| PN • Verstehe es nicht, aber ich bin hier nicht alleine, danke |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Belladonna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2006, 14:25 Titel: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo!
Karsten, danke für die Antwort auf die PN-Frage. Wahrscheinlich hast Du Recht.
Sind Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern sinnvoll?
Ich stelle mir diese Frage schon den ganzen Tag. Wie ihr ja wisst, bin ich zur Zeit krank und habe so viel Zeit. Zuviel Zeit.
Soll ich zu einer Selbsthilfegruppe gehen? Oder reicht der Erfahrungsaustausch mit Euch? Oder soll ich alles schmeißen? Ich bin nicht mit ihm verheiratet. Und so langsam habe ich einfach keine Lust mehr, immer nur über dieses Thema nachzudenken. Es zermürbt mich zur Zeit.
Habt ihr noch nie das Gefühl gehabt, jemanden so langsam aber sicher zu verachten?
Ach ja, ausserdem habe ich Angst vor so einer Gruppe. Bin zur Zeit wegen diesem ganzen Schmarrn ziemlich nah am Wasser gebaut und mag nicht vor anderen heulen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
| Belladonna hat zum Thema: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
hiippi Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006, 16:06 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo Belladonna,
Klar, hat man beim ersten Mal Angst, weil es neu ist...
Bist Du Dir selber der wichtigste Mensch in Deinen Leben...Carpe diem.. ?
Dem Kreis Deiner Gedanken kannst Du so auch entrinnen. Nur zu, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Es reißt Dir dort, keiner den Kopf ab...
Ich kann nur Dich nur ermutigen...Wissen, ob es Dir gut tut, geht doch nicht...
LG
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
| hiippi hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.07.2006, 16:07 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo Belladonna,
ob eine SHG für Dich Sinn macht?
Es ist auch nichts anderes, als hier zu schreiben, nur dass man die Menschen eben sieht.
Wenn man hier ehrlich ist, hat man die gleichen Ansprechpartner, wie in einer Selbsthilfegruppe.
Wenn man nicht ehrlich ist, schadet man sich selbst. Man muß hier die Hilfe annehmen wollen, wie auch in einer Selbsthilfegruppe.
Hallo,
wenn Deine Angst darin besteht, dass Du nicht vor Menschen darüber reden kannst, ok, obwohl das auch unbegründet ist. Wenn Du aber generell Angst vor Menschen hast, wäre es eine gute Möglichkeit, diese Angst abzubauen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2006, 20:28 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
hallo belladonna,
ob eine shg für dich sinn macht, kann dir sicher keiner beantworten, das musst du für dich herausfinden. ich erzähle dir mal, wie es mir dabei geht.
peinlich war mir der erste besuch nicht, es sind alles leute, die mir sonst nicht begegnen, und die meinen freund nicht kennen. also ist es mir auch relativ schnurz, was sie von mir denken - in dem sinne, als dass ich vor ihnen kein theater spielen muss.
ich war vor drei wochen zum ersten mal dort, in einer shg vom kreuzbund, und jetzt am montag zum dritten mal. theoretisch sind das gemischte gruppen, praktisch bin ich dort die einzige angehörige. es stimmt, was karsten sagt, im prinzip habe ich dort das gleiche erzählt bekommen wie hier im forum. ABER: in der shg hatte ich reale menschen vor der nase, keine virtuellen. und es gab ein gespräch, ein hin und her, nachfragen, nuancen, das fand ich für mich gefühlsmäßig (nicht rational!) besser als hier im forum, es war halt - logisch - lebendiger. was mir auch gut getan hat ist, dass diese menschen mich ernst genommen haben und ich das gefühl hatte, willkommen zu sein in einem kreis. das steht und fällt natürlich mit den teilnehmern. beim zweiten mal hatte ich noch konkrete fragen "was mache ich wenn...", "welche wirkung hat es auf einen alkoholiker, wenn....". da bekam ich antworten von leuten, die genauso ticken wie mein freund, ihn verstehen, warum er was tut und mir das emotionlos erklären konnten. das hat mir sehr geholfen.
am letzten montag dann habe ich mir überlegt (und auch angesprochen), was ich da eigentlich weiterhin will. wo ich doch theoretisch weiß, was ich zu tun habe, es praktisch aber (noch) nicht kann. und da kam dann als antwort: "du entscheidest doch selbst, wann für dich der richtige zeitpunkt ist, zu handeln. und wenn du nur kommst, um dich auszuheulen, das wird dir guttun, und du bist hier willkommen.". das hat mich beeindruckt. wie es weitergeht, weiß ich nicht. aber ich kann dir nur empfehlen: probier es aus. ich bin froh, dass ich das gemacht habe.
und weißt du noch was? es war das erste mal, dass mir alkoholiker als menschen sympathisch waren, d.h. ich die menschen hinter den alkoholikern gesehen habe. bisher beschränkte sich mein einziger (lebendiger, also nicht hier im forum) kontakt zu alkoholikern auf meine eltern und auf meinen freund, menschen, die mir sehr nahe stehen (standen), und die mir durch ihre krankheit so viel angetan haben, bzw. noch antun, dass ich sie in dieser beziehung gar nicht "normal" ansehen kann, weil da immer trauer, wut, hass, hilflosigkeit, schuldgefühle, enttäuschung.... im spiel sind. das war logischerweise bei den (mir fremden) mitgliedern der shg anders, und auch das hat mir sehr gut getan. tut mir leid, wenn sich das wirr anhört, kann es nicht besser beschreiben.
fazit: ich fand´s für mich richtig gut.
wünsche dir viel kraft
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:14 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich hätte sich die Gruppe gestern abend getroffen. Habe aber nicht den Mut gefunden.
Irgendwie schon komisch. Sonst bin ich immer so offen. Rede scheinbar über alles und vor allem, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mmhh..
Ich hoffe, ich werde nächste Woche diesen Schritt schaffen. Glaube, es ist wichtig für mich.
Ausserdem haben mich Eure Beiträge schon ein bisserl ermutigt.
Danke |
|
| Nach oben |
|
| Belladonna hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:54 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo Belladonna,
Dein Beitrag hört sich für mich so etwas "wie nebenbei" an.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass man über alles reden kann, wo man denkt, Bescheid zu wissen.
Wenn man über seine Sucht reden soll, muß man ja auch akzeptieren, dass man ein Problem hat und Hilfe braucht, weil man selbst nicht weiß, wie man es lösen kann. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2006, 10:50 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo Karsten,
was meinst Du mit "neben bei". Steh etwas auf der Leitung.
LG |
|
| Nach oben |
|
| Belladonna hat zum Thema: Re: Selbsthilfegruppe? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 06.07.2006, 11:06 Titel: Re: Selbsthilfegruppe? |
|
|
Hallo Belladonna,
ich habe den Eindruck, dass es nicht nur am fehlenden Mut gelegen hat, dass Du nicht hingegangen bist, sondern vielleicht auch daran, dass es Dir nicht so wichtig war und Du nicht weißt, ob es überhaupt Sinn macht.
Man muß ja auch nicht in eine SHG gehen. Der Erfahrungsaustausch kann auch über andere Ebenen gehen, nur sollte man sich selbst darüber in klarem sein.
Ich gehe ja auch in keine SHG. Ich habe für entschieden, dass mir der Umgang mit meinen trockenen Freunden und das Forum ausreicht.
Nur stehe ich auch dazu. Es gibt viele Wege, eine dauerhafte Nüchternheit zu erreichen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |