er dann nächste woche wieder trinken sollte umso mehr weh tut... jedesmal ein stückchen mehr...bis DU nicht mehr willst... Winken

helpless hat Folgendes geschrieben:
....
darf ich ihm keine chance geben? er trinkt ja noch nicht täglich! gibts da schon keine hoffnung mehr?
????!!!!
ich möchte doch auch mal zeit mit ihm verbringen.....

hm..es ist doch DEIN leben...gib ihm soviele chancen wie du magst und verkraftest...aber sei dir bewußt das du damit seine sucht nur verlängerst...oder glaubst du er wird dir zuliebe aus dank für alle chancen aufhören zu trinken weil DU es nicht magst? Winken
... achte aber für DICH bitte auf den zeitpunkt an dem du diese chancen automatisch vergibst oder sein trinken schön redest um dir selber noch glauben zu können (...z.b. "er trinkt doch noch nicht täglich... Winken ) ... dann bist du ihn gefahr co-abhängig zu werden und bräuchtest dann selber hilfe...ich hoffe für dich das du dann auch ganz viele chancen bekommst Winken

LG an dich und ganz viel mut und kraft für deinen weg gewünscht...kathrin
webby hat zum Thema: Re: sorry, noch ne frage .... zu bedingungen stellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend