| Aufreger des Tages • frage an die, die auf der anderen seite stehen/standen ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.07.2006, 08:40 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo helpless,
es geht bei Deinem Leben auch nicht darum, ob Du ihn erpressen sollst.
Du solltest nur für Dich überlegen, ob dieser Mann Dein Lebensgefährte auf lange Sicht werden kann, so wie er jetzt ist.
Mach ihm klar, was Du Dir für Dein Leben wünschst.
Sage ihm, dass Dein Wunschpartner für Dich da ist, dass er ohne Alkohol leben kann und möchte, dass Du stolz sein möchtest auf den Mann an Deiner Seite und alles was Du für Dein Leben haben möchtest.
Dann liegt die Entscheidung bei ihm. Entweder er verändert sich, so dass er Deinen Wünschen entspricht oder er trinkt weiter.
Es ist sein Leben und er ist für sich selbst verantwortlich.
Du mußt ihm auch keine Hilfe suchen, dass muß er allein tun. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
helpless neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.07.2006, 09:17 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
ich danke euch für eure antworten.
mache wirklich zuviele gedanken. er hat unsere "beziehung" wohl gestern mit seiner thera besprochen, und leider die kleinigkeit vergessen zu erwähnen warum wir ständig aneinander geraten ... das er trinkt hat er veschwiegen. unter den umständen kann natürlich einen thera auch keine "richtigen" maßnahmen raten.
er meint ich bin ihm zuviel, zu schnell, er bräuchte zeit, wie auch immer. ich geh ihm auf die nerven und deswegen trinkt er ... HAHA .. hab ihm gesagt das ich die verantwortung für sein saufen icht übernehme und mir den schuh nicht anziehe. er sagte auch das es sein problm sei das er nur diese lösung hätte.... naja, ich hab ihn noch drauf hin gewiesen das er j avor mir auch schon getrunken hat, und auch trinkt wenn wir uns nicht sehen und hören ... das ich das für einen vorwand halte...
ihr habt recht, ich muß mir übelegen was ich will und wo ich hin will, und ob das mit ihm überhaupt geht. was soll ich mich verrückt machen und mich informieren und jetzt z.b. mit euch reden, wenn es ihn im grunde nicht interessiert. es ist sinnlos.... aber es macht einfach traurig das so zu sehen - und so zuzusehen.... ich dachte jemand der 10 jahre heroin abhängig war, es schafft davon los zu kommen, der ist etwas "umsichtiger" mit sich selbst. und kennt die mechanismen...
bin einfach nur traurig.
danke euch !!!
viele grüße
helpless |
|
| Nach oben |
|
| helpless hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2006, 11:57 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
und ich lese und lese und lese hier, und werde immer trauriger .... co-abhängigkeit .... das wirds wohl sein, da sitzen und immer auf ein melden hoffen, das er mich sehen will .... ... da sitzen und warten .... manchmal gehts schneller als man denkt, und man hängt mitten drin ..... und nun?! ich weiss es nicht - keine ahnung was ich tun soll, leide so oder so im moment..... wofür? für etwas das ich mir wünsche, aber wahrscheinlich niemals eintreten wird ....
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
hiippi Gast
|
Verfasst am: 07.07.2006, 12:09 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo helpless,
Klar ist man traurig, in Deiner Situation, das ist zuverstehen, das sollte Dich aber nicht aus der Fassung bringen..
Es ist sein Leben, hat Probleme, und Du fühlst Dich verantwortlich für Ihn!!!...Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Anscheinend, hat er aus seiner Suchtmittel Abhängigkeit nichts dazugelernt. Du machst Dir über sein Leben Gedanken, reibst Dich auf...
Das ist das, was ich, vorsichtig, in meinen ersten Posting nur angedeutet hatte.
Als Süchtiger ist man geneigt, sich einer Partner zu wählen, der die Verantwortung für das Weiterbestehen Sucht mit übernimmt.
Er kann sich mit Verlaub gesagt, nur selber helfen.
Mußt Dich nicht weiter aufreiben, über Dinge, die Du nicht ändern kannst.
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
| hiippi hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2006, 12:17 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
er hat mir ja auch gestern gesagt ich solle mich aus seinem leben raus halten, es wären seine probleme, und wenn es ihm nicht gut geht geht er zur thera.... und er müsse da alleine durch
aber was ist das für eine beziehung? ist man denn nicht immer auch ein wenig verantwortlich für seinen partner - ob sucht oder nicht....
warum will er mit mir zusammen sein, wenn ich mit ihm über nichts reden darf, meine hilfe nicht anbieten ... usw... ich verstehe den sinn nicht, was er von mir will, er bekommt ja keine geld von mir, keine dach überm kopf o.ä. ich besorg ihm nix zu trinken....
kann leider im moment nichts dran ändern das es mich furchtbar runter zieht.... wie schon gnaz am anfang geschrieben, ich bin eine die alles anpackt und immer nach lösungen sucht.... und dinge erledigt.
fällt mir schwer zuzusehen.... und dann sind da ja noch die gefühle...
ich bin echt dankbar, das ich euch hier gefunden habe und darüber schreiben kann, und hoffe ich nerve nicht rum. aber es sind soviele dinge die mir immer wieder durch den kopf gehen,...
lg helpless |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 07.07.2006, 13:03 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
hallo helpless,
er hat dir doch gestern gesagt, du sollst dich aus seinem leben raushalten.
mach es, mach es für dich und auch für ihn, er hat eine bessere beziehung.
die beziehung zum alkohol, zwäng dich nicht dazwischen.
er hat entschieden, nicht du bist die nummer eins, nein der alkohol.
was würdest du machen wenn er eine andere freundin hätte und dich abweisen würde, auch zwischen drängeln?
pass auf dich auf, lebe und liebe für dich selbst.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |
hiippi Gast
|
Verfasst am: 07.07.2006, 14:52 Titel: Re: weiss nicht was ich tun soll! |
|
|
Hallo Hepless,
Mach Dich selber zur Nr. 1 in Deinen eigenen Leben, denn Du hast nur Dich...wer anderes, sollte es tun für Dich... !!!
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
| hiippi hat zum Thema: Re: weiss nicht was ich tun soll! geschrieben
|
|
 |