Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 60, 61, 62  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Es ist raus, ich bin froh...   •    Ich trau mich auch mal  
Autor Nachricht
Georg66
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 327
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 15:56    Titel: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein freundliches Hallo an alle Leser und Schreiber in diesem Forum,

ich bin bereits seit einigen Tagen zu Gast bei einer sehr netten Thread-Gastgeberin. Dort wurde ich mehrfach ermuntert, auch selbst einmal Gastgeber zu spielen. Nun denn...
Damit Ihr wisst, "wer zur Tür hereingekommen ist”: 

Ich bin Georg, 46 und Alkoholiker. Spiegeltrinker. Ich lebe als „Exil-Sachse“ in Bayern, hab einen Job, eine behinderte, nichts trinkende Frau und darf Vater dreier wundervoller Kinder sein.
Der Alltag ist nicht unbedingt langweilig. 

Wie bei so vielen, kam auch bei mir die Alkoholabhängigkeit schleichend, über die Jahre immer ein wenig schlimmer werdend. Seit einem Jahr besuche ich ein AA-Meeting – leider bisher mit keinem nennenswerten Erfolg. Vor wenigen Wochen, nach einer furchtbaren Nacht vor der Closchüssel, kam ich hier hereinspaziert. Verzweifelt und ratlos. Ich las und las und las... Hangelte mich von Faden zu Faden... Fühlte Hoffnung aufkeimen...

Nach etlichen Jahren täglichen Trinkens – immer mal wieder mit kurzen Unterbrechungen – schaffte ich es vor zehn Tagen, nix zu trinken. Vor neun Tagen auch. Und vor acht auch... Ich wagte einen ersten Beitrag bei meiner freundlichen Gastgeberin. Sie bewirtete mich reichlich. Machte mir unglaublich viel Mut, teilte ihre Erfahrung, traf mit ihrer "leichten Art der Wortwahl" (wie sie es nannte) genau meinen Nerv. Sie half mir, ein GANZES Wochenende trocken zu bleiben.

Aber ich war auch irritiert. Hatte ich doch das Nicht-Trinken gar nicht bewusst "geplant". Hatte mein Hintertürchen noch sperrangelweit geöffnet. Ich HÄTTE ja noch – aber plötzlich MUSSTE ich nicht. Allerdings war ich auch an einem Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr so weitermachen wollte.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Gern auch mit einer Prise Humor gewürzt. Mit alten Hasen wie mit Neulingen, und auch Eltern sind herzlich willkommen. Denn das Thema „Alkohol und Kinder“ ist für mich ein ganz wichtiges.

Ich versuche, ein guter Gastgeber zu sein. Also nehmt Platz Smilie

Georg
Nach oben
Georg66 hat zum Thema: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
garcia
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.01.2012
Beiträge: 1190
Alter: 54
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:13    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wir haben eines gemeinsam: 3 Kinder. Ich habe nach wie vor regelmäßigen und guten Kontakt zu ihnen --- die Familie existiert allerdings nicht mehr. Was - neben andren Gründen - auch meinem damaligen Trinken geschuldet ist.

Schön daß du den Weg aus dieser Misere früher als ich es konnte zu finden scheinst. Ich freue mich daß du hier bist und wünsch dir einen guten Austausch in diesem Forum.

Gibt es noch andre Wege die du gehst oder gehen möchtest - Therapie, Suchtberatung, sog. "reale" SHG? Wie steht deine Partnerin zu deinem Weg? Meine Erfahrung hier ist: je mehr man von sich schreibt desto hilfreicher kann das Feedback sein...

aber erstmal: komm an. Und: Respekt.

LG Frank
Nach oben
garcia hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
Rockqueen
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 590
Alter: 33

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:15    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu Georg,

da ist ja dein "eigenes Haus", schön dass du dich getraut hast. Ich bin mir sicher, dass du ein hervorragender Gastgeber sein wirst Smilie

Du hast geschrieben dass deine Frau behindert ist... in welcher Form denn wenn ich Fragen darf?
Freue mich schon mehr zu lesen und wünsche dir einen schönen Tag. Ich mache nun mal Feierabend und treffe mich noch mit Freunden.
Alles Gute und liebe

Verena
Nach oben
Rockqueen hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
Enya
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:23    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Georg,

gut, daß den Weg hierher gefunden hast. Ich habe dich schon bei deiner Gastgeberin gelesen.
Ich habe auch zwei Kinder und bin seit April trocken. Habe lange Zeit nur abends getrunken oder wenn die Kinder nicht da waren. Zu Beginn diesen Jahres ging es dann steil bergab und ich konnte mich auch tagsüber nicht mehr zurückhalten. Da bekamen auch die Kinder das mit. Das finde ich sehr schlimm und ich bin froh, daß ich dann relativ schnell die Notbremse (Entgiftung) gezogen habe. Ich finde heute Kinder und Alkohol, das geht gar nicht.
Magst du erzählen, wieviel haben deine Kinder mitbekommen haben?

Nochmals eine Willkommensgruß
Enya
Nach oben
Enya hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
MaryLou
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 18:20    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, "Nun-haben-wir-dich-Georg"

Ich freue mich !

Marion Smilie
Nach oben
MaryLou hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
Georg66
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 327
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 18:46    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

freut mich sehr, dass Du hier herein spazierst. Seit ich hier bin, lese ich bei Dir mit. Aber bis vor wenigen Tagen traute ich mich noch nicht, selbst zu schreiben. Fand es etwas vermessen, nach so kurzer Zeit gleich selbst loszuplappern.
Was mir besonders gut gefiel und gefällt, ist, dass sich Deine liebevollen Kinder-Wochenend-Berichte wie ein roter Faden durch Deinen Faden ziehen. Und Pizza mögen Deine Kids scheinbar ebenso gern wie meine Smilie
Zitat:
Gibt es noch andre Wege die du gehst oder gehen möchtest - Therapie, Suchtberatung, sog. "reale" SHG?

Ich hatte ja oben das AA-Meeting erwähnt (sollte wohl besser von den Anonymen Alkoholikern=AA schreiben). Zwei Stunden SHG in der Woche, das war offensichtlich zu wenig. Kaum war ich zu Hause, verschwanden all die wertvollen Gedanken & Anregungen im Alltagswahnsinn. Seitdem ich dieses Forum gefunden hab und mich sehr intensiv, auch selbstkritisch mit meinem Alkoholismus auseinandersetze, sieht das bei AA schon anders aus Smilie

Darüber hinaus werde ich eine ambulante Therapie bei der Caritas machen - der Antrag wartet bereits.

Soviel ganz kurz vom Krankenbett - der Herbst begrüßt mich mit einer zünftigen Grippe. Aber es gibt Schlimmeres...

Abendliche Grüße von Georg
Nach oben
Georg66 hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
Georg66
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 327
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 19:21    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Verena,

Rockqueen hat Folgendes geschrieben:
da ist ja dein "eigenes Haus", schön dass du dich getraut hast.

ja, ich hab mich getraut und bin stolzer Besitzer eines kleinen Hauses. Aber es steht erst der Rohbau, durch den der Wind noch kräftig pustet. Es fehlen die Fenster und Türen, das Dach wird gerade gedeckt.
Im nächsten Jahr kommen dann die Elektriker, Sanitärinstallateure, Fußbodenleger... Wenn die alle ordentlich gewerkelt haben, streiche ich mein Haus schön bunt an.
Dazu lade ich alle Helfer zu einem gemütlichen Holunderblüten-Sirup-Einzugsfest ein. Und Dich, liebe Rockqueen, engagiere ich als DJ Smilie

Rockqueen hat Folgendes geschrieben:
Du hast geschrieben dass deine Frau behindert ist... in welcher Form denn wenn ich Fragen darf?

Natürlich darfst Du fragen; aber bitte sei mir nicht böse, dass die Antwort kurz ausfällt.
Bei ihr wurde vor Jahren Krebs diagnostiziert. Operationen, Chemo, Bestrahlung - das volle Programm. Seitdem ist einiges anders. Sie kommt gut allein zurecht, hat aber Einschränkungen in Form von Vergesslichkeit, geringer Belastbarkeit, körperlicher Anstrengung etc. Was heißt, dass für mich nach der Arbeit noch genügend Alltag übrig bleibt. Was aber auch den positiven Effekt hat, dass das Verhältnis zu meinen Kids ein sehr inniges ist.

Einen erlebnisreichen Abend mit Deinen Freunden - vermutlich in Leder? - wünscht Dir Georg
Nach oben
Georg66 hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben
Georg66
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 327
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 20:21    Titel: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Enya,

vielen Dank für Deinen freundlichen Willkommensgruß.
Für eine ausführlichere Antwort brauch ich noch etwas Zeit, erst sind noch Mathe-Endspurt mit Sohn, Geburtstagsbesprechung mit Tochter 2 und ein Dampfbad dran.

Bis später, Georg
Nach oben
Georg66 hat zum Thema: Re: Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 1 von 62


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Indien: Vater verkauft Baby für 300 E... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap