| Aufreger des Tages • frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
helpless neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2006, 15:55 Titel: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche es mal kurz zu machen.
bin ziemlich verzweifelt.
zuersteinmal, ich nehme keine drogen, trinke sogut wie nie alkohol, bin ein sehr aktiver mensch der alles immer anpackt...
zu meinem problem. mein freund, war jahrelang drogenabhängig. hat im letzten jahr einen entzug gemahct, mit allem pipapo. befindet sich z.zt. noch in der nachsorge ist nun seit fast 1 1/2 jahren drogenfrei.
ich bin mit ihm erst seit ca 2 monaten zusammen und beobachte leider eine suchtverlagerung.
er trinkt seit ich ihn kenne immer häufiger, immer mehr und immer wieder härte sachen. will mich dann nicht sehen, beschimpft mich, wird absolut respektlos.... nunja,...
wie das so ist, wenn ich ihn drauf anspreche, lacht er - "hat alles im griff" ... und ich denke wir wissen beide das er es nicht im griff hat. in "guten" momenten gibt er es ansatzweise zu ... aber ich glaube um das wieder zu verdrängen fängt er wieder an zu trinken. bisher nur abends....
ich bin überzugt das es ein verhaltensmuster gibt, das bei allen süchten gleich ist und deswegen schreibe ich dazu mal nicht mehr.
mein problem ist: wie geht ich mit ihm um? was soll ich tun?
ich habe ihm gesagt das ich nicht mehr für ihn los fahre um alk zu besorgen... dann geht er zu fuss.... sage ich das ich dann nach hause gehe ... na dann bis morgen .... er schickt mich nach hause um "in ruhe" trinken zu können und sich meine "gelaber" nicht anhören zu müssen.
wie geh ich mit ihm um? was kann ich tun? ich weiss das es von ihm ausgehen muss, aber wie verhalte ich mich in der zeit um es nicht noch schlimmer zu machen?
wenn ich "mecker" es ihm an den kopf werfe das er grad in die nächste sucht stolpert, wird er u.u. noch wütender und hat wieder einen grnd zu trinken.
ich denke viele hier verstehen was ich meine - ich fühle mich so hilflos - sitze da und schaue zu wie er wieder wegrutscht. er sagt ich soll ihm vertrauen ....
gibt es für mich irgendwelche anhaltspunkte, wonach ich mich richten kann?
hilft es zu sagen ich möchte dich nicht sehen wenn du trinkst? oder ich dann tatsächlich nach hause fahre? der alk ist ihm immer wichtiger als, ich, was mich natürlich verletzt. habe sogar schon 1-2 bier mit getrunken, damit er nicht soviel trinkt .... das geht aber nicht. ich will es auch nicht.
was mache ich einfach zusehen?
würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet....
lg |
|
| Nach oben |
|
| helpless hat zum Thema: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
hiippi Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006, 21:14 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo helpless,
Erstmal guten Abend,
Du hast richtig erkannt, das Dein Freund ein Problem mit A. hat, oder zu haben scheint...
Das entnehme ich Deine Zeilen.
Du kannst Ihn, in einen ruhigen Moment, darauf an ansprechen.
Ich kenn Eure Verhältnisse nicht, und möchte mich auch nicht einmischen, aber nur soviel, der A. ist eine Krankheit, die ist nicht heilbar.
Maximal zum Stillstand, lässt sie sich bringen.
Das erfordert, recht viel Arbeit an sich selber.
Die Einsicht, das man(n) oder Frau ist abhängig ist, ist Wichtig...aber erst der Anfang.
Du kannst versuchen, auf Ihn einzuwirken...
Aber das kein Kinderspiel, weil Süchtige, Meister im Verdrängen und Lügen sind, und immer geneigt sind,
besonders in intimen Verhältnissen, den Partner zu manipulieren und abspeisen.
Vielleicht, solltest Du seinen Arzt mit einbeziehen.
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
| hiippi hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:03 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
guten morgen sebastian,
vielen dank für deine antwort.
gestern hat er mich wieder weg geschickt, hat wieder getrunken.
das problem ist, das er völlig überfoderdert ist mit "leben" er hat zusätzlich ein wahnsinniges nachholbedürfniss, weil sich jahrelang alles nur um geld besorgen und drogen gedreht hat. da gabs nix anderes. und nun steht er da... überforderet sich stänsig selbst und macht sich druck ohne ende.
ich versuche ja ruhig mit ihm drüber zu reden, aber meisst blockt er dann total ab. wie gesagt, spielt es auch runter.
ich weiss aber einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. ob ich richtig handel wenn ich mich weigere für ihn zur tanke zu fahren z.b. oder das ich nach hause gehe wenn er trinkt....
ich habe schon überlegt mich mit seiner psychotherapeutin in verbindung zu setzen, aber auch dabei weiss ich nicht, ob das nicht ein fehler wäre... ich mich einmische in dinge die er selber angehen muss. vor allen dingen denke ich, das er doch die mechanismen kennen muß - eine sucht hat er ja nun schon "bekämpft" ....
fühle mich so hilflos,
lg verena |
|
| Nach oben |
|
| helpless hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
Belladonna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:08 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Guten Morgen Helpless!
Also, ersteinmal solltest Du Deinen Namen ändern. Du bist nämlich nicht hilflos.
Ich finde es ziemlich stark von Dir, dass Du Dich so intensiv mit dieser Geschichte auseinandersetzt, wo ihr erst 2 Wochen zusammen seit. In den ersten Wochen wächst eine Beziehung erst. Und ,ich glaube, die meisten Menschen würden bei so einer Problematik gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mach Dir aber klar, was auf Dich zukommt. Sieh Dich um auf diesen Seiten. Und in der Literatur. Es sind auch die Angehörigen, die an dieser Krankheit zerbrechen.
LG EVA |
|
| Nach oben |
|
| Belladonna hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:16 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo und Willkommen Verena,
Überlege mal bitte, wie viel Du Dir selbst wert bist.
Wenn Dein Freund lieber den Alkohol um sich hat, als Dich, dann ist das für Dich nicht nur verletzend, sondern auch sicher deprimierend.
Dieses Spiel, was er mit Dir treibt, ist für einen Suchtkranken ein normales Verhalten.
Er will, dass Du sein Alkoholkonsum akzeptierst.
Er stellt Dich vor die Wahl, statt umgekehrt. Wenn Du ihn nicht mit dem Alkohol akzeptierst, will er Dich nicht.
Er versucht seine Grenzen bei Dir auszutesten, wie weit Du Dein Leben für ihn aufgeben würdest.
Wenn Du Dir mehr wert bist, als Dein Leben mit einen uneinsichtigen Suchtkranken zu verbringen, dann soltest Du ihm konsequent vor die Wahl stellen.
Im Moment leidest nur Du. Ihm geht es scheinbar gut. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:26 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
das meine ich - mit der wahl.
soll ich ihn wirklich erpressen? soll ich sagen - ich gehe, wenn du nicht aufhörst zu trinken?
mit dem selbstwert habe ich gestern noch mit meinem besten freund gesprochen. ich habe lange gebraucht um meines aufzubauen und ich bin inzwischen soweit das ich sage ich bin ne klasse frau ... kann ne menge und krieg alles auf die schnur.
ich glaube das ist auch ein problem. ich mache mich grad selbstständig, habe meine gutes einkommen bisher, ne tolle wohnung ... bla bla und er sieht das und kriegt es nicht so hin ... will sich aber auch in nix helfen lassen...
kaputt machen will ichmich nicht, werde ich auch nicht. wie gesagt ich habe zu lange selber therapien gemacht und zuviel an mir gearbeitet als das ich dies alles in den wind schreiben würde.
ich frage mich nur, ob es nur die eine möglichkeit gibt zu sagen ich beende die beziehung ... oder ob ich eine andere wahl habe.
erpressung finde ich eher den blöderen weg, oder sehe ich das falsch?!
ausserdem kommt hinzu, das ich denke das er ganz am anfang steht und die chance es wieder zu lassen da doch bestimmt viel größer ist, als wenn er erstmal wochen- monatelang rumsäuft!????
lg |
|
| Nach oben |
|
| helpless hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.07.2006, 00:07 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo helpless
Du bist im Moment dabei, voll in eine Co-Abhängigkeit hineinzurutschen. Durch sein trinken manipuliert er dein Verhalten. Du richtest dein Leben entsprechend danach ein, ob er trinkt oder nicht und da machst du dir Gedanken, ob du ihm eine Trennung ankündigen darfst. Machst du so weiter wie bisher, wird er immer mehr und immer häufiger trinken. Durch eine Trennung, die nicht für immer sein muss, oder auch nur deren Ankündigung, wird er sich Gedanken über sich machen müssen und auch entscheiden, ob er lieber trinken oder mit dir zusammen leben will. Falls er sich aber fürs trinken entscheidet, ist es für euch beide besser, wenn ihr euch trennt, denn dann hast du dir viel Kummer erspart. Da es dabei nicht nur um ihn, sondern auch um dich geht, kann beim besten Willen nicht von einer Erpressung gesprochen werden.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
Paula neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.07.2006, 00:29 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo helpless,
für gerade mal 2 Monaten Beziehung habt ihr schon ein riesengroßes Problem. Ich glaube, ich würde ihn schon vor die Wahl stellen, du oder das Trinken, vielleicht ist das der nötige Anstoß für deinen Freund den Absprung zu finden. Umso länger die Beziehung wird, umso schwerer stelle ich mir auch vor, den anderen deswegen zu verlassen bwz. vor so eine Entscheidung zu stellen. Wenn du ihm wichtig bist, kann es vielleicht sein Leben ändern.
Ich wünsche dir viel Kraft, die richtige Entscheidung für dein Leben zu treffen.
LG Paula |
|
| Nach oben |
|
| Paula hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |