Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

GUTTEMPLER - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

GUTTEMPLER

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 11
auftretende Entzugserscheinungen   •    Kann ich meinen mann endlich wieder vertrauen  
Autor Nachricht
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 18:53    Titel: Re: GUTTEMPLER Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das ich zu meiner Alkoholkrankheit stehe ist mir selber bewußt, doch es anderen zu sagen, ist mein Schwerpunkt!!!!

Ich empfinde es nicht als "Händchenhalten" wenn ich ein Erstgespräch anaonüm anstrebe.

Bis bald Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: GUTTEMPLER geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 19:01    Titel: Re: GUTTEMPLER Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

so habe ich es auch nicht gemeint.
Wenn hier im Forum aus allen größeren und kleineren Städten zu jeder dort existieren SHG eine Ansprechpartner hier wäre und dann dieses Erstgespräch hier führen würde, um den Betroffenen die Angst vor einer oder eben speziell seiner Gruppe zu nehmen, das würde ich als an die Hand nehmen bezeichnen.
Da es in den meisten Gruppen gleich zugeht, ein Unterschied nur im Dialog oder Monolog des Ablaufes besteht, würde es zu immer den gleichen Antworten kommen, die wir hier aber aus unseren Erfahrungen heraus auch schreiben können und schon geschrieben haben.

Eine Selbsthilfegruppe ist nichts anderes, als sich mit Menschen zu treffen, die das gleiche Problem haben.
Wie es eben hier im Forum auch passiert, nur das man sich eben nicht sieht, dafür aber 24 Stunden am Tag, nutzen kann.
Die Anonymität ist im geschützten Bereich ebendso gegeben, so dass nicht jeder Besucher alles lesen kann.
Versuche mal über Deinen Schatten zu springen. Du muß ja dort auch nichts sagen, sondern nur dasitzen und zuhören.
Wenn es Dir nach einer Minute nicht zusagt, stehst Du auf unf gehst.
Karsten hat zum Thema: Re: GUTTEMPLER geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 21:30    Titel: Re: GUTTEMPLER Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

ich kann das nur bestätigen was Karsten dazu geschrieben hat.
Aber ich würde Dir raten, da ich Deine Angst herauslese, es in einer angrenzenden Stadt zu versuchen. Nicht in Deinem Ort.
Dort bist Du anonymer und doch persönlich da.

Glaube mir, es ist eine riesige Schwelle, die Du überschreiten mußt.
Aber Du wirst so stolz auf dich sein - ich war es auch.
Ich bin übrigens nicht allein hingegangen.
Ich habe im Netz in einem Alkoholikerchat einfach in die Runde gefragt, ob jemand aus Berlin ist und ob mich jemand mit zur SHG nehmen kann und es hat geklappt. Meine Gruppe ist 200 m vor meiner Haustür. Da ich das Glück habe in Berlin zu wohnen, ist hier alles anonym und wenn mich jemand erkennt, dann kennt er den Alkoholismus auch.
andreas, wie ich schon schrieb, Du brauchst es auch nicht jedem auf die Nase zu binden. Der natürliche Umgang kommt von selbst. Irgendwann bekommst du das bedürfnis es so zu sagen, wie es nun mal ist... doch ich glaube, noch bist du nicht so weit. Also andreas schritt für schritt -

Nur nicht trinken!

Bleib dran!!!!!!!

Übrigens, wie wäre es mit dem geschlossenen Bereich???
Ich kann Dich nur dazu ermuntern, da du mich gefragt hast!!!!!
Ich habe dadurch so eine Hilfe erfahren, wie ich es vorher nicht mal geahnt habe.

Sophia

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: GUTTEMPLER geschrieben
jule
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:10    Titel: Re: GUTTEMPLER Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo andreas ,ich habe gestern fairyangel über meine erfahrungen bei den guttemplern berichtet.schau doch mal rein. lg jule
jule hat zum Thema: Re: GUTTEMPLER geschrieben
Medea0403
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 17:45    Titel: Mein erstes Mal in einer SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich möchte mal kurz von meinem erstem Besuch bei den Guttemplern erzählen. Ich war sooo aufgeregt, habe mein Auto gegenüber der Guttempler geparkt, kurz durch die Scheibe gekuckt, 5 Minuten die Straße weitergelaufen..., umgedreht, geklingelt und dann saß ich da zwischen 2 Männern, die mind. 20 Jahre älter sind als ich und dem therapeutischen Leiter. Ich konnte erstmal gar nichts sagen. Die beiden anderen haben von ihrer Woche erzählt. Irgendwann habe ich mich getraut Fragen zu stellen. Habe die beiden gefragt, wie es bei ihnen war, wie lange sie trocken sind, wie der Entzug war. Wie sie jetzt mit Einladungen, Essen gehen usw. umgehen . Nach ca. 1,5 Std. war ich erst in der Lage meine Geschichte zu erzählen, was auch nochmal ca. 1,5 Std. dauerte. Draußen gingen die Menschen vorbei... (es war Freitag Abend mitten in Hamburg), haben durch die Scheibe gekuckt und ich habe mich so stark gefühlt, weil ich da war. Es war der erste Freitag, seit ca. 10 Jahren (mit wenigen Ausnahmen), an dem ich um die Uhrzeit noch nüchtern war, geschweige denn mit dem Auto selber durch die Stadt gefahren bin und vorallem am Samstag morgen ohne Kater und Schuldgefühlen aufgewacht bin.
Ich bin so glücklich, dass ich endlich aufgewacht bin.
Medea0403 hat zum Thema: Mein erstes Mal in einer SHG geschrieben
Paulchen 1962
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 20:04    Titel: SHG Guttempler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas.
Ich durfte während meiner Entgiftung diverse SHG kennenlernen und gehe heute abend zum ersten mal zum IAM-Initiativkreis alkoholkranker Menschen-in meinem Städtchen Solingen, habe viel positives darüber gehört, die AWO ist der Träger und sie treffen sich 5 Gehminuten von meiner/unserer Wohnung, da ohne Auto sehr angenehm. (Flensburg Traurig )
Vor Jahren habe ich auch mal einige AA-Meetings besucht.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber dass ich mich tierisch auf die nächste Woche freue, denn da habe ich für mich die Guttempler-Schnupperstunde angesetzt. Die Vorstellung der SHG während der Entgiftung hat mich einfach überzeugt. Idee Soviel im Vorfeld-nächste Woche kann ich Dir dann gerne meinen wirklichen Eindruck mitteilen.

Wünsche Dir bis dahin eine zufriedene,trockene Zeit

Paulchen
Paulchen 1962 hat zum Thema: SHG Guttempler geschrieben
mrs.paty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 20:19    Titel: Re: GUTTEMPLER Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,
Die lieben SHG´s sind und werden ein Teil Deines Lebens.Ich gehe jede Woche in eine Selbsthilfegruppe und das seit einem Jahr und vier Monaten.
Mal berichte ich was mir passiert ist,mal erzähl ich wie euphorisch ich Bäume ausreißen könnte oder alles hinwerfen könnte und jedes mal bekomme ich ein Feedback Und zwar so,das ich immer wieder auf dem Boden der Tatsache zurückkomme,denn das ist für uns trockene wichtig.
Oder ich höre einfach nur zu,das hilft auch.
In Thüringen gibt es bestimmt noch andere SHG´s.Es wird Dir helfen.
Bis dann dann.
mrs.paty hat zum Thema: Re: GUTTEMPLER geschrieben
Paulchen 1962
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 02:01    Titel: Erfahrungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
weil ich auch stocknüchtern manchmal ein Schlunz bin habe ich die erste SHG verpasst weiiiiil ich hier im Forum soviel zu lesen hatte das ich die Zeit vergessen habe. War dann etwas sauer auf mich und habe mich
dann gestern zu den Guttemplern begeben, allerdings fälschlicherweise
in die Gruppe der schon länger trockenen. Es wird weiterhin eine Gesprächsgruppe für Menschen angeboten die noch nicht so lange trocken leben. Ich nun wieder und die Fettnäpfchen, aber weit gefehlt, der Empfang war herzlich, der Umgang locker und nett, ich fühlte mich wie ein willkommener Gast. Ich wurde willkommen geheissen und es wurde eine Vorstellungsrunde anberaumt, extra für mich, war mir fast schon peinlich da die anderen sich zum Teil schon über Jahre kennen.
Die Guttempler haben hervorragende Gastgeberqualitäten, ich fühlte mich von Anfang an aufgenommen, obwohl in der noch falschen Gruppe.
Es wurden Termine für Seminare besprochen, Blumensträusse an Geburtstagskinder verteilt und nach aktuellen Problemen der Teilnehmer gefragt. Diese waren vorhanden, wurden im Kreis reflektiert und es wurde Hilfe in Rat und Tat in dieser Lebenssituation angeboten.
Diese Fortgeschrittenengruppe hat das Thema Sucht und Alkohol mit den Jahren verinnerlicht,so das es nicht zum alleinigen Thema des Abends werden musste. Es folgte eine hochinteressante Dia--Show über die Mexico-Reise eines Ehepaars aus der Gruppe (Hier finden sich Angehörige und Betroffene zusammen) es war ein entspannter und lehrreicher Abend
für mich. Eine gute Erfahrung auch ohne Alkohol im Kreise Gleichgesinnter
eine schöne Zeit zu verbringen.
In der Raucherpause hatte ich ein Gespräch, bei dem ich in die Mittwochsgruppe eingeladen wurde, es gab Informationen zum Ablauf
und ich erhielt eine Karte mit der Telefonnummer meines Gesprächspartners für den Notfall-soviel Vertrauen bei der ersten Begegnung.
Soviel für jetzt

Gute Nacht!
Paulchen 1962 hat zum Thema: Erfahrungen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene