| Verdrängung der Alkoholprobleme • ich bin nass, er ist trocken=Problem |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
AF79 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2006, 20:22 Titel: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? |
|
|
| Hallo , mich hat das wirklich viel Überwindung gekostet , mir meine ganze Sucht einzugestehen.ich steh mitten im Leben , habe einen guten Job , komme aber einfach nicht von meiner Sucht los.Ich habe seit Freitag frei und habe mir bis gestern jeden Abend , die Kante gegeben.Habe all meine Freunde vergrault und bin nur zum einkaufen rausgegangen .Ich habe jeden tag meinen Kater ausgeschlafen und fühle mich heute Abend grauenhaft:ich wohne im Ruhrgebiet und versuche eine homosexuelle Selbsthilfegruppe zu finden , bisher vergebens.Ich stelle meine S** Orientierung nicht in den Vordergrund ,stell mir es aber einfacher vor.Ich bin echt verzweifelt und möchte mich befreien.Ich weiss , das dies hier ein erster Schritt ist , auf einem weiten , weiten Weg.Kann mir jemand Tips für erste Schritte oder Anlaufstellen mitteilen?Ich freue mich über jede Hilfestellung |
|
| Nach oben |
|
| AF79 hat zum Thema: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.07.2006, 20:42 Titel: Re: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? |
|
|
Hallo AF79 und Willkommen im Forum,
jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Sich seine Sucht einzugestehen und sich hier Hilfe zu suchen, sind zwei wichtige Schritte, die Du nun gemacht hast.
Leider kann ich Dir in Deiner Frage keine Antwort geben, da sich die Selbsthilfegruppen in der Regel nicht für die s e x u e l l e Orientierung ( Habe das nicht als diskrimminierung so geschrieben, sondern weil es sonst nur als Sternchen angezeigt wird ) Orientierung der Teilnehmer interessiert.
Es gibt aber sicher auch spezielle SHG.
Ich habe hier mal eine Liste mit SHG aus Bochum. Vielleicht ist was für Dich dabei.
http://www.alkohol-hilfe.de/SHG/bochum.htm |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? geschrieben
|
|
 |
wasti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2006, 20:34 Titel: Re: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? |
|
|
Hi AF79,
ich habe zuerst auch nach einer schwulen SHG gesucht, bin (in München) auch fündig geworden, allerdings sind die Termine für mich extrem unpassend.
Mittlerweile gehe ich regelmäßig in meine "regulären" Meetings, nach ein wenig "Erklärungsarbeit" verstehen die meisten Freunde dort, von was ich spreche, wenn mir eine Sache im Kopf rumspukt, die thematisch eher schwul orientiert ist.
Auch wenn sich die Gruppe nicht für die s e x u e l l e Orientierung interessiert, wie Karsten schon geschrieben hat, so ist es für mich schon wichtig, klaren Tisch zu machen. Denn so wie ich viele Probleme und Gedanken z.B. einer Hausfrau und Mutter nur "von außen" nachvollziehen kann, so wird es eben dieser Person gehen, wenn ich von der schwulen Szene und dem dort herrschenden S**- und Saufzwang erzähle (um es ein bisschen überspitzt zu formulieren).
Und dass die schwule Szene eben auch eine Art Familienersatz darstellt, weshalb die Alternative "dann geh ich eben nicht in die Kneipe" für mich nicht wirklich eine Alternative ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten, den ersten hast du durch dein Posting hier im Forum ja schon gemacht. |
|
| Nach oben |
|
| wasti hat zum Thema: Re: Gibt es homosexuelle Alkoholikerselbsthilfegruppen? geschrieben
|
|
 |