Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kaffee statt alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kaffee statt alkohol

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Heute trinke ich nicht   •    frohe ostern  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 11:42    Titel: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
seit ich nicht mehr trinke, verkonsumiere ich reichlich kaffee. am anfang meiner trockenzeit war es extrem, jetzt geht es eigentlich, "nur" eine kanne am tag, früher waren es schon mal 2 oder 3.
wie sieht es bei euch mit "ersatz" aus?
lg soul
soul42 hat zum Thema: kaffee statt alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 11:51    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja, mein Kaffekonsum hat auch seit meiner Nüchternheit zugenommen.
Eine Kanne am Tag, manchmal mehr trinke ich auch.
Ich mach ihn aber sehr dünn und dann viel Milch und Zucker.
Außerdem trinke ich noch sehr viel Brause nebenbei, damit ich Flüssigkeit zu mir bekomme.
Scheint aber bei vielen trockenen Alkoholikern so zus ein.
Ich kenne einige und die erste Frage ist immer: "Möchtest Du einen Kafee?"

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 13:47    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

naja, Kaffee trinken gehört schon immer zu mir, habe ne recht nette Espresso Machine hier stehen und mahle meine Bohnen von Hand, sozusagen mit Omas Kaffeemühle, ich geniesse ihn und komme so ca. auf 3-5 Tassen Cappucino, also mit aufgeschäumter Milch *yummi*
Was mir da schon mehr Sorgen macht, ist der gestiegene Zigaretten Konsum (so 20-30 am Tag)... Geschockt

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 18:33    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenns doch bloss nur der Kaffee wäre!!!!!!!!!

Plätzchen, Kuchen, Schokolade...............

Ich schaffs einfach nicht damit aufzuhören Verlegen

auch nach 2 Jahren nicht.

Sowas nennt sich "Suchtverlagerung und ist wohl für Süchtige normal.

Meine SHG hat mir die Hoffnung gemacht, dass es nach ca. 2 Jahren weniger wird.

Ich warte drauf Winken

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 19:38    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh oh,
da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, also, kuchen, schokolade etc ess ich auch leider ZU gern, aber ist nascherei auch eine suchtverlagerung? ich esse kuchen etc leider in den 13 jahren trockenheit schon. hat sich bisher auch nicht viel geändert Verlegen
macht nix, lieber zu einem süssen kuchen greifen als zu einem süssen likör.
zum rauchen, ja, das ist bei mir auch so eine sache, ich rauche auch einfach ZU viel vorallen dingen in stresssituationen, müsste ich auch mal runterfahren...
ich wünsche euch allen noch einen schönen, trockenen abend, bei kuchen Winken und zigarette Winken
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 19:56    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul,

Du machst mir ja Hoffnungen Böse

Klar sind Süssigkeiten auch Suchtverlagerung.

Ich bekämpfe sie mit zeitweiligem Erfolg mit Patchworken.

Da wars am Anfang soweit, dass meine Mutter mir erzählt hat, dass es in USA Selbsthilfegruppen für "zwanghafte Patchworkerinnen " gibt.

Ich denke irgendeinen Ersatz sucht sich jeder. Man muss nur ab und zu gegenregeln.

Rauchen tu ich auch zuviel, aber dagegen hilft die Näherei.

Der PC hilft gegen zuviel Nähen, aber dafür knirscht dann die Tastatur wegen der vielen Keks- und Tabakkrümel.

Womit ich wieder am Anfang wäre.

Das Leben ist eben ein endloser Kreislauf, aber das hat ja auch was beruhigendes oder? Winken

Ebenfals einen schönen, süssen Abend (Kekse sind fast alle, ich könnte mal wieder einen Kuchen backen)

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 00:41    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kaffee hält sich bei mir in Maßen; literweise Cola Light und Vanillitee.
Und leider auch: Zu viel rauchen und naschen. Verlegen Winken
vanillivi hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 10:05    Titel: Re: kaffee statt alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
wie ich sehe, haben fast alle das gleiche problem:
zigaretten, kaffee und süsses.
mit kaffee und süsses kann ich leben (wenn mich meine kleinen röllchen am bauch nicht so stören würden Mit den Augen rollen )
aber am zigarettenkonsum sollte man was ändern, nur DAS ist so schwierig. bin nur heilfroh, das zigartten zwar auchsehr stark meine gesundheit angreift, aber trotz allem behalte ich meinen klaren kopf.

( soul, jetzt keine ausreden wegen dem rauchen finden, auch rauchen gefährdet deine gesundheit **mal mit mir selber schimpf** Verlegen )

soul
soul42 hat zum Thema: Re: kaffee statt alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit