| Zum soeben geschlossenen Thema ... • Vorstellung von Uli |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
seiltänzerin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2006, 08:25 Titel: Das Studentenleben |
|
|
...ist ja bekannt für Parties und lange schlafen etc.
So auch bei mir. Ich studiere nun seit 8 Jahren. Mal mehr und mal weniger...mal mit mehr Elan beim Lernen - mal mit mehr Elan beim Feiern.
Ich habe mir nie ernsthafte Sorgen um mich gemacht. Schließlich habe ich den Rest meines Lebens immer einigermaßen hinbekommen.
Seit einigen Wochen und Monaten jedoch, glaube ich ernsthaft ein Problem zu haben.
Eigentlich sollte ich in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben... aber ich schaffe es nicht sie überhaupt fertig zu machen, weil ich kraftlos bin.
Eigentlich sollte ich eine Menge Schulden (also für mich ist das eine Menge) zurückzahlen, schaffe es aber nicht, da ich das wenige Geld was ich habe, lieber für Kippen und Party ausgebe.
Eigentlich sollte ich um meine Beziehung kämpfen, die gerade den Bach runtergeht - aber es ist mir egal, weil ich mir einerseits sage, ich komme auch ohne ihn klar und andererseits kommt er eh zurück wenn ich nur lieb genug kucke.
Ich bin mittlerweile leer...ohne Gefühle. Mir ist so ziemlich alles egal. ich sehe genau wie der Karren vor die Wand fährt - aber statt ihn zu bremsen gebe ich noch Gas.
Ich trinke ziemlich viel in letzter Zeit und ich habe das Gefühl, daß ich bereits den Moment wo ich hätte einen Absprung schaffen können, verpasst habe.
Ich bin "normalerweise" mindestens etwa zwei Mal pro Woche voll. An den restlichen Tagen (zwar nicht jeden Tag, aber trotzdem schlimm) trinke ich "nur so" ein bißchen...
Im letzten Jahr habe ich miterlebt, wie von drei Bekannten Familienmitglieder am Alkoholismus verstorben sind...und neulich erzählte mir meine beste Freundin, daß ein ihr bekannter ehemaliger Komillitone neulich einen Entzug gemacht hat.
Meint ihr, ich sollte mich wirklich mal in eine Suchtberatungsstelle begeben?
Sicher, zweimal pro Woche voll sein, ist "assi" wenn ich das mal so sagen darf. Und diese Gefühllosigkeit kommt ja auch nicht von ungefähr...
Aber ich habe Angst, daß sowieso schon alles zu spät ist...
Wie sieht denn so eine Leber nach 8 Jahren studieren aus? Wie sieht sie aus, wenn man zwei Monate durchtrinkt?
Ist es bereitzu spät? |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2006, 08:45 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
Hallo seiltänzerin,
ich frage mich grad, wie man sowas hier in einem Alkoholikerforum fragen kann, wenn man auch nur ein wenig gelesen hat, wie es anderen Forenteilnehmern ergangen ist.
Du trinkst seit mindestens 8 Jahren regelmäßig Alkohol.
Jedes zweite Thema hier, beinhaltet die Aussage, dass regelmäßiges Trinken Gefahren zur Alkoholabhängigkeit in sich birgt.
Hast Du überhaupt schon mal in Erwägung gezogen, eine Zeit lang nichts zu trinken?
| Zitat: | | Ich bin "normalerweise" mindestens etwa zwei Mal pro Woche voll. An den restlichen Tagen (zwar nicht jeden Tag, aber trotzdem schlimm) trinke ich "nur so" ein bißchen... |
Bei diesem Satz komme ich mir etwas veralbert vor. Dann die Frage, ob Du mal eine Suchtberatungsstele gehen solltest?
Bei dieser labidaren Art im Umgang mit Deinem Alkoholkonsum wäre das sinnlos.
Das hier ist keine Unterhaltungsshow, sondern hier wollen Menschen Hilfe, weil sie einfach um ihr Leben Angst haben und nicht vom Alkohol wegkommen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Das Studentenleben geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.07.2006, 08:55 Titel: Hallo |
|
|
Hallo seiltänzerin,
es wird so nach und nach alles den Bach runter gehen, nicht nur deine Beziehung
und dann hilft dir auch kein liebes kucken mehr
So ist das bei Alkoholikern.
Entweder du wirst jetzt endlich wach, oder du machst weiter wie bisher.
Wie deine Leber aussieht, kann dir sicherlich ein Arzt beantworten.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.07.2006, 09:06 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
Herjeeee...
ich dachte eigentlich, daß ich hier mit meinem Problem erhört werde.
Muss man mich so abspeisen?
Hätte es nicht auch ein "Ja du hast ein Problem" getan?
Meine Güte....
Aber danke für die Hilfe. Bei mir ists wohl schon zu spät, als daß ich es noch wert wäre, MIR einen Ratschlag zu geben oder MIR zu helfen... danke. |
|
| Nach oben |
|
| seiltänzerin hat zum Thema: Re: Das Studentenleben geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 04.07.2006, 09:17 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
Hallo Seiltänzerin,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wurde ich das Gefühl nicht los, daß irgendetwas nicht stimmt.
Du schreibst
| Zitat: | | Wie sieht denn so eine Leber nach 8 Jahren studieren aus? Wie sieht sie aus, wenn man zwei Monate durchtrinkt? |
Wie sieht eine Leber nach 8 Jahren studieren aus??? Was soll das?
Ich kämpfe gerade, um endlich ohne Alkohol zu leben, darum bitte ich Dich, dieses Forum ernst zu nehmen.
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: Das Studentenleben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2006, 09:19 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
Hallo seiltänzerin,
jetzt denke, dass Du erkannt hast, um was es geht?
Niemand wollte Dich abspeisen, aber diese etwas lapidare Art im Umgang mit Deinem Alkoholproblem, gab zu mindestens mir den Eindruck, als wenn Du die Sache nicht mit dem notwendigen Ernst betrachtest.
Es ist für niemanden zu spät, sich Hilfe such zu suchen und diese anzunehmen.
Wenn dem so wäre, wäre ich heute tot und nicht hier im Forum.
In erster Linie wäre wohl eine realistische Analyse gut, in der Du Dir genau überlegst, was Du ändern möchtest.
Körperliche Beschwerden treten natürlich viele auf, wenn man regelmäßig Alkohol trinkt und dadurch ja auch eine ungesunde Lebendführung hat.
Welche körperlichen Schäden Du schon hast und ob sie heilbar und behandlungsnotwenig sind, kann Dir allerdings nur ein Arzt sagen.
Möchtest Du den aufhören zu trinken, egal welche körperlichen Beschwerden sich schon eingestellt haben oder auch noch nicht eingestellt haben? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.07.2006, 09:32 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
...ich weiß nicht weswegen ich so missverstanden werde.
Ist das hier NUR ein Forum für Betroffene oder auch für diejenigen die erkennen, daß sie ein Problem haben und Hilfe brauchen? Sollte ich was falsch verstanden haben, dann tut es mir leid. Ich wollte niemanden angreifen oder gar verletzen.
Nur so pampig auf einen Neuling zu reagieren, finde ich nicht wirklich fair - zumal ich hier in den letzten Tagen Beiträge gelesen haben, die um einiges schlimmer waren als meiner (tagelanges trinken seit 15 Jahren etc) und da wurde nirgends derart reagiert.
Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle - obgleich ich mich nun nicht wirklich willkommen und sicher hier fühle.
@Karsten:
Sagen wir es so. Ich fange an nachzudenken... mir ist bewusst, dass ich was falsch mache. Ich bin jedoch der Meinung, daß ich sofort aufhören könnte, wenn mein Studium vorbei ist und ich anfange einer regelmäßigen Arbeit und einem geregelten Alltag nachzugehen.
Nur ich weiß leider nicht - ob es so einfach ist, da überhaupt hinzukommen in meinem momentanen Zustand...
Ich weiß, daß ich am Abgrund stehe, aber der Teufel auf der Schulter ist momentan noch lauter als das Engelchen.
Vielleicht bin ich deswegen hier - um genau dem Engelchen eine Stimme zu geben... |
|
| Nach oben |
|
| seiltänzerin hat zum Thema: Re: Das Studentenleben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 04.07.2006, 09:54 Titel: Re: Das Studentenleben |
|
|
Hallo seiltänzerin,
es geht nicht darum, ob jemand missverstanden wird oder sich so fühlt.
Es geht darum, dass man mit manchmal vielleicht harten Worten, jemanden wach rütteln möchte.
Du schreibst, Du könntest sofort aufhören, wenn....
Wenn Du glaubst, ein Alkoholproblem zu haben, ( aus meiner Sicht hast Du eins ), dann versuche doch mal, einige Wochen nichts zu trinken.
Dein Leben ist, so wie Du es beschrieben hast, so durch den Alkohol bestimmt, dass es massive Lebensveränderungen bedarf. Auch die allgemeine Einstellung, dass Studenten immer alle trinken, greift nicht.
Es gibt sehr viele Studenten, die es sich gar nicht leisten können, so ein Leben zu führen und jeden Tag neben der Schule auch noch arbeiten müssen.
Dieses "wenn", also wenn sich meine Lebensumstände so geändert haben, wie ich es will, dass trinke ich auch nicht mehr.
Leider vergessen viele dabei, dass sie jetzt schon gar nicht mehr in der Lage sind, diese Entscheidung ohne fremde Hilfe zu treffen.
Wenn Du jetzt nichts mehr trinkst, beobachte Dich mal ganz genau. Wie oft denkst Du an Alkohol? Wie sehr wird Dein Leben verändert, weil Dein Umfeld sich verändern muß.
Es ist nicht damit getan, den Alkohol wegzulassen. Es gehören viele Veränderungen dazu, für ein dauerhaftes und nüchternes Leben.
Dieses Spiel der Teufel und Engel ist ein Zeichen von Alkoholismus. Man möchte gerne aufhören zu trinken, aber kann es nicht. Der Teufel ( die Sucht ) gewinnt immer wieder Oberhand, weil man sein Leben nicht ändert.
Ich habe mich damals entschieden, ohne wenn und aber, ein Leben ohne Alkohol erlernen zu wollen.
Du bist hier schon richtig, auch wenn Du es noch nicht so siehst. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |