Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

schwarzwälder kirschtorte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

schwarzwälder kirschtorte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Minz Täfelchen hauchdünn mit Minzcreme   •    Ostereierfarben  
Autor Nachricht
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 20:34    Titel: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich habe früher gerne schwarzwälder kirschtorte gegessen.
hätte schon mal wieder lust drauf, aber geht nicht da alk drin ist.

also meine frage:

hat jemand rezepte zum selberbacken ohne alk? oder wo man welche kaufen kann ohne alk?

im i-net find ich leider nichts.

gruß

NNGNeo
NNGNeo hat zum Thema: schwarzwälder kirschtorte geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 20:43    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu NNGNeo,

ein Rezept hab ich jetzt nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen Smilie . Ich wandele viele Rezepte wo Sprit drin ist einfach um, indem ich den Sprit weglasse. Ich mach Tiramisu z.B. ohne Rum drin. Falls der Alkohol in Mengen vorkommt, dass er für die Konsistenz der Speise verantwortlich ist, überlege ich mir einen Ersatz. Bei Backwaren gehts z.B. gut mit Milch oder Fruchtsäften, bei deftigem Essen mit Brühe.

Noch ein Tipp: Bei vielen Internetrezeptseiten gibt es eine Kommentarfunktion, wo andere User ihre Bewertungen hinterlassen können. Häufig schreiben dort die Leute Alternativen ohne Alkohol auf, weil sie auch keinen zu sich nehmen wollen Winken

LG
Pleja
Plejaden hat zum Thema: Re: schwarzwälder kirschtorte geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 20:55    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo NNGNeo,

ich kann dir nur aus Erfahrung mitgeben. lass es sein Schwarz-Wälder Kirschtorte ohne Alkohol überhaupt zu essen .

Alles was mit Alkohol in Verbindung stand, steht auch als unauslöschlicher Teil in deinem Suchtzentrum . Das kann triggern und Suchtdruck auslösen ohne das dir es bewusst ist/wird.

Stattdessen ersetze die Schwarz - Wälder- Kirsch- Torte mit irgendwas anderem . Vielleicht entdeckst du ja etwas Neues das nur von dir stammt.

Gruß Hartmut

ps oder habe ich dich falsch verstanden ?
Hartmut hat zum Thema: Re: schwarzwälder kirschtorte geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 21:08    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Hallo NNGNeo,

ich kann dir nur aus Erfahrung mitgeben. lass es sein Schwarz-Wälder Kirschtorte ohne Alkohol überhaupt zu essen .

Alles was mit Alkohol in Verbindung stand, steht auch als unauslöschlicher Teil in deinem Suchtzentrum . Das kann triggern und Suchtdruck auslösen ohne das dir es bewusst ist/wird.

Stattdessen ersetze die Schwarz - Wälder- Kirsch- Torte mit irgendwas anderem . Vielleicht entdeckst du ja etwas Neues das nur von dir stammt.

Gruß Hartmut

ps oder habe ich dich falsch verstanden ?

meinst du? ich weiß nicht hab sie halt sehr gerne gegessen, und wenn würde ich sie ja gerne selbst machen. ohne alk.

allerdings wollte ich auch allgemein anfangen zu backen. habs vorher noch nie gemacht.

mehr als ne sauküche kanns nicht werden Smilie

gruß

NNGNeo
NNGNeo hat zum Thema: Re: schwarzwälder kirschtorte geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 21:10    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach noch was

hallo pleja

welche fruchtsäfte würdest du empfehlen zum backen?

haste favorieten?

gruß

NNGNeo
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 21:12    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo NNGNeo

Zitat:
meinst du?
ich meine nicht ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: schwarzwälder kirschtorte geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 21:23    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hartmut

Zitat:
ich meine nicht ich spreche aus Erfahrung.

hhmmm dann lass ich es auch am besten sein. wäre zwar schön gewesen aber ich lass es. kann ja noch genug zum backen ausprobieren.

gruß

NNGNeo

ps: wer noch andere backrezepte hat immer her damit Smilie
Zimttee
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 00:29    Titel: Re: schwarzwälder kirschtorte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du Lust auf eine Kirschtorte hast, würde ich dir Rezepte mit Kirschen und Mascarponecreme empfehlen.. Ein paar Schokoladensplitter kannst du ja auch noch drüberstreuen.
Rezepte findest du auf den Rezepteseiten im Internet

Ich hatte mal ein Rezept, bei dem man Butterkekse zerkrümelte und mit Butter und Zucker mischte und als Boden in die Form gab. Darüber kam eine Mascarpone-Creme aus Mascarpone, Quark und Zucker. Dadrauf gab man Himbeeren, die man mit Götterspeise Himbeergeschmack und -natürlich- Zucker übergoss.
Ich denke, du kannst die Himbeeren und die Himbeergötterspeise gegen Kirschen und Kirschgötterspeise tauschen.
Wahnsinnig lecker!
Zimttee hat zum Thema: Re: schwarzwälder kirschtorte geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.